Klavierschule von Alfred auf Heumann wechseln?

Den Gundlach habe ich ebenfalls und kann bestätigen: das ist erst was für die "Post Heumann Bd1 Ära".
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred's Basic Adult Piano Course in drei Bänden habe ich auch, irgendwann ist mir leider Heft 1 verschütt gegangen.
Seinerzeit habe ich Alfred's APC im ersten Heft abgebrochen, vielleicht wegen der arg flachen Lernkurve. Damals haben mir Heumann und die Feils "Urtext"-Ausgabe besser gefallen.
Neulich habe ich Alfred's APC 2 mal wieder aufgelegt und fand das Heft zum eigenen Erstaunen gut gemacht, mit kleinen Erklärungen zur elemtaren Musiklehre analog Heumann und stilistisch schön "cross over", was ich für (junge) Musikschüler sinnvoller finde als stilistische Festlegungen. Wobei man die gut vertretene amerikanische Folklore mögen sollte, für mich ok.

Aus dem Bauchgefühl heraus schätze ich, dass Gundlachs Pop Piano zu früh angegangen keinen Spaß machen kann, selbst Heumann 1 allein genügt da als Vorbereitung m.E. noch nicht.
Anders schaut es aus, wenn man außer Heumanns Abschlussstück BWV 846 auch die leichtesten Bachstücke (Notenbüchlein AMB) oder Rupp bis ungefähr Mitte Band 3 gespielt hat, dann geht Gundlach wahrscheinlich ganz gut von der Hand.

Gruß Claus
 
Alfred's Basic Adult Piano Course in drei Bänden habe ich auch, irgendwann ist mir leider Heft 1 verschütt gegangen.
Seinerzeit habe ich Alfred's APC im ersten Heft abgebrochen, vielleicht wegen der arg flachen Lernkurve. Damals haben mir Heumann und die Feils "Urtext"-Ausgabe besser gefallen.
Neulich habe ich Alfred's APC 2 mal wieder aufgelegt und fand das Heft zum eigenen Erstaunen gut gemacht, mit kleinen Erklärungen zur elemtaren Musiklehre analog Heumann und stilistisch schön "cross over", was ich für (junge) Musikschüler sinnvoller finde als stilistische Festlegungen. Wobei man die gut vertretene amerikanische Folklore mögen sollte, für mich ok.
Sind die inhaltlich in etwa identisch mit dieser?

https://www.thomann.de/de/alfred_music_publishing_klavierschule_for_erwachsene_1.htm
 
Und der Gundlach war mir bisher tatsächlich zu schwer (...)

Mir war der Gundlach schon vor Jahren recht vertraut, weil ich mit Akkorden seit zig Jahren einigermaßen gut umgehen konnte. Bei den Klavierschulen ist es wahrscheinlich auch eher nur Geschmackssache; viele KL wollen damit gar nicht arbeiten, weil sie andere Lehrkonzepte haben bzw. für richtig halten, und für einen Schüler ist es nicht einfach, die Qualität der Klavierschule zu beurteilen, so bleibt nur die Empfehlung in Foren oder bei YT oder das eigene Gefühl - kann ich damit gut arbeiten, mache ich angemessene/gute Fortschritte.

Gruß, Bert
 
Sind die inhaltlich in etwa identisch mit dieser?
Du verweist auf die deutsche Ausgabe, die seit 2014 in überarbeiteter Form vorliegt. Meine amerikanische Ausgabe ist von 1984, von mir gekauft Mitte der 90er Jahre.
Es könnte geringe Unterschiede in der Zusammentstellung der Stücke geben, m.E. unerheblich.
Für die genau Bestimmung müsste man Titel für Titel im Inhaltsverzeichnis durchgehen und ggf. dazu die Noten zum Ableich lesen, ganz schön aufwendig.
Allein die Titellisten zu nehmen reicht nicht, denn manche Titel sind einfach übersetzt, wie z.B. Ode to Joy - An die Freude; andere Titel sind das nicht.
Auch ist mir nur anhand der Titelliste nicht klar, was z.B. das Äquivalent von Titeln wie Geld oder Schlittschuh Walzer in der Originalausgabe sein soll.

Gruß Claus
 
Du verweist auf die deutsche Ausgabe, die seit 2014 in überarbeiteter Form vorliegt. Meine amerikanische Ausgabe ist von 1984, von mir gekauft Mitte der 90er Jahre.
Das macht den Vergleich natürlich schwierig.
Meine deutsche Alfred-Ausgabe ist aus dem Jahre 1998, hat keine CD, was ich persönlich schade finde, weil ich die meisten Stücke/Lieder in Alfred gar nicht kenne, und sie ist deutlich kürzer als die aus dem Jahr 2014.

Gruß, Bert
 
Die Lieder in Alfred's BAPC empfinde ich eher als Zusammmenstellung sehr bekannter Titel, nur eben aus meiner Kindheit.

In Band 2 war z.B. gleich am Anfang Tum Balalaika. Der Name sagte mir nichts, aber beim pling pling mit der rechten Hand wurde mir gleich klar, dass ich das Lied schon kannte.
Ob das nun aus der Plattensammlung meiner Eltern war oder aus einer TV Show hängen blieb (vielleicht mit Esther und Abi Ofarim oder Ivan Rebroff...) weiß ich nicht natürlich nicht mehr.


Gruß Claus
 
nur eben aus meiner Kindheit

Aus meiner Kindheit kenne ich eher Fuchs, du hast die Gans gestohlen oder Wenn ich ein Vöglein wär, aber in solchen Klavierschulen kann man's nicht allen rechtmachen, deshalb finde ich es gut, daß der neuen Ausgabe eine CD mit den Stücken beiliegt.

Gruß, Bert
 
Daphnis
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Link Dropping

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben