Klangneutrale Endstufe

  • Ersteller sleepwalker2007
  • Erstellt am
he? warum macht das mikrofonieren dann keinen sinn? oO, man hat doch dann das gitarrenamp feeling mit eingefangn so oO bzw. den schalddruck, zumindest kenn ci hviele die bei studioaufnahmen amps lieber mikrofonierend aufnehmen oO ich weiß jetz nci hwas daran so falsch is oO
 
Also irgendwie redest du hier sehr verwirrende Sachen.
Im Studio nimmt man mit Mikros ab - aber eben eine Gitarrenbox. Das Instrument "E-Gitarre" besteht aus Gitarre, Verstärker und Box. Wenn ich diesen Sound haben will, muss ich natürlich ein MIkrophon davor stellen. Und je nachdem wie ich das Mikro da vor stelle, klingt es auch noch anders. Der Tonelab aber simuliert das ganze doch.
Auch das mit dem PA Mann, der weit weg ist, raaff ich nicht. Das Tonelab steht bei dir auf der Bühne, und es führt ein kabel zum PA Mann.
Ohne modeller sieht ein Setup auf der Bühne doch so aus
Gitarre->Amp->Gitarrenboxen->Mikrofon->PA
Das Tonelab aber simuliert das Paket Amp-GitarrenBox-Mikrofon. Also sieht es da so aus:
Gitarre->Tonelab->PA
Das Monitoring ist da jetzt noch nicht drin. Das sieht bei großen Konzerten so aus, dass du das SIgnal vom PA man wieder zu dir geschickt wird, und vor dir ein Monitor, über den du dich hörst. Sowie auch deine Mitmusiker. Nicht immer hat man so ein gutes Monitoring, und Gitarristen haben vielleicht eh lieber einen echten Amp auf der Bühne. Da man aber wohl die Speakersimulation nicht auf beide Ausgänge des Tonelabs getrennt ausstellen kann, funktioniert das so nicht. Also du kannst nicht ein rohes Signal zum Gitarrenamp, und ein speakermodelliertes zur PA schicken.
Für den proberaum kannst du dir auch was neutrales hinstellen - danach fragst du ja auch. Halt eine PA-Box. Hat dann den vorteil, dass du den Probensound quasi bei einem Konzert zum PA-Mann schicken kannst. Und falls dort keine Gute Monitoranlage ist, kannst du deine Monitorbox dazu nehmen.
Aber jetzt willst du doch einen richtigen Gitarrenamp oder wie? Du musst dich schon entscheiden ob neutral oder Gitarrenamp.
 
Ich bezog mich auf Deine Aussage mit der Latenzzeit von Funk-Sendern.

Für die Berechnung einer elektromagnetischen Wellenlänge zieht man die Lichtgeschwindigkeit heran. Und ich zweifle daran, dass ein Mensch dazu in der Lage ist, dort eine Latenz festzustellen. Das Audiosignal geht direkt in den Sender und läuft nicht erst durch einen Computer oder ähnliches, der eine Latenz durch eine Wandlung/Kodierung erzeugen könnte.
Es gibt zwar auch digitale Sendeanlagen, wie sie bei TV-Shows eingesetzt werden, aber selbst bei diesen Anlagen ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit so hoch, dass keine Latenz hörbar ist.

Ich rate Dir wirklich, Dich einmal mit den elementaren Themen der Physik und Tontechnik zu befassen. Du weißt glaube ich selber garnicht so recht, was Du eigentlich haben möchtest bzw. brauchst.

Jens

Ach übrigens: Gib Dir mal etwas mehr Mühe beim Schreiben, dann versteht man Dich auch besser.
 
nein! das mikro simuliert es eben nich! nur amp und box. Naja, stimmt, das mit der Latenz war weil ich heut mittag was gelesn hab deswegn, da bin ich durcheinander gekommn, es ging da um die latenz von soundkartn oO
 
Ich werde ja eine gitarrenbox benutzn deshalb muss sie ja mit mirko abgenommn werdn you know?
 
Argh... Du machst es einem nicht leicht, Alter!

Der Grund, warum in Studios mikrofoniert wird, ist damit man den Sound der Röhrenendstufe und der jeweiligen Gitarrenbox mit drauf kriegt. Diese Klangformung macht in Deinem Fall aber der Modeller mit seiner Boxensimulation. Deshalb macht es auch Sinn, einen Modeller an eine PA-Box zu hängen, während ein Gitarrentopteil an so einer Box im verzerrten Betrieb nur nach Kreissäge klingen würde.

Um sich die mikrofoniererei zu sparen - zumindest bei Produktionen, wo's günstig und schnell gehen soll - wurden die Modeller ja hauptsächlich entwickelt.

Eine PA-Box zu Mikrofonieren macht dagegen keinen Sinn, weil da idealerweise genau das rauskommt, was der Modeller am Line-Out reinschickt. Also warum dann nicht gleich vom Line-Out in die PA? Ebent! :D

Dazu kommt noch der Umstand, daß PA Boxen - im Gegensatz zu Gitarrenboxen - Mehrwege-Systeme sind. Man müsste also ein Mikro weit genug entfernt aufstellen, um sowohl Tief- als auch Hochtöer zu erfassen oder eine Koax-Box kaufen, die aber deutlich ins Geld geht. Also Schmarrn...


der onk mit Gruß
 
also mit andern wortn... ich hab den wunsch gitarre über amp und boxen zu spielen, OBWOHL ich das tonelabs habe, das war nur das Problem ^^
und zwar Gitarrenbox
 
Ich werde ja eine gitarrenbox benutzn deshalb muss sie ja mit mirko abgenommn werdn you know?
Dann war dein Eingangspost zeimlich verwirrend. Da schreibst du "Hi ich suche eine Endstufe die meinen Preamp (vox tonelabs) neutral verstärkt. d.h sie soll meinen sound vom tonelabs nur lauter machen und nicht ihren eigenen sound dazu geben."
Ich denke mal, da sind dann alle hier von ausgegangen, dass du eben komplett neutral verstärken willst. Bei der Verstärkung sind die unterschiede eh nicht so massiv, also da ist ein Gitarrenamp mauch noch einigermaßen "neutral". Ganz anders sieht es bei den Boxen aus. Und da frag ich mich jetzt nahc dem Sinn deiner Anfrage: Du suchts eine Endstufe, die das Tonelab nur lauter machst, aber willst daran eine Box hängen, die einen eigenen Klang hat, den Klang vom Tonelab also massiv verändert? Also doch ohne Spekaersiomulation spielen?
 
ja ic hwerde ohne speakersimulation spielen, habe aber dafür ne schöne gitarrenbox dann.. naja mit dem neutral verstärken... also ich spiele ja im moment übern combo, sound is ok aber ich denke wenn man linear versärkt dann klingts noch um massen geiler.. so wies halt acuh ausm tonelabs rqauskommt
 
aber ich denke wenn man linear versärkt dann klingts noch um massen geiler
Neutral verstärken heißt aber PA und nicht Gitarrenbox!
so wies halt acuh ausm tonelabs rqauskommt
Wenn du die Speakersimulation ausschaltest kommt aus dem Tonelab ein Sound ruas, der ziemlich grausig klingt. Daher musst du dann ja noch eine Gitarrenbox dranhänge, die den Sound so verändert, dass er gut klingt.
 
ja ich meinte halt,m mit der linearen endstufe einfach nur den reinen ton verstärken, und mit der box dann halt dass der druck auch rüberkommt, das müsste dann eigentlcih gut klingen, denk ich.. sofern man die richtige box wählt
 
Ich glaube, da hast du ein wenig falsche vorstellungen. Ok, ich hab jetzt auch vielleicht etwas leichtfertig gesagt, dass eine Gitarrenendstufe fast so neutral klingt wie eine PA-Endstufe. Ich hab da nie gemessen und auch nie eine PA Box an eine Gitarrenendstufe gehangen. Aber das ist auch nicht so wichtig. Fakt ist: Du hast einen Tonelab, und da hast du im Grunde zwei Möglichkeiten, ihn zu benutezn:
1. Du modellierst alles. Das heißt also, du verstärkst linear, machst nur das lauter, was aus dem Tonelab kommt. Dazu würdest also über PA-Endstufe und PA-Box (oder halt einfach beides zusammen in einem Aktivmonitor spielen) kommen. Das hat den Vorteil, dass du überall quasi den gleichen Sound hast. Über Kopfhörer, im Proberaum, bei einem Live-Konzert oder bei dir zuhause an der Stereoanlage (da kannst du das Tonelab auch anschließen).
2. Du benutzt Gitarrenamp/Box. Also Speakersimulation am Tonelab ausstellen. Dann ist aber eben vor allem die Gitarrenbox ein Teil des Setups, dass auf den Klang großen Einfluss hat. Und meinetwegen sich "echter" anfühlt.

Offenbar willst du Variante 2. Ich vestehe dann aber das Bestreben nach einer möglichst neutralen Endstufe nicht. Du machst ja in Grunde durch die Gitarrenbox eh den Klang kaputt, der aus dem Tonelab kommt :D (messtechnisch gesprochen) Was ist dann so schlimm, wenn die Endtsufe auch etwas eigenklang hat?
 
nee ich will doch PA endstufe an gitarrenbox, oder geht das nich? oO
Tonelabs - PA Endstufe - Gitarrenbox mit speaker simlualtioon aus, dann hab ich zwar nur eine feste Box aber egal, denn mit dem tonelabs simulier ich ja zurzeit nen marshall, hänmg ich halt ne marshall box dahinter : D
 
das is ja grade das feautre am tonelabs... alles is fertig, auch die endstufe des jeweiligen verstärkers mit allen eigenheiten is drinne eingebaut, bloß halt seeeeeeehr leise das is alles
 
nee ich will doch PA endstufe an gitarrenbox, oder geht das nich? oO

Doch das geht. Allerdings bekommst Du so halt nicht den Klang einer übersteuerten Röhrenendstufe hin, was man leicht realisieren könnte, indem man eine ebensolche mit WENIG (für Gitarristen kaum vorstellbar... :D) Leistung einsetzt. Wenn diese Art Sound nicht gefragt ist, spricht nichts gegen Tonelab - PA-Endstufe - Gitarrenbox.


der onk mit Gruß
 
ich hab doch grade gesagt, das tonelabs SIMULOIERAT die übersteuerung der endstufe und alles etc..
sogar pbs ne class A oder class B is und so
 
ich hab doch grade gesagt, das tonelabs SIMULOIERAT die übersteuerung der endstufe und alles etc..
sogar pbs ne class A oder class B is und so

Tut mir leid, das habe ich nicht mitgekriegt, weil sich die postings zeitlich überschnitten haben. Wenn dem also so ist, wie Du sagst, spricht nichts gegen die Verwendung einer PA-Endstufe plus Gitarrenbox.


der onk mit Gruß
 
Wenn dem also so ist, wie Du sagst, spricht nichts gegen die Verwendung einer PA-Endstufe plus Gitarrenbox.


Ausser der besch...eidene Frequenzgang von Gitarrenlautsprechern.

Und Class B waere eher untypisch... afair arbeiten die typischen Gitarrenendstufen entweder Class A oder Class A/B.
 
Ausser der besch...eidene Frequenzgang von Gitarrenlautsprechern.

Es ist spät, Herr MOD.
Lies Deinen Schrieb morgen ausgeschlafen nochmal im Gesamtkontext dieses threads; dann kannst 'n auch anschließend gleich löschen... :D:D:D


gut Nacht der onk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben