Klavierschule für Anfänger

von Effjott, 18.05.07.

  1. Effjott

    Effjott Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.15
    Beiträge:
    3.479
    Ort:
    Emsiges Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    17.433
    Erstellt: 18.05.07   #1
    Ich suche eine geeignete Klavierschule für den Anfangsunterricht auf dem Klavier.
    Manche herkömmliche Schulen sind mir bekannt.
    Dabei sehe ich die Gefahr, dass der Anfänger in der Regel zunächst mit den weißen Tasten und C-Dur sehr vertraut gemacht wird und später, wenn er viele Vorzeichen zu spielen hat, den großen Schrecken bekommt. Spielen in H-Dur, Des-Dur, Ges-Dur, da sehen die meisten Riesenprobleme auf Grund ihrer Erfahrung.
    Im Klassikforum wurde das Thema mal kurz gestreift und ich bin der Meinung, dass es durchaus möglich ist, den Klavierspielern die "Angst" vor den schwarzen Tasten zu nehmen, wenn man denn gleich anfangs im Unterricht entsprechend aufbaut.

    Nun zu meiner Frage:
    Kennt jemand eine Schule, die in solcher Weise den Anfangsunterricht strukturiert?

    Wäre dankbar für Tipps.
    Beste Grüße
    Effjott
     
  2. Günter Sch.

    Günter Sch. HCA Piano/Klassik HCA

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    4.788
    Ort:
    March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
    Zustimmungen:
    3.390
    Kekse:
    43.669
    Erstellt: 25.05.07   #2
    Bastiens Basis-klavierschule für kinder, grundstufe + mehrere hefte, EDV: 31118, 11.60 Eu

    beginnt auf schwarzen tasten in einer art griffschrift, ist graphisch hübsch anzusehen, bietet früh 3-händige stücke und geht dann auf den 5-tonraum über, für jüngere schüler gut geeignet. Versucht, von anfang an "international" zu sein, ist amerikanisch, aber von deutschem verlag übernommen.

    Ich fände es aber auch nicht schwierig, auf den schwarzen tasten improvisieren zu lassen, solche stücklein selbst zu entwerfen, sähe aber nicht so gut aus.
     
  3. Effjott

    Effjott Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.15
    Beiträge:
    3.479
    Ort:
    Emsiges Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    17.433
    Erstellt: 26.05.07   #3
    Vielen Dank!
     
  4. Muradhin

    Muradhin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.07
    Zuletzt hier:
    2.05.14
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    699
    Erstellt: 10.06.07   #4
    Also sowohl mein kleiner Bruder als auch ich haben hiermit die Grundlagen gelernt. Es ist halt für Kinder konzipiert, aber ich vermute das sind die meisten Klavierschulen. Von der Reihe gibt es auch noch Band 2 und 3 und noch viele Themenbezogene Bände. Viel Spaß beim Üben :great:.
     
Die Seite wird geladen...

mapping