klavier-ersatz

Kurzsaitige Klaviere, sind das diese Clavianos oder wie die heißen? Komische "Klavierart", spiele das einmal pro Woche bei einem Schüler, der das im Haus hat.
 
Kurzsaitige Klaviere, sind das diese Clavianos oder wie die heißen? Komische "Klavierart", spiele das einmal pro Woche bei einem Schüler, der das im Haus hat.

Der Begriff sagt mir ehrlich gesagt nichts, nach meiner Erfahrung setze ich die untere Grenze bei Pianinos bei allem was etwa unter 105 cm hoch ist (bzw. vergleichbare Saitenlänge bei Ministutzflügeln) weil auch mit gespreizter Stimmung kein brauchbarer klanglicher Kompromiß mehr zu erzielen ist - dazu liegen Grund - und Obertonspektrum einer Bassaite dann einfach zuweit auseinander.
Bei manchen Herstellern nützen aber auch 125 cm Höhe nix....:D
 
Da hast du Recht.
Die ganz kleinen haben schon einen bestimmten Namen, aber ich kann mich gerade auch nicht daran erinnern.
 
Von denen raten viele Klavierstimmer / -bauer ab.
 
Ähm....sorry, aber ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen und irgendwie seh ich nirgendwo eine Antwort auf die Frage des Threaderstellers :redface:

Ich steh - fast - vor dem selben Problem und suche momentan ein DP in der Preisklasse um 1000 €.

Mir ist vor allem die Klaviatur und der Pianoklang wichtig. Den Rest krieg ich über bereits vorhandenes Equipment hin :)

Wäre dankbar für Antworten :great: :)

Greetz
 
Witzig / Traurig: Wir diskutieren hier und ohr410, der den Thread gestartet hat, hat nichts mehr von sich hören lassen.

Wie wäre denn dein Budget, ohr410?

Sokow, bei deinem Budget fallen mir folgende Modelle ein:

GEM Promega 2
Roland FP 4
Yamaha P 140

lg
stuckl
 
Vielleicht hat sich ohr 410 doch noch bei ner Fachspedition schlau gemacht ob sie oder er sein "echtes" Piano noch in die Wohnung kriegt.
Ich möchte ihr odern ihm sonst nur den Rat geben sich von Hemingway und Konsorten fernzuhalten und von Marken - DP´s soviele wie möglich auszuprobieren - das "richtige" DP oder auch Klavier sucht sich seinen neuen Herrn quasi selbst aus indem es ihm vermittelt das er sich an ihm wohlfühlt, Spielgefühl und Klänge sind vom persönlichen Geschmack der so individuell das man praktisch keine spezielle Empfehlung abgeben kann.
 
@ stuckl:

Thanks. Hab mir auch das Korg SP 250 angeschaut und es sieht vielversprechend aus.
Auf der Korg-Seite steht, dass es die Tastatur und den Piano-Klang vom Flaggschiff Oasys hat. Ist das wirklich so gut? Hab mir n paar Demo-Songs angehört, klingt für die Preisklasse gar nicht schlecht. :) ;)

Sollte jemand Erfahrung damit haben, bitte hier posten :great:

Thx!!!!

Greetz
 
@sokow: Wenn du 1000,--€ hast würde ich zu einem D-Piano dieser Klasse greifen (GEM Promega 2,
Roland FP 4, Yamaha P 140 sind die, die mir einfielen).

M.E. hört / fühlt man einen deutlichen Qualitätssprunng beim Sound (weniger künstlich) / bei den Tastaturen (besonders Yamaha P 140).

Das Oasys-Argument ist offensichtlich Augenwischerei von Korg, wurde hier auch schon debattiert, dieser Werbeslogan.

Korg SP 250 gibt es ja bekanntlich für 699,--€, ist natürlich verlockend...

lg
stuckl
 
hallo,
die diskussioun ufert doch langsam etwas aus, trotzdem DANKE für alle beiträge. ich habe auf jeden fall jetzt 'mal ein paar markennamen und infos, ich weiß jetzt aber auch, daß dieses problem wohl nur durch ausgiebiges austesten aus der welt zu schaffen ist -das hatte ich auch befürchtet.
schade eigentlich, daß es keine brauchbare "0/8/15"-alternative zu klavieren zu geben scheint.
trotzdem, danke für die beiträge, ich bin jetzt wenigstens etwas klüger als vorher.
viele grüße ohr
 
hallo,
schade eigentlich, daß es keine brauchbare "0/8/15"-alternative zu klavieren zu geben scheint.

08/15 und brauchbar in einem Satz, wie soll das gehen :rolleyes:

Qualität hat ihren Preis, das merkt man bei moderner Technik wie z.B. DPs ganz besonders. Vor 20 Jahren war man zufrieden wenn der Analoge wenigstens "etwas" nach Klavier klang, da bieten selbst die Einsteiger DPs heute mehr. Und wer heute nah am technisch möglichen sein will, der zahlt das nunmal auch. Sei es nun ein riesen Plasma TV oder ein high end DP...

Andererseits, schau mal wie lange es Klaviere schon gibt. Was hier an Erfahrung und Wissen drin steckt. Und dann schau mal seit wann es die moderne Rechentechnik gibt, das dürfte einiges klären...
 
schade eigentlich, daß es keine brauchbare "0/8/15"-alternative zu klavieren zu geben scheint.
trotzdem, danke für die beiträge, ich bin jetzt wenigstens etwas klüger als vorher.
viele grüße ohr

Naja, was heißt hier 08/15 Lösung. Kauf dir von der Stange ein KAWAI der CA-Serie oder ein YAMAHA Clavinova, dann bis Du nahe am Puls der Zeit. Viel falschmachen kannst Du dabei eignetlich nicht. Ob Du langfristig dabei allerdings glücklich wirst, wenn es Dir wirklich ums "Klavierspielen" geht, wage ich zu bezweifeln. Aber besser als nix isses allemal.

Cheers,
 
Hallo,

ich will doch mal eine Stange für das DP brechen. Ich spiele selbst ein Clavinova, und nach meinem 100 Jahre alten, ausgenuddelten und nicht mehr stimmbaren Klavier war das ein ungeheurer Qualitätssprung. Es kommt natürlich auch darauf an, was man machen will. Da ich in einer Band spiele, kommt es mir darauf an, Originalaufnahmen nach- und mitzuspielen. Beim Clavinova stöpsle ich einfach meinen mp3-Player an den Eingang, setze Kopfhörer auf, und dann kann ich 100x die selbe Stelle zusammen mit der Konserve spielen, ohne dass ich jemanden nerve.

Grüße
Inge
 
@ohr410: Zurück zu meiner Frage: Wie sieht denn dein Budget aus (oder habe ich die Antwort überlesen?)
 
schade eigentlich, daß es keine brauchbare "0/8/15"-alternative zu klavieren zu geben scheint.

Die immer ratbare und sicher brauchbare Alternative wäre wahrscheinlich der Bösendorfer CEUS allerdings leider in Kombination mit nem Lottosechser.......:D

Mich würde auch sehr interessieren welches "echte" Piano Du ersetzen mußt (wenn du Z. B. jetzt ein Yamaha hast und es magst wär aufgrund des vertrauten Klanges natürlich ein Yamaha DP die erste Überlegung) und ob es wirklich keine Chance gibt Dein bisheriges Instrument irgendwie doch in die neue Bleibe zu schaffen.
 
ich kann immer nur sagen: spielt mal das Casio PX800 an, das ist sehr überzeugend!!!
 
back to the roots:

Also ich hab das Roland RD300 SX seit 7 Monaten und bin auch sehr begeistert.

http://www.musik-service.de/roland-r...5749454de.aspx

Es liegt ja auch in deinem Budget-Limit.
Wirklich kinderleicht damit aufzunehmen und sofern man nicht die schlechteste Soundkarte hat, kommt ein gutes Klangergebnis heraus. Auch die Tastatur find ich schon sehr nahe der "realen" Spielbedingungen, obwohl mans natürlich nicht 1 zu 1 nachstellen kann. Es ist platzsparend und du kommst damit auf jeden Fall die Treppe hinauf, es wiegt ja auch nur 25 Kg, das schaffst du :)!

Aber auch hier gilt: UNBEDINGT ANTESTEN !

LG Amadeus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben