Klassik Auf E_gitarre

Nicht nur... aber viel zu viel!!!
 
Ich denke dass die Idee klassische Werke auf modernen Instrumenten zu spielen nicht schlecht. Man muss aber dabei beachten wie der Komponist das Werk strukturiert hat. Die Werke sind ja für genau die best. Instrumente geschrieben und daher ist es wichtig das richtige Instrument zu wählen. In dem Punkt komm ich nämlich auf Hellrezor. Die Idee Bachsche fugen komponiert für Orgel auf Gitarre zu spielen ist in meinen Augen völlig sinnlos. Ich selbst spiele Orgel und kenne auch einige Interpretationen von mehreren Gitarristen. Du kannst ja immer nur eine Stimme höchstens 2 wenn du s hinkriegst spielen. Desweiteren kannst du beispielsweise nicht das tiefste e und gleichzeitig das tiefste g spielen. Es macht keinen Sinn nur eine Stimme einer FUGE zu spielen denn was bringt dann noch die Fugenverarbeitung wenn sowieso nur eine Stimme gespielt wird. Wenn du dies mit beispielsweise einem weiteren gitarristen und bassisten spielst könntest du zwar ein 3 stimmiges werk spielen, die ausführung wäre jedoch völlig anders als bei einer orgel. Sagen wir mal du willst im pedal einen ton über mehrere takte halten, so musst du das auf einem e bass tremolo spielen und das macht einen völlig anderen eindruck als auf einer orgel und somit ändert sich auch das ursprünglich gemeinte des komponisten. daher meine ich muss man vorsichtig bei der auswahl des instrumentes sein. bachsche werke könnte man bespielsweise auf einer e orgel spielen :D
 
F
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Doppelpost und falscher Thread, -> Steckbriefe oder per PN? :)
F
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Doppelpost und falscher Thread, -> Steckbriefe oder per PN? :)
und lasst mir den malmsteen in ruhe ;). ich find seine musik hammer und irgendwie ist er mir trotz seinem ganzen angeberischen gepose und seiner überheblichen art auf der bühne sympatisch. :rolleyes: .

genau das ist der Punkt: "angeberisches gepose und seine überhebliche art auf der bühne",
das ist halt Bühne!!! Und genau das wollen die Leute sehen. (Zumindestens viele).

Schüchternheit und Zurückhaltung würden zu so einer Musik auch einfach nicht passen.
Das ist LIVE , ERSTE REIHE!!!!

Ich hab ihn mitte der neunziger persönlich kennen gelernt, als ich ein Konzert für ihn gemixt habe. Er ist schon ne art Naturgewalt, kam aber total sympatisch rüber, und wir hatten echt viel Spass miteinander. Halt einfach sympatisch!!!!

So, keep on rocking,
BASS-GROOVIN-GREETINGS
O-Tix
 
Jetzt wo der Thread wieder oben ist, kann ich mal drei Kompositionen nennen.

Im Zuge der elektronischen Musik und der Avantgarde, bzw. Neuen Musik, haben auch einige zeitgenößische Komponisten die E-Gitarre in ihren Kompositionen.

Von Steve Reich gibt es das Werk "Electric Counterpoint"

von Penderecki die "Partita für Cembalo und Orchester"

und von Alfred Schnittke das "Requiem".

Und wenn man genauer sucht findet man in der zeitgenößischen Musik durchaus das ein odere andere Werk mit E-gitarre oder sogar für E-Gitarre.
 
Dieser Thread ist zwar lange nicht mehr geöffnet worden, aber für das Thema Klassik auf e-gitarre fällt mir ein, dass ich da jemanden kenne, der das genial macht:

Renato Rozic! Hören und geniessen, das ist allerhöchste Kunst!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=5_dBI8iTf1E
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben