Klassik Auf E_gitarre

Toke
Toke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.16
Registriert
19.01.06
Beiträge
47
Kekse
0
ich weiß net ob der thread hier ganz richtig is oder mehr in a gitarrenecke gehört, aber egal.
ich finde, dass die meisten intellektuellen e-gittaristen gleich als üble und böse rocker abstempeln(ich will hier niemanden als intellektuellen abstempeln nur weil er klassik hört wenn er sich dadurch beleidigt fühlt, aber das ist meine meinung)
ich meine dass man sehr wohl heavy-metal als auch klassische musik hören kann und sogar sollte. heavy-metal enthält so viele bausteine der klassik. ich höre gerne sowohl klassik als auch rock. und man sollte sich erst einmal einen bach oder paganini anhören der auf ner e-git. gespielt wurde.
ich weiß nicht wie viele sich schon mal gedanken darüber gemacht haben, dass man solche musikarten verbinden kann, aber ich bin davon überzeugt.
auch wenn die meisten die ich in meiner altersgruppe (ich bin 15) kenne nicht viel für klassik übrig haben, finde ich, dass es großartige musik von dieser seite her gibt und auch heute noch gespielt werden sollte.
wer einmal angefangen hat sich mit der e-git. hinzusetzen und klassische musik zu spielen, wird bald merken, dass es sehr anspruchsvoll für die finger und für einen selbst ist.


der besste rock hat seine wurzeln in der renaissance
 
Eigenschaft
 
Ich finds gut, dass du dich mit klassischer Musik beschäftigst. Bach auf der E-Gitarre finde ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber zumindest interessant und exotisch. Wer nicht gerade mit musikstilistischen Scheuklappen durchs Leben geht, der dürfte das wohl ähnlich sehen. Das was du meinst, ist wohl unter dem Begriff "Crossover" zusammenzufassen. Da gibts sehr interessante Projekte....
 
Der Gedanke, klassische Musik mit elektrischer Gitarre ist nicht neu. Ich werfe hier mal die Namen Ritchie Blackmore (Rainbow) und Yngwie Malmsteen in die Runde.
Und richtig umgesetzt ist das Zeuch auch verdammt rockig :) Besonders zu empfehlen ist das Stück 'Difficult To Cure' von Rainbow. Im Original nennt es sich 9. Synphonie und ist von einem gewissen Beethoven :D
 
Schon mal was von Yngwie Malmsteen gehört! In dessen Musil hörst alle die Merkmale der Musik von insbesonders Paganini, mit dem er sich viel beschäftigt hat, und auch Bach heraus! Das Bach zu analysieren für Rock-Musik sehr hilfreich sein kann hat auch schon Jack Bruce gesagt! Also du bist da auf gar keinen Fall der einzige, der das Verbindungen sieht! Und Paganini und Malmsteen kann man eigentlich direkt miteinander vergleichen, beide Angeber und ziemlich egomanisch, bis auf dass Paganini die Läufe, Harmonien und Skalen halt als erster (auf jeden Fall vor Yngwie) gemacht hat!

http://de.wikipedia.org/wiki/Yngwie_J._Malmsteen
 
jakobcf schrieb:
Und Paganini und Malmsteen kann man eigentlich direkt miteinander vergleichen, beide Angeber und ziemlich egomanisch, bis auf dass Paganini die Läufe, Harmonien und Skalen halt als erster (auf jeden Fall vor Yngwie) gemacht hat!

Du kannst auch den Mond mit einem Laib Edamer vergleichen, wirst aber wie auch in deinem Beispiel feststellen müssen, dass die ganze Sache zum Himmel stinkt.
 
Bisschen mehr Respekt gegenüber Mr. Malmsteen. Der Mann ist einzigartig! ;) Ein großer Gitarrist unserer Zeit. Eine inspirierende Persönlichkeit.

mfg
 
man kann da sehr viele interessante sachen machen. ich habe ein bisschen rumexperimentiert, aber jetzt spiele ich die sachen meist ganz clean, mit einem schönem
weichen Sound. Das klingt so wie eine Akkustikgitarre nicht klingen kann, und das ist das einzigartige.
Sehr zu empfehlen sind Bachs Lautensuiten, oder Violin Partiten.
Die sind dann aber doch schon gehobeneres Niveau.
Und an sich kommst du auch um Noten nicht drum rum.
 
Martin WPunkt schrieb:
Ich finds gut, dass du dich mit klassischer Musik beschäftigst. Bach auf der E-Gitarre finde ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber zumindest interessant und exotisch. Wer nicht gerade mit musikstilistischen Scheuklappen durchs Leben geht, der dürfte das wohl ähnlich sehen. Das was du meinst, ist wohl unter dem Begriff "Crossover" zusammenzufassen. Da gibts sehr interessante Projekte....
hör dir mal victor smolskis album majesty & passion an. das ist bach mehr oder weniger "verrockt". sehr genial meiner meinung nach. oder von The Nice gibts ein Album wo sie die Brandenburgischen Konzerte stark "verrockt" spielen. klingt alles sehr gut.

und lasst mir den malmsteen in ruhe ;). ich find seine musik hammer und irgendwie ist er mir trotz seinem ganzen angeberischen gepose und seiner überheblichen art auf der bühne sympatisch. :rolleyes: .
 
rockforce schrieb:
ich find seine musik hammer und irgendwie ist er mir trotz seinem ganzen angeberischen gepose und seiner überheblichen art auf der bühne sympatisch. :rolleyes: .

Oh mein Gott!!!

Ich hätte nicht gedacht, es gäbe eine zweite Person die so denkt...
 
Nochmal zurück zur Klassik:
Denkt doch mal zurück an Queen. Eine geniale Rock- (Hardrock) Band, die sehr viel mit Klassischer Musik herumexperimentiert haben. --> Bohemian Rhapsody ! genialer Song, in dem beide Stile perfekt kombiniert sind
 
Jaja, vor allem bei finnischen Metal-Bands scheint es oft diesen Klassik-Einschlag zu geben:
Nightwish, Children of Bodom, Apocalyptica, Wintersun, Sonata Arctica, Stratovarius und und und...

Am liebsten spiele ich immer noch Bach'sche Orgelwerke auf E-Gitarre, das passt vom verzerrten Klang her und fetzt so richtig schön! :great:
 
HëllRÆZØR schrieb:
Am liebsten spiele ich immer noch Bach'sche Orgelwerke auf E-Gitarre, das passt vom verzerrten Klang her und fetzt so richtig schön! :great:

Hast du schonmal ein paar der Solo Partiten probiert? Macht auch spaß.
 
Oder Uli Jon Roth find auch nicht schlecht, vorallem der Winter (aus den vier Jahreszeiten von Vivaldi) auf der e-gitarre, bzw. Sky-guitar, ist echt klasse.
Muss man gehört haben :great:
 
Von Alexi Laiho (Children of Bodom) gibt's auch ein Lern-Video mit dem Sommer.
Die Datei hab' ich von nem Freund von mir, ich weiß aber nicht wo er das her hat.
Apropos Uli Roth:
Von dem hab' ich bis jetzt noch nichts gehört, ich seh den allerdings dieses Jahr auf dem Wacken Open Air.
Ich wollte aber mal nachsehen, wie der seine Gitarre so gestimmt hat, bin auf seine Homepage gegangen und sah folgendes:
http://www.ulijonroth.com/sky/music/sky_guitar_1.htm
:screwy: Sorry, vielleicht macht er ja gute Musik, aber das ist doch echt oberflächlich, oder?

Wuchinger schrieb:
Hast du schonmal ein paar der Solo Partiten probiert? Macht auch spaß.
Danke für den Tip, werd's mir mal ansehen. Hier übrigens die Noten:
http://www.tobis-notenarchiv.de/bach/12-Kammermusik/01-Solovioline/index.htm
 
Ja, das Archiv benutz ich auch immer gern.

Übrigens finde ich Alexi's Version vom Sommer grottenschlecht.
Ist ja teilweise geschmacksache, aber er spielt das zum einen Arschlangsam und das kurze Solo nicht nur mit tappings zu versauen aber auch noch irgendwelche Triolen dazu zu spielen find ich schon unverschämt...

Naja ist ja Interpretationssache und jeder soll machen wie es ihm gefällt.

Nicky
 
So hab jetzt mal zwei Versionen vom Presto Part des "Sommer's" aufgenommen.

Qualität ist nicht besonders gut.

Das ist jetzt das kurze Solo einmal von Alexi's Version und nach einer Pause von Satriani.

Download

Ich find Satriani's Version wesentlich passender, auch wenns wie gesagt Geschmacksache ist.

Nicky
 
der download klappt nicht
 
also mir gefällt die erste version eigentlich ein bisschen besser, der part um den es nicht geht, also der kurz dannach, der dann ausgeblendet wird, gefällt mir bei der 2. besser.
Zu langsam finde ich beide.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben