Neue Saiten und ''Tuning''

  • Ersteller Rock_$tar
  • Erstellt am
Rock_$tar
Rock_$tar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.07
Registriert
22.02.04
Beiträge
162
Kekse
0
Hi Leute,
ich hab mich jetzt lange mit Ampsbeschäftigt und habe jetzt auch nen neuen und auch Ahnung von Amps und Effekten.
Aber was ist eigentlich mit meiner Klampfe???

Ich spiele jetzt seit fast 3 Jahren und habe noch nie Saiten gewechselt.
Wär das mal ratsam wenn ich das mache?
Ist da eigentlich nen großer Unterschied?
Hab ne Strat Nachmache, allerdings mit einem Humbucker und zweis SCs und spiel eigentlich alles, hätt aver lieber den bösen Sound statt dem Blues Sound falls die Saiten da groß was machen.
Was könnt ihr mir da so empfehlen?

Und kann ich meine Gitarre eigentlich ''tunen''?
Was gibts da so für Möglichkeiten, wenn überhaupt...

MfG Fabian
 
Eigenschaft
 
Also nach 3 Jahren solltest du definitiv Saiten wechseln, normalerweise macht man das in einem Zeitraum von 3-4 Wochen, gut manche auch erst nach 6-8 Wochen.

Wirklich was am Sound machen Saiten nicht aus, da müsstest du anderes machen.

In erster Linie kann man natürlich Tonabnehmer tauschen aber das lohnt sich idR nicht bei so günstigen Gitarren, da die neuen Tonabnehmer dann oftmals teurer sind wie die Gitarre anfangs war.
 
Also Grundsätzlich sollte man die Saiten schon öfter wechseln...
Bei mir spätestens alle 8 Wochen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß die bei dir noch gut klingen... du tust dir auf jeden fall einen Gefallen, wenn du neue aufziehst.
Was den Sound angeht, würde es helfen, wenn du schreibst, welchen Amp und welche Gitarre du hast. Es gibt schließlich genug Teile, wo man NIE einen vernünftigen Sound rausbekommt (besonders Noname-Strats und son Zeuch...).
 
Rock_$tar schrieb:
Hab ne Strat Nachmache, allerdings mit einem Humbucker und zweis SCs und spiel eigentlich alles, hätt aver lieber den bösen Sound statt dem Blues Sound

Und kann ich meine Gitarre eigentlich ''tunen''?