kleine frage zum Seymour Duncan SH6 und den Pinch Harmonics...

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
Ich würds nicht machen, wenn es passen würde würde SD keine Trembucker mit
anderen abständen der Polepieces rausbringen
 
MetalRöhre schrieb:
Ich würds nicht machen, wenn es passen würde würde SD keine Trembucker mit
anderen abständen der Polepieces rausbringen

Ja toll, ich hab den aber schon hier liegen! :rolleyes:
 
Hab ihn noch nicht eingebaut! Ich will mich da erstmal vergewissern! Ich geh nachher noch zum Händler meines Vertrauens! Aber wenn es nicht geht und du Interesse hast, kannst dich ja mal melden! Das Ding ist nagelneu, also noch nie eingebaut worden!
 
Hab nachgefragt! Gibt keine Probleme, also nen Trembucker in eine Gitarre ohne Tremolo! Andersrum weiß ich aber nicht!
Aber ist ja logisch, dass wenn man sich welche einbauen will, man gleich die passenden kauft. Es sei denn Schnäppchen bei Ebay oder wie ich übern User hier!
 
Maverick018 schrieb:
Gibt es andersrum Probleme? Also einen TB-6 in eine Gitarre ohne FR?
Es geht, ist aber nicht optimal. Die TB sind eigentlich für Gitarren mit FR-V. gedacht. Besonders die tiefe und die hohe E-saite (liegen dann nicht direkt über den Polstücken) können etwas indirekt klingen mit einem TB in einer "normalen" Gitarre.
Welcher TB ist das eigentlich?
 
Von der Logik her ist das natürlich schon klar. Warum würde SD sonst 2 Varianten eines Humbuckers bauen. Aber der Musikladen meines Vertrauens sagt, dass das kein Thema ist. Funzt ohne Probleme! Und ich glaube denen! ;) Es ist wie du eigentlich oben schon gelesen haben müsstest ;) ein SH-6 bzw. in meinem Fall ein TB-6 Duncan Distortion! :cool:
 
Maverick018 schrieb:
Von der Logik her ist das natürlich schon klar.
Das ist auch in der Praxis so.
Maverick018 schrieb:
Aber der Musikladen meines Vertrauens sagt, dass das kein Thema ist. Funzt ohne Probleme! Und ich glaube denen!
Probiere es einfach aus und achte einmal auf die beiden E-Saiten. Die anderen Saiten werden so einigermaßen über den Polstücken liegen. Bei meiner Gitarre hört man es leicht (habe SH-4 statt TB-4). Gib dann mal Bescheid, ob und was Du hörst.
Maverick018 schrieb:
Es ist wie du eigentlich oben schon gelesen haben müsstest ;) ein SH-6 bzw. in meinem Fall ein TB-6 Duncan Distortion! :cool:
Muß es überlesen haben.
 
Aber der Musikladen meines Vertrauens sagt, dass das kein Thema ist. Funzt ohne Probleme!

Dass das funzt, also technisch, is logisch. Trotzdem rate ich Dir auch, den Trembucker gegen nen normalen zu tauschen. Ich z.B. habe das umgekehrte Problem. Habe die Fame Forum III (ausm Köln Music Store die Hausmarke) vor Jahren bei eBay erstanden. Wollte dann neue Pickups reinbasteln und hab mir den SH-6Distortion bestellt. Damals aber gar net gecheckt, dass ich die Trembucker-Version brauche. Hab mit der Gitarre sogar ne CD recorded und mich immer gewundert, warum die in den Bässen so wenig Wums hat und warum es so schwierig war, die Sachen mit Sustain zu spielen.

Naja, hab das jedoch erst vor einigen Wochen gemerkt (bzw. der Gitarrenladen meines Vertrauens hats gemerkt) und jtzt such ich halt nen Trembucker. Wenn Du möchtest, ich tausch wohl gerne mit Dir! :D
Ane meinem ist nix dran! :)

MFG
Tristan
 
Dass das funzt, also technisch, is logisch. Trotzdem rate ich Dir auch, den Trembucker gegen nen normalen zu tauschen. Ich z.B. habe das umgekehrte Problem. Habe die Fame Forum III (ausm Köln Music Store die Hausmarke) vor Jahren bei eBay erstanden. Wollte dann neue Pickups reinbasteln und hab mir den SH-6Distortion bestellt. Damals aber gar net gecheckt, dass ich die Trembucker-Version brauche. Hab mit der Gitarre sogar ne CD recorded und mich immer gewundert, warum die in den Bässen so wenig Wums hat und warum es so schwierig war, die Sachen mit Sustain zu spielen.

Naja, hab das jedoch erst vor einigen Wochen gemerkt (bzw. der Gitarrenladen meines Vertrauens hats gemerkt) und jtzt such ich halt nen Trembucker. Wenn Du möchtest, ich tausch wohl gerne mit Dir! :D
Ane meinem ist nix dran! :)

MFG
Tristan
Moment moment ... Ich dachte die Trembuckerversionen sind einfach nur F-Spaced! Bei Vintagetremolos wie in der Forum brauchst du doch keine :confused:


*EDIT*:
musikland-online schrieb:
Seymour Duncan STB-4 Jeff Beck Trembucker[...]für Floyd Rose Tremolos

Wusste ich es doch ;)
 
Hab mit der Gitarre sogar ne CD recorded und mich immer gewundert, warum die in den Bässen so wenig Wums hat und warum es so schwierig war, die Sachen mit Sustain zu spielen.

Nein...

Das ist der selbe Effekt wie Pickup näher dran/weiter weg schrauben.
Der Unterschied Trembucker/normal ist minimalst. Bei nem Pickupabstand zu den Saiten von 5mm machen 2mm verschiebung der Polepieces ganze 0,385...mm aus
 
Bist du dir 100% sicher! Derjenige, der mir den PU verkauft hat, hat gesagt es würde kein Probleme geben. Ein Kumpel von ihm hat auch einen Trembucker in ne Gitarre ohne FR und hat ganz normal geklungen! :confused:[/QUOTE
Der unterschied ist vielleicht aber auch nur vielleicht messbar aber hören wirst Du ihn nicht.
Lg
 
Der Thread ist doch von 2004 ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben