Klavier für Blues

maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
30.04.08
Beiträge
481
Kekse
79
Ort
webcam user
Hallo,
vorneweg, ich habe keinen blassen Schimmer von einem Klavier :redface:. Wenn ich mir ein gebrauchtes zulegen möchte, gibt es da spezielle Marken die für Blues geignet sind? Vielleicht ist auch ein Klavier sowie das andere ...

Auf was muss ich denn da alles achten bei einem gebrauchten Klavier und vor allem, was muss ich denn mindestens bezahlen?

Habe schon ältere Klaviere gesehen die auch toll aussehen, allerdings weiß ich nicht wie die technisch sind ... müsste sich wahrscheinlich ein Fachhändler anschauen.

gruss,

maj7
 
Eigenschaft
 
Moin maj7,

zunächst mal: Es gibt keine speziellen "Blues" - Klaviere. Die Spielweise "macht" den Blues, nicht das Instrument.

Einiges, was man beachten sollte beim Klavierkauf findest Du hier:

http://www.clavio.de/Klavier-kaufen-pflegen-stimmen.1374.0.html

Gebrauchte Klaviere gibt es in den unterschiedlichsten Preisklassen(ähnlich wie beim Kauf eines gebrauchten Autos). Du solltest Dir da eher vorweg Gedanken machen, wie viel Du maximal ausgeben willst.

Das Aussehen eines Klaviers halte ich für sekundär. Der technische Zustand, in dem sich das Instrument befindet, ist sehr viel wichtiger.
Wenn Du selber kaum Kenntnisse hast - wie Du schreibst - , würde ich einen Fachmann zu Rate ziehen, der beim möglichen Kauf den Wert nahezu einschätzen kann(vielleicht hast Du ja in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der sich damit auskennt.)

In jedem Fall würde ich nicht "die Katze im Sack" kaufen.

Beste Grüße
Effjott
 
Hallo Effjott,

Zuerst kann ich meinem Vorredner zustimmen, OPTIK ist 2-ranig .. oft sind "schöne" Pianos am Markt draußen deren Transport mehr kostet als sie Wert sind!
Hol Dir einen NEUTRALEN Fachmann!
Wenn ein Klavier DAUERND gespielt wurde (und einmal jährlich gestimmt wurde) ist ein 30-jähriges meist besser als ein 15-jähriges das nur Stand ... Meist sind diese nicht mehr auf Kammerton stimmbar da der Stimmstock die Stimmung nicht mehr 100% hält!

der Verband der Musikwirtschaft hat ein tolles PDF zu dem Thema gemacht (als Besitzer) auch daraus kann man einiges schließen ..
http://www.musicforyou.de/WichtigeInformationenfuerKlavierbesitzer.pdf

gruß frank
 
Hallo Leutz,
habe mir gerade D-Pianos angeschaut. Sind D-Pianos nur ein Abklatsch von einem "richtigen" Piano? Wie klingen die denn gegenüber einem herkömmlichen Piano? Es gibt auch Ausführungen mit richtigen Holztasten ... und Anschlagsdynamik. Natürlich gibt es unglaublich viele davon. Hat jemand Erfahrungen damit? Was sind denn die guten Modelle?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR

gruss, maj7
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit D-Pianos Digitalpianos meinst.

Die Antwort lautet - wie eigentlich immer: kommt darauf an! Zweifellos sind Digitalpianos heute auf einem Qualitätslevel angekommen, der erstaunlich nahe am Original - also am traditionellem Klavier oder Flügel liegt. Für Aufnahmen stellen Sie - gerade im Bereich - U-Musik häufig die bessere Alternative dar, weil man bei der Mikrofonierung nichts falsch machen kann. Das Spielgefühl eines guten Klaviers oder Flügels erreichen sie imho noch nicht - auch wenn wenn mit den modernen "graded Hammertastaturen" der E-Pianos schon ein Riesenschritt in Richtung Original gemacht wurde. Während beim echten Piano die Abstrahlung des Tones in den Raum durch die gesamte Holzkonstruktion erfolgt, wird er beim E-Piano über meist mehrere Lautsprecher übertragen und erreicht die Räumlichkeit des Originals nur schwerlich.
Auf der Bühne und im Studio spielt das aber natürlich keinerlei Rolle.
Also: für einige Anwendungen ist ein gutes Digitalklavier durchaus die bessere Wahl.

Manne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben