Klavier-Ersatz gesucht, Suche Lichtblick im Tastenjungel

  • Ersteller Chris85
  • Erstellt am
Chris85
Chris85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
82
Kekse
100
Hallo,

ich hab auf meine alten Tage jetzt die Lust bekommen, noch ein weiteres Instrument zu lernen - Klavier. Eine günstige Lehrerin hab ich schon, meine Freundin, die spielt schon so 15 Jahre ;). Lehr-Bücher, Kiloweise Notenblätter und Bücher von Bach, Rachmaninoff Beethoven und Co sind auch vorhanden. Kleiner Hocker hab ich auch über ;).

Leider steht das Klavier etwa 500km weit entfernt, und ihre Eltern wollen das gute Stück eigentlich auch nicht rausrücken, daher muss was eigenes her. Nun da kommen wir zum Problem: Wir sind beide Studenten, haben daher sehr wenig Geld. Ein richtiges Klavier kommt daher schonmal nicht in Frage. Nun, was gibt es für Ersatz? Ich kann zwischen Digitalpiano, Keyboard und Masterkeyboard/Midi nicht wirklich unterscheiden, kenne mich da auch garnicht aus.

Für was wollen wir das eigentlich?
Klavier spielen lernen/üben, Zusammen spielen, paar klassische Stücke am Abend vorspielen. Kein Bandeinsatz o.ä. Soll nicht lebenslang halten, aber wenigstens noch das Studium/Promotion Über halten.

Wo gibts was gebrauchtes, was aber auch brauchbar ist? Aussehen ist eigentlich egal, sollte klanglich aber auch an ein Klavier erinnern. Interne Lautsprecher reichen völlig, Kopfhörer Ausgang wäre von Vorteil. Bitte nich auf ebay verweisen, da gibts nur teuer Preise oder Schrott. Mehr als 500€ gehen nicht, und die tuen auch schon relativ weh ( Dafür mussten wir schon ein halbes Jahr sparen).

P.s.: Hab mal im guten alten Sperrmüll rumgestöbert, und gleichmal was gefunden. link 1, Link 2

Ist von sowas abzuraten? Lieber 500 eur in ein E Piano investieren? Bin ratlos ;(
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,
so alte Klaviere können eine Menge Charme haben, können aber auch ein totaler Reinfall sein. Man kann das eigentlich nur im Einzelfall direkt vor dem Instrument entscheiden, am besten noch mit jemand vom Fach.
Vergleichsweise auf Nummer sicher fährst du mit einem Digitalpiano. Da sind 500€ der Einstieg - was darunter liegt, möchte ich nicht empfehlen. Für ihren Preis gut gelungen sind die Privias von Casio.
 
Hallo Chris,
so alte Klaviere können eine Menge Charme haben, können aber auch ein totaler Reinfall sein. Man kann das eigentlich nur im Einzelfall direkt vor dem Instrument entscheiden, am besten noch mit jemand vom Fach.
Vergleichsweise auf Nummer sicher fährst du mit einem Digitalpiano. Da sind 500€ der Einstieg - was darunter liegt, möchte ich nicht empfehlen. Für ihren Preis gut gelungen sind die Privias von Casio.

schließe mich an.
ich spiele ein casio, das 310er,
jetzt seit drei jahren und bin immer noch überzeugt.
vor allem die tastatur ist wirklich saugut.
 
vor allem die tastatur ist wirklich saugut.

naja... das ist auch wieder ein wenig übertrieben.
aber für den Preis fällt mir auch nix besseres ein. Habe selber das PX-100 noch rumstehen.

und vor allem: kein Hemmingway... wenn du den Namen mal in die Suchfunktion eingibst werden dir dazu mit Sicherheit zahlreiche Threads ausgespuckt.
 
Oh, ich bin drauf und dran einen Fred zu eröffnen, der sich etwas genauer mit diesem Thema Klavierkauf und Ersatz dafür beschäftigt. Bin noch am sammeln...

Also, du hast schon mal einen Anspruch formuliert. Das ist schon mal gut. Wenn ein "echtes" Intrument nicht in Frage kommt, wozu ich aber trotzdem immer raten würde, dann würde ich mich ersteinmal in einem Fachgeschäft nach Keyboards oder E-Pianos erkundigen, die eine einigermaßen gewichtete Tastatur haben. Dann kommt die Frage mit wieviel Tasten du auskommen möchtest (88 ist Standard) und dann kommt die große Frage, inwieweit klingt das Ganze nach Klavier. Das muss du dann für dich selbst beantworten.
Es gibt dann eine Menge Unterschiede in den Ausführungen. Wie hoch die Rechenleistung ist (wieviele Töne man aufeinmal spielen könnte, etc..), was für Sounds noch dabei sind, Recording und Übegeschichten, Metronom, was weiß ich...
Grundsätzlich würde ich dazu raten: Manchmal ist weniger mehr! Viele Sounds sind oft nur Spielerei, und man wird sie mit der Zeit schnell leid.

Zum Klavier könnte ich dir jetzt einen Roman schreiben. Aber manchmal hat man tatsächlich noch Glück, und man kann ein Schnäppchen erwerben. Hier würde ich immer einen Fachmann zu Rate ziehen und ihn mitnehmen. Oder den Verkäufer nach der letzten Stimmung des Instrumentes fragen und mir die Nummer von dem Klavierstimmer geben lassen. Meistens kann der sich ganz gut erinnern.

Viel Glück,

Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben