Klavierunterricht, aber auf der Orgel üben?

Ne ein Digitales ist gar nichts für mich. Wenn dann was Richtiges.
werde mich wahrscheinlich irgendwann zum Mietkauf entschließen, da kann ich auch wieder abspringen wenn ich keine Lust mehr habe, mal schauen. Habe schon ein paar Pianohäuser abgeklappert mal schauen....
 
Hm, da kannst du (ein Beispiel hier aus der Region) nach 9 Monaten abspringen (ab da musst du dich für Kauf oder höhere Mietraten entscheiden oder eben für Absprung), hast bis dahin aber schon 270,--€ bezahlt für etwas, das dir dann noch nicht gehört. Restzahlung sonst 2000,--?! oder eben höhere Miete monatlich.
 
Ne ein Digitales ist gar nichts für mich. Wenn dann was Richtiges.

Hast Du denn besagtes P 35 wenigstens mal in einem Musikgeschäft angetestet? Eine bessere Alternative zum Üben auf der Orgel oder einer 300Euro Klavierruine ist es allemal!
Und wenn Du es pfleglich behandelst, wirst Du es auch nach einem Jahr oder so noch zu einem vernünftigen Preis los.

Ich übe seit Jahren fast ausschließlich auf Digilaten Pianos, da ich bisher keine Möglichkeit hatte, irgenwo ein richtiges Klavier zu stellen - und ich mache seit 35 Jahren Musik - seit 10 Jahren hauptberuflich. Ich denke, Du solltest nicht zu voreingenommen sein, was D-Pianos angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich nun überzeugt und nach der ersten Klavierstunde war es eh klar, Orgel geht gar nicht ein Klavier muß her.....
deswegen möchte ich euch wieder mal um Rat bitten....
heute bin ich rumgefahren und habe diverse Läden abgeklappert und eine engere Auswahl getroffen...
zur Auswahl stehen vorerst ein Yamaha B3 Silent, ein Hellas Eroica, ein Schimmel 106 N und ein van Bremen F-120
wobei mir das Yamaha eigentlich fast gar nicht zusagt. Am besten gefällt mir das van Bremen...
was meint ihr?
gruß
Peter

Ab hier 2 Threads zusammengeführt:
Klavierunterricht, aber auf der Orgel üben
&
Nun muß es doch ein Klavier sein
...
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
humbletone
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Durch Zusammenführung obsolet.
D
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Durch Zusammenführung obsolet.
Hi Peter!
Der Ordnung halber gehört das sowieso in die Klavierecke: https://www.musiker-board.de/f766-verkaufsberatung-wertschaetzung-markenbestimmung/ ;)

Dort wird man Dir dann erzählen, dass es grundsätzlich schwierig bis unmöglich ist ein Klavier aufgrund der Typbezeichnung zu empfehlen.
Yamaha und Schimmel bauen ordentliche Klaviere - die anderen Hersteller kenne ich nicht.
Preislich spielt der Zustand eine ganz wesentliche Rolle und den kann man nur vor Ort beurteilen. Vor allem aber musst Du mit Klang und Spielgefühl zufrieden sein, und das ist sehr subjektiv.
 
Jep, mit dem Thread wärste "bei uns" besser aufgehoben ;) Werde mal einen Mod anklingeln und ihn bitten den Thread zu verschieben. Hab ihn selbst nur durch Zufall entdeckt ;)

heute bin ich rumgefahren und habe diverse Läden abgeklappert und eine engere Auswahl getroffen...
zur Auswahl stehen vorerst ein Yamaha B3 Silent, ein Hellas Eroica, ein Schimmel 106 N und ein van Bremen F-120
Ah, dann weiß ich in welchen Läden Du Dich umgeschaut hast und wo Du noch nicht warst ;)

Deine Auswahl ist schon sehr unterschiedlich. Gut wäre zu wissen, was Dir z.B. am B3 nicht gefällt und warum Du das Hausfabrikat von van Bremen favorisierst.
 
In Essen war ich auch, der sagt mir allerdings erstmal nicht so zu. ;-)
ich hab das B1, das B2 und ein B3 ausprobiert, das B3 ist noch ganz ok, und von der Vernunft her denke ich müßte es das eigentlich sein. Aber nicht gefallen tut mir der blächernde, helle, meiner Meinung nach fast nichts sagende Ton. Am schlimmsten beim B1, finde ich total grausam, so leer und ohne Rücken.
In dem einem Laden habe ich mich in das Hellas verliebt, in dem anderen in das van Bremen, beide gefallen mir von der Klangfarbe, sie sind schön weich und rund, sie sagen mir etwas, beim Tastenanschlag habe ich bei beidenn das Gefühl leichte Anschläge kommen auch sehr leicht und fein rüber, was mir allerdings wiederum beim Schimmel am besten gefallen hat. Für das van Bremen spricht das es fast neu bzw. Neu ist und meines erachtens ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis ergiebt. Das Hellas ist dagegen schon ich glaube von 1983.
Das Yamaha allerdings eine sehr schöne Verarbeitung und schon mit silent Ausstattung, aber das ist nebensächlich......


gruß Peter

P.S danke fürs verschieben.
 
Ah, jetzt wird einiges klarer. Du bist also noch in der Findungsphase :) Und Deinen Posts entnehme ich, dass Du einen "leichteren" Anschlag und einen "weicheren" Klang favorisierst und vorzugsweise gebrauchte Instrumente angetestet hast.
Ich würde aber gerne noch mal einen Schritt zurückgehen. Wichtig für die Wahl des Instrumentes ist auch der zukünftige Standort zuhause. Wie groß ist der Raum, Parkett oder Teppich, Vorhänge etc. Das sind alles Dinge, die den Klang eines Instrumentes zusätzlich beeinflussen können. So kann z.B. ein hell klingendes Piano in einem Raum mit Teppich und Vorhängen "genau richtig" klingen und ein "weich klingendes" Klavier nur noch dumpf. Je größer ein Klavier ist, desto länger sind die Saiten und die damit verbundene Schwingungsfähigkeit und Lautstärke. Ich schreibe das deswegen, weil die meisten von Dir genannten Instrumente um die 120cm hoch sind.
Zu den schon angesprochenen Konditionen bei den Händlern. Mieten kann man auch gebrauchte Instrumente. Meist 6 oder 9 Monate, wo der schon gezahlte Mietpreis komplett auf den Kaufpreis angerechnet wird. Transport und Garantiestimmung bei Nichtrückgabe sind im Preis enthalten. Einige Händler bieten auch an den Mietvertrag in einen Leasing- oder Ratenvertrag umzuändern. Falls das eine Option wäre, sollte man den Händler ruhig vorher darauf ansprechen.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich Dir raten noch mal eine Runde durch die Läden zu drehen, vielleicht nimmst Du den Klavierlehrer gleich mit. Es gibt übrigens noch ein Geschäft sowohl in Bochum als auch Essen, welches für Dich noch interessant sein könnte (schicke ich Dir wieder per PN).
Lass Dir Zeit mit der Suche, hab Geduld. Wenn Du irgendwann in einem Geschäft vor Deinem Klavier sitzt, weißt Du es ganz sicher :)
 
Gibt es denn was negatives zu van Bremen zu sagen?
 
Nun auch nicht mehr so wichtig, hätte mich halt nur intressiert.
Habe einfach mal auf mein Bauch gehöhrt und zugeschlagen, nun bin ich stolzer Besitzer eines van Bremen F115, niegelnagel neu in schwarz. Ich glaube im Preis Leistung Verhältnis wirklich nicht schlecht....
man wird sehen.....im März bin ich schlauer...
 
Glückwunsch! Könntest du mal Fotos machen?

Ich habe von der Marke noch nie etwas gehört und mich würde das Instrument optisch mal sehr interessieren. Was hast du denn gezahlt?
 
p1050542.jpg

Ist die Hausmarke des Pianohauses van Bremen in Dortmund, war im Angebot von ich glaube 3300€ runtergesetzt auf 2700€ nagel neu.
Wird laut seinen Angaben in der größten Pianofabrik Chinas gebaut, was Kennern vielleicht was sagt.
Das Klavier hat mir schon beim ersten Hören einfach gut gefallen, schön weiche runde Töne...naja was ich so als Laie beurteilen kann. Es sind 5 Jahre Garantie drauf und ich habe das Recht bei einem Neukauf das Gerät mit einem alter von max. 5 Jahren gegen 100% Anrechnung in Zahlung zu geben, quasi bei Kauf eines höherwertigen Klaviers. Das paßt für mich als Anfänger wunderbar. Sollte ich mir in 5 Jahren den Traum eines richtig guten Pianos erfüllen wollen bringt mich das schon ein ganzes Stück weiter.
Herr van Bremen war mir auch sehr sympathisch was auch ein Teil zum Entscheid beigetragen hat....
Leider bekomme ich das Instrument erst Anfang März....aber dann macht es umso mehr Spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben