Klassik Aufnamen mit guter Soundqualität

  • Ersteller knarzenpfeile
  • Erstellt am
K
knarzenpfeile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.10
Registriert
17.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

wie der Titel schon sagt ich suche Klassik Aufnahmen, egal was für welche, mit nur einer Vorraussetzung: Sie sollen eine exzellente Soundqualität haben.

Ich möchte keine blechernen, drucklosen oder sowas Aufnahmen von vor 30 Jahren. Sondern Aufnahmen die soundtechnisch absolute Referenz sind.

vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Komisches Kriterium.

Dann schau halt aufs Aufnahmedatum, wenn du deine nächste CD kaufst:rolleyes:
 
Versuche doch mal dein optimum an sound etwas zu beschreiben, das ist nämlich eine sehr subjektive sache, wie ich
finde. für mich geht beispielsweise nichts über Aufnahmen mit historischen Instrumenten, zB. Herreweghe: orchestre des champs elyses,
gardiner: orchestre romantique et revolutionaire....
 
Ich möchte keine blechernen, drucklosen oder sowas Aufnahmen von vor 30 Jahren. Sondern Aufnahmen die soundtechnisch absolute Referenz sind.

Du schreibst nicht, welches Tonträgerformat eigentlich gemeint ist, es könnte LP, CD und/oder SACD gemeint sein. Der Freund audiophiler Aufnahmen kann natürlich alle Formate in höchster Qualität abspielen, LP sollte auf jeden Fall möglich sein ...

Gerade
viele ältere Klassikaufnahmen der 50er und 60er Jahre gelten in puncto Dynamik, Tief(st)bass und speziell Räumlichkeit als überragend bis heute und als Referenzaufnahmen schlechthin! Auf Aufnahmen jünger als 30 Jahre zu orientieren, kann eigentlich nur aus Unwissenheit resultieren!

Bestimmte Serien (aus bestimmten Zeitabschnitten) verschiedener Labels gelten als besonders sammelwert unter den Freunden von audiophilen Aufnahmen (musikalisch nicht immer Höchststandard!). Zu nennen werden z. B. "Living Stereo" (RCA), "Living Presence" (Mercury, später Philips), SXL 2000er/6000er Serien von DECCA, ASD-Serie von EMI und viele andere. Es lohnt, sich mit den Namen der Produzenten, Ton- und Schneid- bzw. Masteringingenieure zu beschäftigen! Höchste Qualität ist fast durch die Bank mit bestimmten konkreten Namen verbunden!

Um Dir noch einmal ältere Aufnahmen nahezubringen - nicht zuletzt, weil die Aufnahmen mit überragenden Gesangs-/Instrumentalsolisten und Dirigenten verbunden sind - und quasi zur Einführung das hier: The Living Stereo Story und Mercury Living Presence: You Are There!. Intessante Listen sind hier: SUPREME LP RECORDINGS, Elusive Disc Picks.


eBill
 
Da ich zur Zeit häufig klassische Musik auf Last.fm höre, fielen mir die neuen Aufnahmen von Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern bei EMI als sehr gut klingend auf, z.B. Mahlers 9. und 10. Sinfonie. Generell hat diese Plattenfirma meistens sehr gute Aufnahmen zustande gebracht, so daß sich auch das Reinhören in ihre Remastered-Serie lohnt, wo sehr gute Interpretationen aus den 50er, 60er und 70er Jahren neu herausgebracht wurden, z.B. Mahlers Orchesterlieder mit Janet Baker und John Barbirolli.
 
hans-jürgen;4549138 schrieb:
Generell hat [EMI] meistens sehr gute Aufnahmen zustande gebracht, so daß sich auch das Reinhören in ihre Remastered-Serie lohnt, wo sehr gute Interpretationen aus den 50er, 60er und 70er Jahren neu herausgebracht wurden ...
Das ist in der Tat so ... speziell wenn die Namen Christopher Bishop als Produzent und Christopher Parker als Toningenieur auf dem Cover oder im Booklet zu lesen sind. Auch Suvi Raj Grubb hat immer sehr ordentliche Arbeit geleistet. Suvi Raj Grubb war Assistent und Meisterschüler von Walter Legge, Ehemann von Elisabeth Schwarzkopf und Gründer des Philharmonia Orchestras London. Grubb hat in seinem Buch Kann der Partitur lesen? fragte Otto Klemperer (Cover) Aufnahme/Produktion im Klassikbereich höchst interessant und oft amüsant beschrieben. Auch zahlreiche technische Details werden erwähnt ... kann ich nur empfehlen.

eBill
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben