Klappenbeläge

  • Ersteller Heinz1975
  • Erstellt am
H
Heinz1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
267
Kekse
978
Frage:
Bei meiner alten Hohner Atlantic III, Baujahr ca. 1962 stellte ich, (bin Wiedereinsteiger nach ca. 35 Jahren Pause) vor ca. 3 Jahren fest, das die Knappenbeläge der Diskantseite aus einer Art Schaumgummi mit Lederbelag bestehen. Das Schaumgummi war natürlich zusammengeschrumpft, die Klappen klapperten und der Hubweg der Tasten war entsprechend größer. Ich wüßte nun gerne bei welchen älteren Hohnermodellen man mit dem Mangel rechnen muß? Inzwischen habe ich natürlich alle Klappen mit Filz belegen lassen.
Vielen Dank im vorraus - und ein schönes Wochenende...
Übrigens: die "Klebetasten" der Morino VN sind mir auch schon bekannt.
 
Eigenschaft
 
Schaumstoff statt Filz war in den 70er Jahren recht beliebt und ist es bis heute, bei preisgünstigen China Instrumenten. Ich glaube kaum, dass man da eine gesicherte Liste erstellen kann.

Was die klebenden Beläge angeht, das war ein Problem des Herstellers Excelsior, der damals die Morinos im Auftrag für Hohner gefertigt hat. Das trifft auch deren eigene Instrumente. Das lag an einem Klebstoff, der mit der Zeit durch Filz und Leder gewandert ist. Eine aufwändige und teure Geschichte....
 
Hallo und guten Tag,
Das mit Klebstoff kenn ich von einem Bekannten der hatte vor ca 6 Jahren eine Bugari
gekauft und hatte jetzt erst das Instrument zur Reparatur um die Filze austauschen zulassen duch die der Klebstoff gewndert war.
Keine Garantie mehr Reparatur selbst bezahlt ca. 600.-€ und ) Wochen Wartezeit ,weil das Gerät bei Hersteller war.

Schönen Tag
Horschd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben