Klassisches Mischpult ohne Schnick Schnack

  • Ersteller rakete2014
  • Erstellt am
rakete2014
rakete2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
25.10.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Würzburg
Hallo Musik Boarder........,

Ich bin auf der Suche nach einem Mischpult das einfach nur Summieren kann, gegebenfalls auch einen Equalizer einschleifen,da ich meine ganzen Platten Digitalisieren möchte.
Manche Platten brauchen da ein klein wenig Unterstützung vom Equalizer.
Der Mixer sollte wenn möglich ein Paar gute Pre Amps haben für Micros ist aber nicht Bedingung.
Equalizer im Mixer ist nicht wichtig.
Da ich mit Hochwertiger Hardware arbeite sollte der Mixer nicht schlechter sein.
Mono Kanäle brauch er max 6-8.

Wer hat Erfahrungen mit guten Mixern?
Muß nicht neu sein,es geht auch ein gebrauchtes wie zB Sony MX-P61 oder P21.

Salute,rakete
 
Eigenschaft
 
"Ein Mischpult das einfach nur summieren kann"

"Evtl. ein Equalizer wegen Platten digitalisieren"

"Equalizer ist nicht wichtig"

"Mikrophoneingänge"

"Sechs bis acht Mono-Eingänge"


Wirkt schon insgesamt etwas verworren.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach nee, es heißt ja "ein paar gute Preamps für Mikros"
 
Hallo Hanseat ,
danke für den Tip.

Salute rakete
 
Hallo,

...nur, damit es nicht unter den Tisch fällt - die Sache mit dem RIAA-Phonoeingang für den Plattenspieler ist geklärt?

Viele Grüße
Klaus
 
vielleicht will er ja mit MC System über die Mic-Pres abspielen und dann per Software entzerren ? :gruebel:
ich würde die Platten auf keinen Fall mit Hardware EQ bearbeiten und 'inclusive' digitalisieren
einfach eine rohe 1:1 Übertragung mit dem üblichen Knack&Knister Filter
das Digitalisieren geht nur in Echtzeit ;)
in die Daten später einen EQ einzurechnen ist in null-komma-nix erledigt
(oder eben eine Art Remaster nach heutigem Geschmack... eigentlich Frevel, aber simpel und genauso schnell)
vor allem kann man es später noch anpassen, falls sich Geschmack, Equipment oder Räumlichkeiten ändern...

cheers, Tom
 
Wenn es nur um das Digitalisieren geht, dann würde ich einen hochwertigen RIAA-Entzerrverstärker (hat er ja vielleicht schon in seiner Audiokette!) mit einem erstklassigen A/D-Wandler (Lavry, Weiss, DAD, PrismSound) kombinieren. Falls gewünscht, könnte man dann zwischen beide noch einen hochwertigen EQ einfügen. Ich muss zugeben, dass ich auch nicht ganz verstanden habe, warum der Mixer zur Summierung eingesetzt werden soll - das klingt nach mehr als einfach nur Digitalisieren.
 
Guten Mittag :)

hier hat sich ja viel getan:)
Mit dem EQ ist schon richtig ich möchte einfach bei manchen Platten den EQ einsetzen wenn sie dumpf bzw höhenlastig sind.
Z.B. Monoplatten/80ger Jahre Platten.
Das Mischpult soll aber auch später für Chor/Orchester Aufnahmen benutzt werden XY/ Blumlein und max 1 Stützmicro für 1 Stimme.
Kurz gesagt ein Pult ohne Effekte,sehr guten Pre Amps sehr gut verarbeitet und Preislich im Mittelfeld.
Das Pult muß keine 10-24 Mono Kanäle haben.
Einfach klein und gut :)

MfG Rakete
 
Hallo Klaus,ja das mit dem RIAA Phono Pre ist geklärt.
Den Job übernimmt eine alte Vorstufe der Firma Audioanalyse C 900.
Die hat wunderbare Preamps.
Was den Mixer betrifft muß es nicht zwingend ein Gebraucht Gerät sein.
Leider gibt es heute kaum Mixer die unter 6/8 Mono Channels haben.
Wie sieht es denn mit Soundcraft Gb 2-12 aus?
Wer kennt den Mixer und kann mir sagen ob er wirklich gute Preamps verbaut hat?

MfG,Rakete
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass unter der Regie einer Holding (hier Harmann) auch nur 1 einzige Komponente verbessert wird
(da stehen eher Gewinnmaximierung und Abschöpfen des Rahms (ex-) klangvoller Namen auf dem Programm) :p
ich würde in portable Recording-Hardware (bzw dedizierte Preamps) investieren

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wäre da einer von den alten TEAC / TASCAM Mischern - die mit den Drehspulinstrumenten als VU-Meter - oder ein kleines STUDER Pult angebracht.
Sind aber auch zum heutigen Zeitpunkt nicht für´n Appel und n Ei zu bekommen ...
 
ich würde in portable Recording-Hardware (bzw dedizierte Preamps) investieren
Das scheint auch mir der beste Weg zu sein, die Notwendigkeit eines Mischpultes verstehe ich noch nicht. Lieber ein gutes 4kanal-Interface oder vielleicht gleich ein 8er - am Geld scheint es doch nicht zu liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das scheint auch mir der beste Weg zu sein, die Notwendigkeit eines Mischpultes verstehe ich noch nicht.
Hm ... vielleicht liegt´s am Faktor "Mensch" ?

Ich könnte hier auch direkt mit 8 Mikros oder Instrumenten ins Interface gehen ... hab ich aber noch nie gemacht !
Keine Ahnung ob´s nu bei anderen als Handschmeichler, Seelentröster oder Schokoladenersatz dient ... bei mir isses ohne Pult davor jedenfalls sowas ähnliches wie die Angst vor dem Kontrollverlust ... :D
 
Doch ... hab ich ... über´s Pult und dann entweder über die Direct Outs oder die Gruppen ins Interface.
Wüsste jetzt auch nicht wirklich wo da das Problem liegt ... oder hab ich einfach nur die Pointe verpasst ? :thumb_twiddle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben