Klangverlust durch Multinetzteil?

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am
Naja, in dem Moment, wo der Maximale Strom des Netzteil überschritten wird, wird auch die Ausgangsspannung zusammenbrechen. Was die jeweiligen Pedale dann noch liefern, kann man aufgrund der Vielfalt nicht sagen. Das könnte man allenfalls exemplarisch ausprobieren und am besten spannungstechnisch beobachten/nachmessen.
 
oh ja, da geht`s ans Eingemachte...es soll ja sogar Pedale geben-vorallem im Vintage Bereich aus der Zerrer Ecke-die mit "sterbenden" 9 Volt Blocks besser klingen als mit sauberen 9 Volt aus Powerplant und Co.

Was ich oft feststellte, war die Tatsache, dass ein Pedal oft dazu führt dass alle anderen schlechter klingen. Früher hatte ich ein Cry Baby das genau das machte. Hatte ich das nicht über das kleine Vodoo Lab Mehrfachnetzteil klang alles gut, also lief es extra über so`n Clip an ner 9 Volt Batterie...

Mit dem Vox Wah ists nicht so...

Bernie
 
...Was die jeweiligen Pedale dann noch liefern, kann man aufgrund der Vielfalt nicht sagen. Das könnte man allenfalls exemplarisch ausprobieren und am besten spannungstechnisch beobachten/nachmessen.

Oder z.B. in einer Art "Hördatenbank für schräge Klänge durch falsche Netzteile" erfassen, so dass andere davon profitieren könnten. Aber richtig ist, wie Du ja ebenfalls schreibst, dass das eben wegen der Vielfalt der Pedale schier unmöglich wäre.

oh ja, da geht`s ans Eingemachte...es soll ja sogar Pedale geben-vorallem im Vintage Bereich aus der Zerrer Ecke-die mit "sterbenden" 9 Volt Blocks besser klingen als mit sauberen 9 Volt aus Powerplant und Co....

Und dann kommen noch diejenigen dazu, die die Klänge von sonen und solchen 9V-Blöcken unterscheiden können, also Zink-Kohle vs. Alkali vs. Leydener Flasche... ;-)
 
...klar kommen wir hier eindeutig in Richtung "Voodoo"-Bereich.
Manchmal kann ich nur kopfschüttelnd bitter grinsen über die Berichte die von Pipper und Co in diese oder ähnliche Richtung.
Spätestens am Samstag nach Erscheinen des Blättchens stehen dann die Freaks in den Zubehörabteilungen der Musikgeschäfte und fragen den verwunderten Verkäufer dort nach den seltsamsten Sachen.
Highlight war mal irgend so`n sehr teures handgemachtes Netzteil das verschiedene 9Volt Typen und deren sterbende Varianten simuliert....
 
ein feature, über das auch das hier genannte Voodoo Lab Power2+ verfügt: 2 der Ausgänge sind regelbar um schlappe Batterien zu simulieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben