kleiner Malmsteen Contest

Oje Kosh seins ist echt fett. Kirk Hammets ist aber auch sehr gut
*neidisch*
 
Omni schrieb:
wir könnten uns auch noch auf die effekte einigen: Also ich wäre für einen Malmsteen-Style-Sound. Also verzerrt (nicht zu extrem) mit dem üblichen Hall und etwas Delay.

Das war übrigens auch der erste Vorschlag! Warum macht das denn hier keiner? Ich finde wenn wir ein malmsteenmäßiges Lick spielen, dann brauchen wir auch einen malmsteenmäßigen Sound! :great:
 
Pablo Gilberto schrieb:
Das war übrigens auch der erste Vorschlag! Warum macht das denn hier keiner? Ich finde wenn wir ein malmsteenmäßiges Lick spielen, dann brauchen wir auch einen malmsteenmäßigen Sound! :great:

Wenns um einen Geschwindigkeitswettbewerb geht, hat das keinen Sinn. Bei HiGain und Delay kannst du unmöglich kontrollieren, ob alternate picking verwendet wurde. Auch Unsauberkeiten werden "verwischt". So kann es am ende keinen wirklichen Sieger geben. Das ganze wird dann unseriös. Außerdem ist das Lick kein typischer Malmsteem Sound sondern nicht viel mehr als eine Fingerübung.
 
Von Delay und Hall distanziere ich mich ganz klar! Das verwischt wirklich alles.
Ich meinte nur, dass es verzerrt schöner klingt, auch wenn ich das nicht so geschrieben habe. Und komplett clean soliert nunmal wirklich niemand. Aber wie bereits erwähnt, bin ich für alles offen. :great:
 
ronnie schrieb:
Wenns um einen Geschwindigkeitswettbewerb geht, hat das keinen Sinn. Bei HiGain und Delay kannst du unmöglich kontrollieren, ob alternate picking verwendet wurde. Auch Unsauberkeiten werden "verwischt". So kann es am ende keinen wirklichen Sieger geben. Das ganze wird dann unseriös. Außerdem ist das Lick kein typischer Malmsteem Sound sondern nicht viel mehr als eine Fingerübung.

Dem stimme ich nicht wirklich zu. Klar kann man das hören und dist. verwischt gar nichts, solang man es nicht übertreibt. Außerdem ist verzerrt viel schwerer zu spielen, als clean. Bei Clean muss man sich ja schon fast anstrengen, Nebengeräusche zu produzieren.
 
Außerdem ist verzerrt viel schwerer zu spielen, als clean. Bei Clean muss man sich ja schon fast anstrengen, Nebengeräusche zu produzieren.
Dafür musst du, wenn du clean spielst, jede Note perfekt treffen und gleichzeitig anschlagen, weil sonst kein/"verschluckter" Ton erzeugt wird. Bis Tempo 130 ist es egal, aber darüber hinaus ist Distortion eine Riesenhilfe. Und das Argument mit den Nebengeräuschen zieht nicht wirklich (evtl. noch bei Anfängern, weil sich die oft schwer tun Nebegeräusche zu verhindern).

[Edit]

Aber von mir aus soll Distortion auch erlaubt sein, mit tu ich mir eh leichter. Aber gegen Hall und Delay bin ich nach wie vor, weil das imo unfair ist.
 
ronnie schrieb:
Dafür musst du, wenn du clean spielst, jede Note perfekt treffen und gleichzeitig anschlagen, weil sonst kein/"verschluckter" Ton erzeugt wird. Bis Tempo 130 ist es egal, aber darüber hinaus ist Distortion eine Riesenhilfe. Und das Argument mit den Nebengeräuschen zieht nicht wirklich (evtl. noch bei Anfängern, weil sich die oft schwer tun Nebegeräusche zu verhindern).

Also ich weiß ja nicht, wie du das Spielen angehst, aber warum sollte man bitte dist. die Töne nicht mehr ganz genau gleichzeitig anschlagen und greifen? Wenn man das nicht macht, gibts ja nur eine Geräuschwand...
 
Wenn man die seite zu leicht anschlägt (kann passieren, wenn man schnell spielt) dann hört man clean überhaupt nichts und verzerrt kommt trotzdem ein Ton heraus (weil schon die kleinste Schwingung der Saite verstärkt wird). Deswegen tut man sich z.B.: auch beim Tapping leichter, wenn man verzerrt.

Natürlich schlag ich die Töne so an wies gehöhrt, aber wenn man mit der linken hand etwas unsauber greift (das passiert halt von Zeit zu Zeit, bin alles andere als perfekt), dann kommt bei dist oft noch ein akzeptabler Klang heraus und clean wäre nichts rausgekommen.

Aber ist ja auch egal, es gibt da sicher verschiedene Anschauungen.

Ich bin dafür, dass der Threadsteller endlich Klarheit schafft. Jetzt kennt sich ja keine mehr aus: Mit Verzerrung/ein wenig verzerrt (chrunch) oder absolut clean; mit Effekten (Hall/Delay) oder ohne...
 
So, da ich meinem Kumpel Zakk_Wylde dieses Ding hier mehr oder weniger aufgeschatz habe, ist es nur fair wenn ich auch mal was von mir poste :)

Bittschön *klick mich* (@ 99 Bpm ^^)

Zu meiner Verteidigung muss ich noch hinzufügen, dass ichd dafür eine halbe Std. geprobt und das alles auf einer Akustikgitarre ohne Cutaway eingespielt habe. Das erklärt auch, wieso ich nur bis zum 12.Bund spiel, da es ab dem Punt relativ schwer wird sauber zu bleiben durch das ganze umständliche Umgreifen (okokok, machbar ist alles, ich weiß :redface: )

Gesetz den Fall, ich bekomme heut Abend eine Ersatzgitarre für meine E-Git. (die wird grad gepimpt) spiel ich es euch nochmal mit Stromgitarre ein :great:

Greez,
JIMMY
 
Nein ich finde auch dass Ronnie da recht hat, dass der Ton beim cleanen ohne jeglichem Effekt schon sehr leicht verschluckt wird. Das ist halt die Folge, dass man nicht ganz genau gleichzeitig anschlägt wie man greift sondern es eben um einige msek verschoben ist. Aber ich finde trotzdem, dass man es ruhig verzerrt oder leicht angezerrt spielen kann. Immerhin sind wir hier keine Computer sondern Gitarristen. Clean ist mir aber auch Recht.
 
Aber ich finde trotzdem, dass man es ruhig verzerrt oder leicht angezerrt spielen kann. Immerhin sind wir hier keine Computer sondern Gitarristen. Clean ist mir aber auch Recht.

Angezerrt find ich auch OK (muss ja nicht Ultra HiGain sein) nur sollte endlich (am Besten vom Threadsteller) genau klargestellt werden, was jetzt "erlaubt" ist und was nicht: Verzerrt ja/nein/ein wenig, Effekte ja/nein, Legato ja/nein,...
Sonst kennt sich hier keiner mehr aus. Gegen Echo bin ich nach wie vor dagegen, aber das ist nur meine Meinung.

@ Jimmy Page:
hast wirklich super gemacht. Hast zwar wahrscheinlich mit der A-Git. keine Chance, aber die Leistung ist dafür umso beachtlicher!
 
SO:

erlaubt ist eine leichte bis mittlere Verzerrung OHNE Delay und Hall! Und ALTERNATE PICKING ist pflicht ! BASTA! :D
 
Bin dafür. Hoffentlich nehmen die anderen auch deinen Vorschlag (deinen Befehl :D ) an.
 
Dank des Tipps von HotHead hab ich das Lick jetzt auch aufgenommen.:)

Ich hab’s Clean eingespielt und wie schnell es ist weiß ich auch nicht, hab das ohne Metronom einstudiert.



(Ziel speichern unter)
 
ronnie schrieb:
@ Jimmy Page:
hast wirklich super gemacht. Hast zwar wahrscheinlich mit der A-Git. keine Chance, aber die Leistung ist dafür umso beachtlicher!

Danke :redface:

Wie gesagt; wenn E-Git. wieder da, dann besser. Versprochen.

Guitar schrieb:
Dank des Tipps von HotHead hab ich das Lick jetzt auch aufgenommen.

Ich hab’s Clean eingespielt und wie schnell es ist weiß ich auch nicht, hab das ohne Metronom einstudiert.

(Ziel speichern unter)

Gut. Spiels allerdings nochmal mit Metronom ein, man merkst ;)


Greez,
JIMMY
 
Bei wieviel BPM sind wie eigentlich momentan? Hab den Überblick verloren.

Und was ist eignendlich mit den Mods und den HCAs los? Hat ja geheißen, dass alle die von denen nicht mitmachen ein Musikerboard-Weicheizertifikat bekommen ;-).
 
Mal so ne Frage: Ich übe auch gerade fleißig (bin so bei 90?) und werde bei nächster Aufnahmegelegenheit auch was reinsetzen; nun merke ich, dass es recht unönomisch ist, die Finger alle einzeln aufzusetzen.
Stattdessen lege ich immer den Zeigefinger auf e und h-Saite und lasse sie solange liegen, bis ich zur nächsten Position gehe.
Dabei spiele ich grundsätzlich mit der Standardfingerstellung Z/M/R/K-Finger pro Bund ohne Schummeln. ;)
Macht ihr das anders? Setzt ihr die Finger also alle einzeln auf?
Und nochwas: Mich stört irgendwie der Daumen bei dieser Übung... Argh...:screwy:
 
Also ich find da eher deinen Weg unökonomisch. Solltes eher jeden Finger einzeln aufsetzten. Wenn du schneller wirst, wirst du's auch selber merken warum.
 
Nunja, die Bewegung meiner Finger hält sich doch dafür sehr in Grenzen. Schwierig ist das Umgreifen, was aber vergleichbar mit dem schnellen Greifen von Akkorden ist.

Nehmen wir zum Beispiel die Stelle mit:
---8-7-8--5-8-7-8
5----------------

Ich setze einmalig den Zeigefinger auf e- und h-Saite. Die Bewegungen beschränken sich auf Kl-Finger-Ringfinger-Kl-Finger bei dem 8-7-8 auf der E-Saite. Ab Nund 12 wird es schwierig, da hast du recht.

Aber es ist eben die Frage, ob es wirklich langsamer oder schneller ist; ich nehme mal an, du hast meine Methode nicht ausprobiert, oder doch? ;)
Denn wenn nicht, kannst du ja auch schlecht sagen, ob meine nicht doch effektiver ist. Eben dadurch, dass die Bewegung auf ein Minimum reduziert wird. Die Finger ermüden zudem nicht so stark, denn das Greifen von 2 hohen Saiten ist im Vergleich zur eingesparten Bewegung kein zus. Kraftaufwand.

Ist natürlich theoretisch, bevor ich also was Falsches lerne, warte ich noch auf ein paar mehr Antworten. :D
 
Natürlich hab ich das ausprobiert, sonst hätte ich ja nicht antworten können.
Das Problem bei deiner Methode ist, dass du nie in einen guten Rhythmus kommst, weil du einmal schnell und einmal langsamer umsetzt anstatt kontinuierlich alles "durchzurattern". Du sperrst dich dann nämlich selbst. Bei Tempo 90 ist fällt das natürlich noch nicht so stark auf, aber bei 160 Sachen hast du mit dieser Methode absolut keine Chance. Außerdem wirst du zu Beginn des 4. Taktes stocken (diese gemeine Ausnahme). Zudem ist die Gefahr von Nebengeräuschen größer, weil du die auf der h-Saite gespielte Note abdämpfen musst.

PS.: Was falsches würd ich dir nicht raten. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben