Kleine Hilfe zu Rolands D10, bitte!

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Der gute Fee
Der gute Fee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.06.13
Beiträge
2.183
Kekse
9.835
Ort
Grenze
Hallo!

Eigentlich bin ich Gitarrist, aber ein Stück meiner Band braucht Piano. Es steht hier ein Roland D10, der macht mich allerdings verrückt. Anleitung hab ich gelesen, aber es geht nix, also eher, ich verstehs nicht. Ich muss das Ding anschalten und nen Piano-Sound rauskriegen, mehr nicht.

Würde mich sehr über nen Tip freuen, danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Was genau geht nicht? Der D10 läßt sich nicht anschalten? Der D10 läßt sich anschalten, aber es kommt kein Ton? Du möchtest einen Piano Sound programmieren und weißt nicht wie? Du verstehst die Sprache der Anleitung nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entschuldigung, nächstes mal wach ich erst auf und schreib dann :)

Anschalten geht ganz normal, dann hab ich einen Split-Sound: oben Klavier, unten Kontrabass oder die Richtung. Ich kann auch die oberen Sounds durchschalten, also statt Klavier irgendein anderer Sound. Den Sound im Bass bekomm ich aber nicht geändert. Ich bräuchte nur über alle Tasten den Klavier-Sound.
Also ich mein, die Tastatur ist gesplittet, nicht dass auf jeder Taste Klavier liegt und eine Oktave drunter Bass, sondern die ersten zwei Oktaven Bass und der Rest Klavier. Ich möchte nur einen Klavier-Sound.
Eigentlich kann ich englisch, also denk ich, ich hab die Wörter in der Anleitung verstanden, aber vielleicht den Sinn nicht, auf jeden Fall blick ichs nicht. Muss ich vielleicht den Sound bauen und dann auf die Karte speichern?
 
Dann befindest du dich wohl im Performance-Modus. Drück mal die Taste "Performance/Multitimbral" - danach müsste das Soundangebot wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war die halbe Lösung, richtig. Danke, Humtata! Der Rest war dann fast logisch, ich kann nicht einen Sound auf alle Tasten legen, aber auf beide Teile der Tasten den gleichen Sound. Das kommt ja aufs gleiche raus. Wenn noch wer nen Tip hat freut mich das, aber das eigentliche Problem lässt sich so lösen. Danke Euch!
 
Versuch mal den Sound 1-1 zu wählen.. das sollte n Piano sein.
Hast ja auch n Schalter mit dem Du zwischen A und B - Bank umschalten kannst... ich weiss dass die hinteren Sounds gesplittet sind.

B41 ist zb ein sehr schöner Glockenklang ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kenn ich eben auch so, der erste st ja meistens ein Piano. Der D10 ist aber alt und wahrscheinlich hat da wer mal vieles so belegt wie es ihm gefällt. Piano hab ich jetzt hinbekommen und langsam komm ich auch hinter die restliche Geheimnisse.
 
JSynthLib ist übrigens auch zum Roland D-10 kompatibel. Sollte das Aufspielen der Werkssounds erleichtern, und vielleicht willst du die Sounds, die jetzt drauf sind, ja vorher sichern.


Martman
 
Hey,
die ganze A2 Sektion im Perf.-Synth-Modus is voll mit Piano´s..
Ich weiss, der D10 is echt anstrengend, vorallem, wenn´s ums basteln geht, aber ich hab immer noch Spaß an Pad´s wie A1-1 (Warm Pad Fade), oder SynthOrgeln, wenn sie ordentlich editiert sind..warum? Wegen der Klaviatur...
 
Hallo Zusammen,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich hoffe, dass mir dennoch jemand weiter helfen kann.

Wir haben genau das gleiche Problem bei einem Roland D-10: die Klaviatur ist gesplittet und man kann nur dann über die gesamte Tastatur mit einem Sound spielen, wenn man zweimal (also 1. für die untere Hälfte, 2. für die obere Hälfte) den Sound einstellt. Das ist natürlich mühsam und fehleranfällig. Mein Sohn hat zwei D-10s. Bei dem einen ist alles richtig eingestellt.

Der andere steht im Bandraum und den hatte ich vor 3-4 Wochen gebraucht gekauft: dort ist der Split aktiv. Ich habe zwar die o.a. Halb-Lösung gefunden, aber wie kann man den Split generell und vollständig wieder ausschalten ?

Das Manual / Anleitung, die wir in Papier noch haben, ist nicht hilfreich.

Und irgendwie muss es ja gehen, denn bei dem anderen D-10 ist der Split ja auch inaktiv: man kann in einem Sound über die gesamte Klaviatur spielen und wenn man EINMAL den Sound ändert, so gilt die Änderung für die GESAMTE Klaviatur. So würde ich das auch gerne bei dem zweiten D-10 einstellen.

Hat da irgend einer eine Idee ?

Bei dem D-10 WO ES FUNKTIONIERT, habe ich was mit "Key-Mode" gefunden. Dort kann man zwischen "Whole", "Split" und "Dual" auswählen. Aber wenn ich den Wert verändere, kann ich es mit "Enter" nicht speichern (davon abgesehen, will ich es bei dem korrekt eingestellten D-10 ja auch gar nicht ändern). Wie werden denn Werte überhaupt gespeichert ?

Vielen Dank für eine Hilfe,

Beste Grüße,
jim-knopf
 
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem jahrelang im Keller liegenden D-10. Interne Batterie tauschen, factory presets über Midi Sysex wieder aufspielen. Zum Tastatur Split-Problem: Unter Tune/Function mit dem Display Buttons so weit nach unten drücken bis "Split Point" erscheint. Den auf C2 stellen, fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben