Klavierersatz für Klassik

gibt es das yamaha cp33 auch ne nummer günstiger? also n brauchbares ziwschending zwischen casio px110 und yamaha cp33???
 
naja, vielleicht das yamaha P70, so knapp 700 Eu.
 
Genau, eventuell findest du noch ein P-60 in irgendeinem Laden, ist aber relativ unwahrscheinlich.
 
darf ich das hier grad mal reinschmeißen? ich habe diesen thread ja eh schon missbraucht :rolleyes:

Orgma | Fernschule für Tasteninstrumente

ganz ehrlich...was haltet ihr davon? ich finde es zum testen ganz gut. 6 monate und komme mit leihgerät auf 306 euro....fürn anfang...
 
Also aus meiner Sicht ist das Mist!!! Aber das ist meine persönliche Sicht. Der sogenannte Klavierunterricht besteht darin, dass sie Dir die Lektionen zuschicken. Auf gut Deutsch, Du zahlst NUR Leihgebühr, sonst nix!
Gerade wenn Du leicht wieder zu demotivieren bist (wie Du oben schreibst), wäre vielleicht ein Lehrer aus Fleisch und Blut besser geeignet. Was soll bei dieser Methode motivierender sein als beim Kauf einer Klavierschule mit anschließendem ordinärem Selbststudium? Der einzige Vorteil hier ist, du bekommst das Instrument mit dazu. Allerdings ist ein Casio und eine Klavierschule zusammen auch nicht so viel teurer.

Das was ich unter Klavierspielen verstehe ist auf diese Art und Weise sicher nicht zu vermitteln! :screwy:
 
danke für deine meinung @pille

bin halt fernschulengeschädigt. mache gerade mein makler über fernschule, dann mein abi auch noch...aber da gehts nur ums lesen.
stimmt schon n lehrer persönlich zu haben ist schon besser,was das spielen betrifft.
dachte nur für den einstieg....
 
Gerade für den Einstieg ist ein Lehrer wichtig. Vergiss bitte auch nicht mögliche Haltungsfehler, die dann irgendwann mal ziemlich weh tun können! Ein fähiger Lehrer sieht das und sagt es dir.
 
stimmt daran habe ich gar nicht gedacht.

hach ihr seid so gut zu mir :D
 
Liebe Virginia,
also, wenn ich mir den Verlauf dieses Threads so anschaue, dann bekomme ich irgendwo ein ungutes Gefühl. Du wolltest Klavier lernen, KLAVIER, KLASSISCHES KLAVIER!!!: Ich fürchte, da muß ich Dich mit einer unbequemen Wahrheit konfrontieren:
Das ist schwierig! Ja wirklich, mit dem Klavier hast Du Dir in der Familie der Instrumente nicht gerade das einfachste ausgesucht. Was ich sagten will: So ganz nebenbei und auf dem untersten Niveau mit niedrigstem Engagement geht das nicht. Aber genau so kommt es mir vor, wenn ich deinen Ausführungen hier folge, als wenn Du es mal so nebenbei probieren wolltest. Vergiß daher den Fernunterricht, das Leihinstrument und das "..da schaue ich erst mal". Vergiß die Haltung "ich will erst mal das günstigste Instrument und den billigsten Unterricht". Dass das schief geht, kann ich Dir jetzt schon mal prophezeihen. Auch nur halbwegs Klavierspielen zu können, so dass es einem auch Spaß macht und man eben nicht gleich frustriert wieder aufhört, das setzt bereits eine sehr große Liebe zur Musik voraus und die Bereitschaft viel Zeit und Energie (und oft auch viel Geld) dafür aufzuwenden. So nebenbei, wie man das vielleicht mit einem Fernabi oder einer Fernmaklerausbildung macht geht das eben nicht, dafür ist Klavierspielen einfach zu INTENSIV!!!! Es fordert Dein Denken, aber auch Deinen Köper, Dein Gehör und die Sensibilität Deiner Finger, Handgelenke und Arme. Es wir mit zehn Fingern, zwei Handgelenken und mit zwei Füßen gespielt, und das muß alles unabhängig voneinander koordiniert werden. Das macht man nicht mal eben so nebenbei, das zu können setzt STUNDENLANGES intensives Üben voraus. Ehrlich egesagt, es nevrt mich völlig an, dass hier ständig Leute anfragen, die meinen, das könne man dann mal alles mal eben so nebenbei erledigen, am besten noch ohne diese lästigen Noten lernen zu müssen und am besten auch ohne Tasteninstrument ("langt da nicht auch so ein aufrollbares Piano????") (sorry, damit meine ich jetzt nicht Dich!!!).
Hier im forum gibt es eine ganze Menge fantastische Amateurpianisten, die wiklich sehr toll und virtuos spielen. Glaubst Du die haben das in einem Fernstudium mal so nebenbei gelernt? Ich denke die haben unendlich viel investiert, frag sie einfach mal. da wäre z.B. Andi85, der hier ja auch mitdiskutiert, Luci oder Tastenopfer und etliche andere. Oder nimm Jay, der ist noch besser, denn ist unter uns hier auch eher noch der Anfänger (seit drei Jahren spielt er, glaube ich). Frag ihn mal wieviel er übt und wie intensiv er eingestiegen ist. WEnn ich mich richtig erinnere übt der sogar, wenn er mal keine Lust hat, dann macht er mit dem Brett auf dem Bauch Fingerübungen vorm Fernseher (auch wenn ich mir das garnicht vorstellen kann). Und natürlich macht er das alles mit Lehrer und mit vollem Einsatz. Aber anders gehts eben auch nicht.
Also, entscheide Dich: Willst DU nun Klavier spielen willst oder nicht.
Wenn ja, dann hol Dir Rat bei einem echten Lehrer und besorg Dir ein ordentliches Instrument!

sorry, aber das mußte jetzt mal raus!


Cheers,

Wolf
 
Zustimmung @ pille. :great: Mit so ner Lala-Mentalität wird man nicht weit kommen, dann sollte man besser Entertainer-Keyboard lernen... Klassisches Klavier ist nun mal die schwerste Tasteninstrument-Disziplin, die es gibt, daher muß man da schon was drin investieren. Versteh uns nicht falsch: du mußt dich nicht so lange vors Pianoforte quälen, bis dir der Schaum aus dem Mund läuft, aber lass dir folgendes sagen: Wie gut du nachher wirst, hängt proportional von deiner Motivation ab, die du mitbringst. Dazu gehört auch, daß du Unterricht nimmst und dir ein halbwegs brauchbares Instrument besorgst.

Wenn du noch nicht weißt, ob du dich da wirklich ernsthaft reinknien willst, würde ich dir (sowieso) ein Gebrauchtinstrument empfehlen. Dessen Wertverlust ist gering - heißt, wenn's dir irgendwann keine Laune mehr macht, kannst du es auch ganz lukrativ wieder loswerden. Das (mit Recht) wohl beliebteste Stagepiano auf dem Gebrauchtmarkt ist das Yamaha P80, für rund 600 €. Ähnlich teuer, aber ein Geheimtip und dementsprechend selten ist das Technics SX-P30. Wenn du mal ein wenig im Forum quergelesen hast, weißt du, daß ich in fast jedem Faden diese Instrumente nenne. Das liegt daran, daß das Preis-Leistungsverhältnis sensationell ist und diese beiden selbst viele der heutigen 1000er-Neupreis-Instrumente in den Schatten stellen.
 
Ich habe halt meinen weg gesucht und wollte mich informieren, da ich mich zuvor noch nie so richtig mit dem gedanken auseinandergesetzt habe.

und da einer sagt mach so und der andere wiederum so, da suchte ich den für mich geeignesten weg.

diesen habe ich nun gefunden und werde nun noch versuchen das finanzielle auf die reihe zu bekommen.

vielen dank für eure ratschläge und vorschläge und eure hilfe.

liebe grüße
 
:redface: ich schon wieder.

also entweder bin ich blöd, oder das P80 ist so gut, dass es nicht mehr zu kaufen ist. ich finde es nicht...net mal gebraucht
 
Einfach ein wenig Geduld. Die P-80 müssten in ziemlich großer Stückzahl verkauft worden sein, da kommt schon mal wieder eins. Das Technics dürfte deutlich schwerer zu finden sein, aber beim Yamaha brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
aber schon merkwürdig.

was ich finde, ist das P70 für so 669,- mit billighocker und billigständer, aber dafür neu.
 
prophezeihen. Auch nur halbwegs Klavierspielen zu können, so dass es einem auch Spaß macht und man eben nicht gleich frustriert wieder aufhört, das setzt bereits eine sehr große Liebe zur Musik voraus und die Bereitschaft viel Zeit und Energie (und oft auch viel Geld) dafür aufzuwenden. So nebenbei, wie man das vielleicht mit einem Fernabi oder einer Fernmaklerausbildung macht geht das eben nicht, dafür ist Klavierspielen einfach zu INTENSIV!!!!

Ach was, es kommt einfach darauf an welche Ziele man setzt. Nicht jeder, und dazu gehöre ich auch, will gleich Pianist werden und vor Publikum möchte ich sowieso nicht spielen und meinen Lebensunterhalt muss ich auch nicht damit bestreiten. Ich habe Zeit, muss keine Prüfungen ablegen für irgend ein Konservatorium... ich mache es aus Spass und nicht mehr und nicht weniger - nicht aus Passion.

Allerdings gebe ich die mit dem Lehrer/Unterricht recht, das sollte schon noch drinn liegen.

Ich kenne einige die genau deswegen gar nie angefangen haben Klavier zu spielem bez. es zu versuchen. Sie sind einfach der Meinung entweder man macht es "richtig - mit diszpliniert viel üben etc." oder gar nicht - und ich finde das eher schade. Es gibt auch ein dazwischen und jeder der ein paar mal an einem Klavier sitzt hat doch schon etwas gewonnen.
 
also unterricht nehme ich nun. das steht fest. habe auch schon eine klavierlehrerin meiner nähe gefunden.

und wenn ich mal geld habe, dann kauf ich mir das yamaha clp-fo1...find das voll toll...aber 4500,- :eek: da muss ich noch lange sparen ;)

ich gehe schon morgen in ein musikgeschäft. bin mal gespannt, was die mir so zeigen werden :)

hier gibts auch ne hörprobe für das px110

CASIO Privia PX-110 PIANOS Portable-Pianos EG0463 Musik-Schmidt Frankfurt
 
und wenn ich mal geld habe, dann kauf ich mir das yamaha clp-fo1...find das voll toll...aber 4500,- :eek: da muss ich noch lange sparen ;)

Nun musst Du Dir aber doch die Fragen gefallen lassen, ob Du ein Möbelstück oder ein Musikinstrument willst (bis vor kurzem war noch ein Stagepiano aktuell!).
Für viereinhalb Riesen bekommst Du mit Sicherheit etwas, was besser klingt und eine authentischere Tastatur hat, als dieses Designermöbel.
Wobei das Teil noch preiswert ist. Dieser Tage war von Kawai ein DigiFlügel angekündigt, für etwa das Vierfache, läuft unter Linux auf einem AMD-64-Bit-Prozessor... Ob der allerdings mit den (ganz nebenbei noch teureren) "lebenden" Spitzenflügeln mithalten kann?

Zum Thema Klangbeispiele: Nachdem ich gerade mal wieder am eigenen Ohr erleben musste, was ein anderer Kopfhörer ausmachen kann - mit dem neuen hört man die Holzwürmer im Parkett -, bin ich gegenüber Hörbeispielen sehr skeptisch geworden. Sehr Merkwürdig zB dass etliche Hersteller zu verschiedenen Modellen die gleichen MP3s auf ihren Webseiten haben - huch? Wenn die Geräte unterschiedlich sind, sollten sie sich doch auch unterschiedlich anhören, selbst wenn der gleiche Pianist am Werk war? Oder wird da nur über MIDI in gearbeitet???
 
Nein, wenn du irgendwann so viel Geld hast, wirst du dir was vernünftiges kaufen: ein Klavier. ;)
 
Sagte ich das nicht? :)
 
das sagtest du auch stephen, aber deins kommt sehr steif und verbissen rüber.

es war nur ein spaß. werd mir das ding nie kaufen. habe mir nur gestern im internet eine vorführung gesehen...fand das toll, da es auch doch noch schöne funktionen hat.


und mal für diejenigen, ist es immer noch nicht verstanden haben, oder nur die hälfte lesen.
ich will klavierspielen lernen ja. aber nur als hobby! ich will auf kein konzert, keine vorführung und kein studium.

ich will einfach nur ein halbwegs gescheites gerät, was mich nicht absolut in die miese treibt und damit ich nicht nen ganz dummen fehlkauf mache, habe ich mich hier info.
punkt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben