"Speed-Vakuum"?

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Hallo Freunde,

Mir ist schon lange Zeit was aufgefallen bei meinem SPiel...ich bin zwar mittlerweile speedtechnisch doch recht gut dabei was Shredding und Sweeping angeht, und das ganze auch ganz sauber usw. aber immerwieder merke ich, dass es im mittleren Geschwindigkeits-Bereich eine Art "Vakuum" gibt in der ich die "Shred-Licks" nicht hinkriege...das spielt so grob zwischen 100 und 115 bpm ab, darunter ist es kein Problem ("Übungsspeed") und auch darüber ist kein Problem bis 140-150 bpm bei 16tel-Triolen. Aber in diesem Bereich kriegich das Zeug einfach nicht hin das fühlt sich so komisch an, irgendwie zu schnell zum Üben aber zu langsam zum echten shreddern...stört mich zwar in der Praxis nicht wirklich aber ich find dieses Gefühl des Unvermögens in diesem Bereich scheiße.

Gehts wenigstens manchen hier ähnlich wie mir?^^
 
Eigenschaft
 
Mein Lehrer hat mir dazu mal eine nette Weisheit mitgegeben: "Es gibt Geschwindigkeiten, bei denen klappt alles gut, fühlt sich gut an und gibt keine Probleme. Zwischen diesen gibt es dann immer wieder Geschwindigkeiten, bei denen man sich nicht wohl fühlt und das was sonst gut klappt, eher nicht funktioniert. DAS sind genau die Geschwindigkeiten in denen du üben musst." ;)
 
Guter Rat, tu ich zZ auch wieder mehr, ich hab halt nur immer das Gefühl das ich diese Geschwindigkeit eh net brauch weil da pseudoshreddern eh doof klänge, wenn schon richtig. :D
 
Wenn Du vermeintlich in der Lage bist etwas schnell zu spielen, aber nicht langsam(er), kannst Du es auch nicht richtig spielen. :)
 
Wenn Du vermeintlich in der Lage bist etwas schnell zu spielen, aber nicht langsam(er), kannst Du es auch nicht richtig spielen. :)

Eben. Etwas schnell dahinhudeln ohne wirklich zu wissen, was man tut, ist die eine Seite. Sich klarzumachen, was man da eigentlich macht und das bewusst zu reproduzieren, eine andere.
 
Wenn Du vermeintlich in der Lage bist etwas schnell zu spielen, aber nicht langsam(er), kannst Du es auch nicht richtig spielen. :)

das ist so nich korrekt ;) z.b. könnte er bei höhrem speed die technick etwas varieren - was aber z.b. bei niedrigerem speed nicht funktioniert (stichwort anschlag)! Vondaher schon möglich!

Ich kenn den threadersteller auch schon etwas länger und weiß das er bei höheren tempi sehr sauber spielt! Ich persönlich hatte auch lange so ein vakumm - habe auf tempo 200gesweept auf tempo 120 - 150 u.s.w. aber um den dreh bei 170 gings einfach nicht - auch im alternating! Also exakt da geübt und nach zeit ging auch das!

Grüßle
 
Oho ein Lob vom Meister, danke. :)

Ja, ich hab jetzt mein Abi rum und den ganzen Tag Zeit, ich schätz ich weiß was zu tun is, wobei ichs befürchtet hab. :D
 
das ist so nich korrekt ;) z.b. könnte er bei höhrem speed die technick etwas varieren - was aber z.b. bei niedrigerem speed nicht funktioniert (stichwort anschlag)! Vondaher schon möglich!

Ich spiele selber schon einige Jährchen Gitarre und kenne das hier beschriebene Phänomen nur zu gut. ;) Trotzdem halte ich an der Meinung fest, dass die Definition, man "kann" etwas spielen, nur dann greift, wenn man eben auch im besagtem Vakuum spielen kann - also nicht nur langsamer und schneller.
Dass Der Seerrrräuber seine Sweepings bei 140 sauber über die Bühne kriegt, glaube ich ihm ja sogar. :) Das ist hier weniger mein Problem, verstehst Du?

Was man dagegen tun kann, wurde hier schon erwähnt: Auf den Arsch setzen und üben, üben, üben! :p
 
Ich spiele selber schon einige Jährchen Gitarre und kenne das hier beschriebene Phänomen nur zu gut. ;) Trotzdem halte ich an der Meinung fest, dass die Definition, man "kann" etwas spielen, nur dann greift, wenn man eben auch im besagtem Vakuum spielen kann - also nicht nur langsamer und schneller.
Dass Der Seerrrräuber seine Sweepings bei 140 sauber über die Bühne kriegt, glaube ich ihm ja sogar. :) Das ist hier weniger mein Problem, verstehst Du?

Was man dagegen tun kann, wurde hier schon erwähnt: Auf den Arsch setzen und üben, üben, üben! :p

ja aber der punkt ist doch der - ich bin z.b. da und da auf tempo 180 sauber - und auf 140 nicht - dann isses nicht verkehrt wenn ich sage - ich kanns auf 180 ;-)
Gut auslegungsache :D:D:D:D

Wiederum gibts dinge - die mir ehrlichgesagt ziehmlich wurst sind ob ich die auch langsam kann - weil eben bestimmte lick langsam keinen sinn machen!

Das problem an deiner definition ist wohl das man dann nie was kann - weil tempo 360 doch etwas schnell ist :p:p:p (ja ich weiß das das so nich gemeint war *g*)

Liebe Grüße
Maxi

*btw* LeeeeChuck XD
 
Hey,

Ich persönlich kapier nicht ansatzweise, WOHER man so´n Problem bekommt.:gruebel:

Fängt man nicht "normalerweise" gaaaanz langsamer an und arbeitet sich dann laaaaangsam von bpm zu bpm hoch?

Gitarrensportler sind komisches Wesen...:rolleyes:

Ich schliesse mich übrigens Maxis vermutung an...wahrscheinlich wird sich ab diese gewissen 2Schlaamauer" deine Technik verändern.
 
Hey,

Ich persönlich kapier nicht ansatzweise, WOHER man so´n Problem bekommt.:gruebel:

Fängt man nicht "normalerweise" gaaaanz langsamer an und arbeitet sich dann laaaaangsam von bpm zu bpm hoch?

Gitarrensportler sind komisches Wesen...:rolleyes:

Ich schliesse mich übrigens Maxis vermutung an...wahrscheinlich wird sich ab diese gewissen 2Schlaamauer" deine Technik verändern.

ich find es nicht fair - speed zu üben als sport zu bezeichnen! klingt so abwertend als währe es keine musik - kommt immernoch drauf an was man dann spielt! siehe SRV :D
http://www.youtube.com/watch?v=aPHan19ldcI das it auch echt schnell!
 
hallo !

aber SRV ist doch wirklich nicht shredden :confused: ist ganz einfach flott gespielt imo.
ich kann bei gott nicht shredden aber das kann ich spielen :D

hätte gerne eure probleme ;)

lg
martin
 
hallo !

aber SRV ist doch wirklich nicht shredden :confused: ist ganz einfach flott gespielt imo.
ich kann bei gott nicht shredden aber das kann ich spielen :D

hätte gerne eure probleme ;)

lg
martin

ich hätte auch keine probleme wenn ich SRV spielen könnte :D:D:D
 
ist halt immer so eine sache mit dem shredden :gruebel:
machst es immer wird´s fad, hast keinen ton klingts nach nix, was mich am shredden interesiert ist die tatsache, dass man die effizienz der bewegung optimiert ( ist das jetzt ein wenig geschwollen ausgedrückt :eek: ? )

im grunde muss es musikalisch stimmig sein ( siehe richie kotzen "the return of the motherheads family reunion" ) und es muss grooven :cool:

in diesem sinne
lg
m.
 
ich find es nicht fair - speed zu üben als sport zu bezeichnen! klingt so abwertend als währe es keine musik - kommt immernoch drauf an was man dann spielt! siehe SRV :D
http://www.youtube.com/watch?v=aPHan19ldcI das it auch echt schnell!

Das "Gitarrensportler" war auch eher neckisch gemeint ;)
Die vorangegangene Diskussion hat mich halt ein bisschen an´s Fitness-Center erinnert...

"Ich schaff locker 130, 100 is irgendwie blöde"
"bei mir sind so 160"
"naja..ich komm mit sweepen auf 200"

*Bpm durch Kg ersetzen*

Manchmal bin ich ein bisschen neidisch, geb ich zu, aber als "hauptberuflicher" Bassist und Nicht-Metal-Musiker kann ich damit leben^^

Nochmal zum eigentlichen Thema...

Wie kommt man denn in so´n Speed-Vakuum?
Bei Metronomübungen fängt man doch eigentlich klein anund erhöht dann nach und nach die Bpm,oder?

mfg,Paule
 
Ja natürlich steigert mans aber nachdem ich seeeehr lange so zwischen 80 und 100 bpm geübt hab mit Metronom hats iwann mal ne Schranke umgelegt und ich konnte gewaltig an Speed zulegen, da benutze ich aber im Gegensatz zum langsamen Spielen eine minimal andere Anschlagtechnik (die ich aber iwie nichtmal beschreiben könnte die UNterschiede) und die kann ich iwie erst so ab 120bpm einsetzen...und so kams halt dass da zwischen 100 und 120 ne Lücke is bei mir in der mir echt schwer fällt.^^ es geeeeht wenn ich richtig warm bin auch schon da benutz ich aber irgendwie so eine hybride Anschlagtechnik das es mich vielmehr mitnimmt wie wenn ich "entspannt" im höheren Tempo shreddere.

BTW: Naja, ich bin technisch zwar recht fit dafür hab ich einfach kein herausragendes Feeling beim Improvisieren, ich bin da irgendwie viel zu steif und fühl mich auch so garnicht wohl dabei...ich komponiere Soli lieber von Anfang bis zum Ende durch damit ich genau weiß was ich zu tun hab, da kannich dann auch technisch aufdrehen...

In Nebenbands zwinge ich mich zwar zum Improvisieren aber dabei kommen nie Sachen raus wo ich mir denke "Ui das war schön"...:( Und das ist leider etwas das man zwar auch schon aber nur bedingt üben kann...
 
Der Seerrrräuber;3813220 schrieb:
Ja natürlich steigert mans aber nachdem ich seeeehr lange so zwischen 80 und 100 bpm geübt hab mit Metronom hats iwann mal ne Schranke umgelegt und ich konnte gewaltig an Speed zulegen, da benutze ich aber im Gegensatz zum langsamen Spielen eine minimal andere Anschlagtechnik (die ich aber iwie nichtmal beschreiben könnte die UNterschiede) und die kann ich iwie erst so ab 120bpm einsetzen...und so kams halt dass da zwischen 100 und 120 ne Lücke is bei mir in der mir echt schwer fällt.^^ es geeeeht wenn ich richtig warm bin auch schon da benutz ich aber irgendwie so eine hybride Anschlagtechnik das es mich vielmehr mitnimmt wie wenn ich "entspannt" im höheren Tempo shreddere.

BTW: Naja, ich bin technisch zwar recht fit dafür hab ich einfach kein herausragendes Feeling beim Improvisieren, ich bin da irgendwie viel zu steif und fühl mich auch so garnicht wohl dabei...ich komponiere Soli lieber von Anfang bis zum Ende durch damit ich genau weiß was ich zu tun hab, da kannich dann auch technisch aufdrehen...

In Nebenbands zwinge ich mich zwar zum Improvisieren aber dabei kommen nie Sachen raus wo ich mir denke "Ui das war schön"...:( Und das ist leider etwas das man zwar auch schon aber nur bedingt üben kann...

Naja...wenn ich 16tel über 140-150 Bpm spielen will....kann ich nurnoch Single-Notes shreddern xD

Generell kan man sagen, was schnell funktioniert, funktioniert auch langsam...umgekehrt eher nicht...

"laufen" ist zum beispiel total schnieke, wenn man´s nicht eilig hat...was aber, wenn man "Renn-Geschwindigkeit" erreichen will?
Die Bewegung vom laufen extrem zu beschleunigen wird danichts bringen:D
Wenn man also "Schnell laufen" will sondern man sich eher am Bewegungsablauf des rennens orientieren....sprich:

Versuch die Bewegung vom "shreddern" auf niedrigere Tempi zu übertragen, üb schon mit Metronom...und gut is...

Was Fantasie und imoprovisieren betrifft, wird das aber nicht sooo viel helfen.
Maxi hier kann ja shreddern, dass Hendrixx sagen würde "Crazy Mothafucka".
Schnelles sweepen ausserhalb von Metal musikalisch wertvoll einzubauen, halte ich für fast unmachbar xD *nix gegen Maxi oder Metal!*

Mit "Feeling" spielt man am bsten, indem man der Spieltechnik den Mittelfinger zeigt und einfach irgendwas zusammendudelt...und improvisieren kann man "lernen" und muss man "üben" ;)

mfg,Paul
 
"laufen" ist zum beispiel total schnieke, wenn man´s nicht eilig hat...was aber, wenn man "Renn-Geschwindigkeit" erreichen will?
Die Bewegung vom laufen extrem zu beschleunigen wird danichts bringen:D
Wenn man also "Schnell laufen" will sondern man sich eher am Bewegungsablauf des rennens orientieren....

heißt aber auch das man rein theoretisch schnell rennen kann aber nicht laufen! :D

Das "Gitarrensportler" war auch eher neckisch gemeint ;)
Die vorangegangene Diskussion hat mich halt ein bisschen an´s Fitness-Center erinnert...

"Ich schaff locker 130, 100 is irgendwie blöde"
"bei mir sind so 160"
"naja..ich komm mit sweepen auf 200"

*Bpm durch Kg ersetzen*
mhh wenn ich das so aus dem zusammenhang gerissen sehe würde ich dir zustimmen - aber so stehts nicht da!

Was Fantasie und imoprovisieren betrifft, wird das aber nicht sooo viel helfen.
Maxi hier kann ja shreddern, dass Hendrixx sagen würde "Crazy Mothafucka".
Schnelles sweepen ausserhalb von Metal musikalisch wertvoll einzubauen, halte ich für fast unmachbar xD *nix gegen Maxi oder Metal!*
l
lol danke - von metal hab ich langsam auch die schnauze voll *g*!
Aber - millionen von menschen höhren sweeping täglich und es stört sie nicht - und das teils auch bei sehr hohen geschwindkeiten!
Quelle? Computerspiele-themes! ;-)
Also doch musikalisch sinnvoll?
Die frage ist nur - bis zu welchem tempo es klingt - ich sag mal ab 220 wirds echt vom klang her nichtmehr schön! Ansonstne gut wers kann, der ist bei geringerne tempi dann i.d.r. sauberer!

Die frage ist nicht die technick oder die geschwindkeit in welcher gespielt wird - sondern das sinnvolle tempo des songs!
MAnn muss sich viel eher die frage stellen in welchem tempo der lick den man verwendet wirklich gut klingt!

Folgendes beispiel: hab letzthin dieses world record video gesehen wo einer ''the flight of the bumblebee'' auf tempo 360 sauber spielt (alernate picking) - es klang SCHEI?E - richtig kacke! - in tempo 160-200 find ich das stück total genial - sicher geschmackssache, aber mann kann auch da einfach nicht mangelndes feeling oder sowas vorwerden!
Mann lese nochmal den titel , (hummelflug zu deutsch) - und höhre das lied - und dann würde ich sagen - Thema getroffen 1+!

Also ist der PUNKT folgender: Tempo und schnelle licks sind einfach nur eine weitere ausdrucksmöglichkeit für deine gedanken/gefühle deine geschichte - was währe der hummelflug auf tempo 100? - richtig - ne tote hummel - und die fleigen bekanntlicherweiße nichtmehr - also kein hummelflug ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=y41DykcpgRg ich mein schauhts euch an - was die mache nist nichts anderes als wenn ein gitarrist shreeded - nur eben als gruppe *lach*
ich mein 1:50 lol!

Grüßle Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben