Klassik Auf E_gitarre

Hi Surtr!
Also ich muß schon sagen, Du hast gute Ohren. Kompliment. Folgendes zu meinem Klavier. Ich hab mal ein kleines Vidoe vom Anfang der Sonate auf meine Page hochgeladen. Da kannst Du sehen, wie ich spiele. Ist aber nicht perfekt, soll nur ein Beispiel sein.

http://www.solohorn.de/Musik/klavier.mpg

Sind etwa 17MB. Ich kann Deine Skepsis verstehen, da im digitalen Zeitalter der Betrug an jeder Ecke lauert. Mein Klavier ist ein Digital-Piano mit 88 gewichteten Tasten (gehen ziemlich schwer). Das Cembalo ist natürlich ein Register aus dem Piano, welches vielleicht nicht so gut klingt? Ich nehme meine Lieder komplett nur im WAV-Format auf, da ich Midi nicht leiden kann.
 
Surtr schrieb:
Der Klassiker schlechthin ist eigentlich "Rising Force", das Debüt Album mit Yngwies Band Rising Force :p (Der genaue Titel des Albums heißt "Yngwie J. Malmsteen's Rising Force").

Auch fast durchgehend gut finde Ich Magnum Opus, obwohl da außer 2 kurzen Stücken alles mit Gesang ist, aber ich find allein schon wegen Tomorrow's Gone lohnt sich die CD...
Na ja, die Rising Force Sachen sind allerdings doch alle mit Gesang, oder? Suche reine Instrumentalplatten.
 
Ja, Digitale Cembali klingen nie so super find ich, obwohl es eigentlich ein Vorteil ist, dass keine Dynamik möglich ist. Klavierklang lässt sich wohl besser einfangen...

Das Video spielt sich nicht ab, ka warum... hab mal auf deiner Seite bisschen rumgeschaut, die f moll zu E Dur Sache find ich cool...

Na ja, die Rising Force Sachen sind allerdings doch alle mit Gesang, oder? Suche reine Instrumentalplatten

Also auf genanntem Album sind von 8 Stücken nur 2 mit Gesang.
(Ich glaube er hat auf jedem Album mind. ein Lied mit Gesang, weshalb deine Suche nach reinen Instrumantalplatten von ihm Sinnlos sein dürfte)
 
Hi Surtr!
Hab das Klaviervideo getestet. Bei mir läuft's auch nur unter Linux. Windoofs will nicht so richtig. Deshalb noch einmal als Wmv-Datei und wesentlich kleiner: (1,2 MB)

http://www.solohorn.de/Musik/klavier.wmv

Das Dir f-moll zu E-Dur gefällt freut mich. Danke!

Zu weiter oben: ich denke, dass man Klassik-Rock auch mit cleaner Gitarre spielen kann. Hängt alles von der inneren Einstellung ab und Clean muß nicht langweilig sein. Kann mir vorstellen, daß sich das dann viel schwerer spielen läßt.
 
Was so in die richtung auch nich schlecht is, ist Exeption of Bach.
Ist zwar nich unbedingt mit e gitarre, deswegen aber auch nicht einfach nur verrockt, sondern hat was sehr eigenes.
Mfg Felix
 
Surtr schrieb:
Also auf genanntem Album sind von 8 Stücken nur 2 mit Gesang.
(Ich glaube er hat auf jedem Album mind. ein Lied mit Gesang, weshalb deine Suche nach reinen Instrumantalplatten von ihm Sinnlos sein dürfte)

Also da kann ich mit leben... es ging halt nur darum nachher nicht ne Platte zu haben auch der von 12 Stücken ein oder zwei Instrumentalstücke dabei sind.
Danke.
 
ich hab mal das praeludium von praeludium und fuge in c moll von bach auf gitarre gelernt und seit dem bin ich auch auf den geschmack gekommen mich zumindest von klassischer musik für meine musik (metal) inspirieren zu lassen.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist ....
Eine Verbindung von Klassik und Metal haben auch X Japan (die wohl die bedeutendste Metalband Asiens waren ...) versucht...

Z.B. wird in ihrem Lied "Art of Life" in den E-Gitarren eine Sequenz aus Schuberts Unvollendeter Sinfonie zitiert (am Schluss dann ebenfalls in den Streichern).
Ein passenderes Zitat gibt es meiner Meinung nicht, da das ganze Stück die Melancholie ausdrückt, die auch so typisch für Schubert ist...
Nur eben mit anderen Stilmitteln und anderer Besetzung, eben ne Metalband.

http://youtube.com/watch?v=JfXqiSOFdss

Der Song (hier die Live Version, es gibt auch eine Studioversion, die auf CD veröffentlicht wurde)
geht insgesamt 35 Minuten und ist deshalb bei youtube auf mehrere Teile aufgeteilt (rechts in der Leiste anklickbar)

Gruß
 
Interessanter Thread hier!

Was mich ja mal sehr reizen würde, wozu mir aber einfach auch die Musiker fehlen, ist klassischen Liedgesang, Belcanto... "aufzumotzen", also die bekannten Noten nicht mit den dafür vorgesehenen Instrumenten zu spielen, sondern so bearbeiten, daß es mit E-Gitarre, Geige, E-Bass, Klavier/Keyboard, Schlagzeug und Gesang gut klingt. Aber dafür Leute finden... scheint mir leider fast unmöglich.
 
ich geb zu ich hab nicht alle seiten ejtzt durchgelesen :)

aber ich würde gern einfach mal die band Haggard in den raum werfen.
klassik mit langsamen death metal in etwa 50:50 gemischt
klingt sehr geil die band is auch ein halbes orchester also sind sehr viele will ich damit sagen ;)

bald gitbs ein neues album *freu* für die sich mal was anhören wollen empfehle ich das album eppur sie muove
 
Was mich ja mal sehr reizen würde, wozu mir aber einfach auch die Musiker fehlen, ist klassischen Liedgesang, Belcanto... bearbeiten. Aber dafür Leute finden... .


Leute gibt es schon, aber unser land ist groß und ebenso groß die manie, für sich allein herumzuwursteln oder nur bei sicherer gage aktiv zu werden. Ich musste hier lange suchen, um wenigstens eine musizierpartnerin zu finden. So spielen wir uns durch die violin/klavier literatur, obwohl ich gern mit sängern umgehe. Während des studiums stürzten sich die jungen damen auf uns paar dirigenten-klässler, um kostenlose repetitions-stunden zu bekommen, diese zweckgebundene begeisterung lässt beiderseits mit den jahren nach!
 
Ich hab bisher auch nur eine Pianisten gefunden und eine Mitsängerin. Dummerweise ist das nicht so gut geeignet für Duette, da sich die Stimmen viel zu sehr reiben. Mit dem Pianisten macht's trotzdem Spaß, aber es ist halt nur die normale Literatur für Gesang mit Klavier. Zwar ganz nett, aber ich mach das schon seit Jahren. Und die Leute, die experimentierfreudiger sind, sind mir leider noch nicht begegnet. Oder es sind solche, die viel machen wollen und wenn man dann mal anfangen will, sind tausend Sachen, warum das halt doch nicht geht. Dabei wären bearbeitete Noten nicht mal das Problem, das kann ich ja. Ich kann mich nur nicht selbst auf vier Instrumenten gleichzeitig begleiten, geschweige denn alle spielen. ;-)

Was genau hast Du eigentlich studiert?
 
Das übliche: dirigieren, komposition, klavier, später noch ein bisschen mehr, lerne aber immer noch dazu, mehrere instrumente gleichzeitig? Kein problem für sequenzer + hard- und software! Ich gestehe aber, dass ich nicht von arbeitswut besessen bin. Ich muss als witwer meinen 1personenhaushalt schmeißen, einkaufen, kochen, spazierengehen und auch noch leben!
Das studium der geriatrie kommt unverhofft und am praktischen beispiel, will sagen am eigenen leibe, dazu! Und wie du siehst, ab und zu begebe ich mich in den rachen eines riesenhaies (Pinocchio-park, Collodi/Toscana) oder anderswo hin.
 
Schön, daß du deine selbstironie noch nicht verloren hast :)

Vielleicht finden sich heute auch weniger leute für experimentellere Musik eben weil man alles aus dem Synth bekommen kann. Was soll ich denn extra einen Violinisten ins Boot hohlen wenn ich die zwei Einwürfe bequem am PC erstellen kann. Überhaupt kommt auch das Problem dazu, das "klassische" Instrumentalisten (also die klassische Instrumente spielen) oft Hemmungen haben, mit modernen Elementen zu arbeiten, drängt das einen doch irgendwo in die Ecke Popularmusik (unseriös!).
Man muss auch sagen, daß viele gerade (Rock- )Gitarristen oder Sänger einfach überhaupt keine Ahnung haben, was sie überhaupt machen, ich kenne von ca 10 Gitarristen gerade mal einen der Noten lesen kann, bei einem Trompeter wäre das vollkommen undenkbar.

ich geb zu ich hab nicht alle seiten ejtzt durchgelesen

aber ich würde gern einfach mal die band Haggard in den raum werfen.
klassik mit langsamen death metal in etwa 50:50 gemischt

Eigentlich hat Haggard mit Klassik soviel zu tun wie Deathmetal und mit Deathmetal soviel wie Klassik :p

Ich würde eher behaupten, es handelt sich um eine der vielen Pseudomittelalterbands mit E-gitarren unterstützung.
 
Ich suche eine synthese zwischen erworbenem wissen/können und elektronischen mitteln/praktiken und weiß noch nicht, wohin mein weg mich führt. Ist aber spannend, jedenfalls für mich selbst, und manchmal glaube ich, dicht vor einer tür zu stehen, die ich nur aufzustoßen brauche, aber wie ging es dem jüngling zu Sais vor dem verhüllten abbild der wahrheit, wie den suchern nach der blauen blume der romantik?
"Komponieren ist schwer geworden", ein wahres wort von Thomas Mann in seinem "Doktor Faustus", wenn auch die mittel leicht geworden sind, welche schreibarbeit kann man sich ersparen, und wie schnell kann man löschen, was dem anspruch nicht genügt !
 
Eigentlich hat Haggard mit Klassik soviel zu tun wie Deathmetal und mit Deathmetal soviel wie Klassik :p

Ich würde eher behaupten, es handelt sich um eine der vielen Pseudomittelalterbands mit E-gitarren unterstützung.



da bist du glaub ich ein bischen falsch informiert. die klassik einflüsse bei haggard sind deutlich größer als die mittelaltereinflüsse das textlich
meist ähnliche themen behandelt werden spricht ja nicht gegen klassik.
 
Naja, ich kenne nur wenig Sachen aber bloß weil irgendwo nen Cembalo mitdudelt und die Streicher ab und an klassisch anmutende Motive spielen würde ich das nicht als klassisch bezeichnen, die Harmonik ist ja z.B. klar auf Mittelalter ausgelegt.
Aber vllt. kenn ich auch zu wenig kannst ja mal nen hörtipp geben.
 
welche harmonik gabs denn im Mittelalter? :D
 
Eigentlich nur Quinten :p
 
das heißt haggard spielen die ganze zeit nur quintparalellen? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben