Kleine MIDI Lösung gesucht

  • Ersteller bierkutscher
  • Erstellt am
B
bierkutscher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
15.12.06
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hi zusammen,

ich brauche eine ganz kleine Lösung, um am PC ein paar Songideen einzuspielen (einfach nur Piano und vielleicht ein paar Arpeggios oder Flächen ).
Ich möchte im wesentlichen zwe Dinge:

Ein externes MIDI-Signal von einem Keyboard abnehmen, um ein paar Melodieverläufe abzuspeichern und als MP3 konvertieren/auszugeben
Das gespeicherte in gedruckter Form als Noten oder Akkordtabs auf Papier ausgeben können.

Ich habe ein M-Audio Keyrig 49 Midikeyboard bekommen, leider ohne Software die auf Win7 laufen würde. Mir reicht das Hardwareseitig vollkommen aus.
Hat jemand eine Idee hinsichtlich einer Software, die mit diesem Keyboard zurechtkommt und an einem normalen PC ohne dedizierte ASIO-Karte läuft ?
Oder gibts interessante kleine Bundles ?

Daniel
 
Eigenschaft
 
Ein sequenzer mit VSTi Einbindung dürfte für dich das richtige sein. Hier im Board oft empfohlen: Reaper, ist gut und günstig. Ob das Notation kann weiss ich aber nicht.. :nix:

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Jas,

ich werde mir Reaper mal ansehen, das klingt sehr fein.......ich frag mich nur wie ich das Keyboard da dran kriege.
 
Noch günstiger als Reaper wäre Cubase 7 LE für rund 15 Euro.
Da hast Du schon viele spielbare Sounds dabei und kannst weitere VST-Instrumente (und VST-Effekte) einbinden.

Als Treiber für die Onboard-Soundkarte müsstest Du mal ASIO4all ausprobieren.
Falls das gar nicht funktioniert (es gibt wohl einige nicht kompatible Onboard-Soundchips), solltest Du über ein kleines USB-Interface nachdenken.
Da Du Dein Keyboard über ein USB-Kabel direkt am Rechner anschliessen kannst, müsste das Interface nicht zwingend einen Midi-Anschluss haben.
Das günstigste wäre z.B. so eines für 29 Euro hier:


Lediglich die Notation vom kleinsten Cubase ist nicht so ganz dolle.
Hier ein Screenshot aus der alten 4er LE-Version: http://recording.de/uploads/newbb/53355_4a7d50f247045.jpg
Vielleicht reicht es für Deine Bedürfnisse ja.

Ansonsten kannst Du das aufgenommene als Midi-Datei exportieren und in einem besseren Notensatzprogramm importieren und dort weiter verfeinern.

Eine Übersicht der gängigen Notationsprogramme bekommst Du hier:
https://www.musiker-board.de/notation-notationssoftware-muth/301934-tabulaturen-notensatzprogramme.html

Nochwas zu MP3:
Das aufgenommene Material müsstest Du aus Cubase LE allerdings erstmal als .wav exportieren. Cubase in der kleinsten Version hat leider keinen direkten PM3-Export. Diese wav-Datei kannst Du aber ohne Probleme z.B. mit dem kostenlosen Audacity in MP3 umwandeln.

Es gibt natürlich auch teurere Interfaces, wo z.B. Cubase LE oder die etwas höhere Cubase AI schon beiliegt.
z.B. das Tascam US-122mk II für rund 90 Euro oder
das Steinberg UR22 für knapp 120 Euro.

Bei den grösseren Interfaces kannst Du eben mehr anschliessen (z.B. Mikros, E-Gitarre usw.) - falls Du es zukünftig mal planen solltest...;)
 
Hi zusammen,

vielen! Dank für Euren Input. Ich schreibe zwar nicht gar so oftt hier, aber bin immer wieder begeistert von der Hilfsbereitschaft hier.
Ich habe gestern das Keyboard mal angeklemmt und mir den Reaper gezogen und installiert.
Mit dem ASIO4ALL kommen Sounds heraus, aber ich habe ne fiese Latenz dazwischen die ich nicht aufgelöst kriege, obwohl keinerlei Delay auf einem der Channels liegt. (Keypress -> ~20 msec -> Sound)

Das Steinberg gefällt mir sehr gut. Und wie es immer so ist wenn man sich damit beschäftigt, wird es wachsen........ich glaube auf Industriestandard á la Cubase zu setzen ist nie verkehrt.
Das Cubase AI enthält Notensatz.......mal sehen wie sich das so schlägt.
 
Das Steinberg UR22 ist ein klasse Interface, ich bin sehr zufrieden damit.

Das Cubase AI ist zum ausprobieren auch in Ordnung, aber selbst ich als Recordinganfänger habe relativ schnell das 50 EUR teure Upgrade auf Cubase Elements gekauft. In der Anleitung zum Programm (LE, AI und Elements haben die gleiche) stand bei den coolsten Features ständig "nur Cubase Elements".
Naja, dann kam noch den MP3-Encoder von Steinberg für 15 EUR dazu (man kann nur 20(?) mal MP3s exportieren), wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit einem anderen Encoder auch günstiger gegangen wäre.
 
Yea Rite.....dann werde ich das mal rollen lassen und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Nochmals vielen Dank !

Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben