Kleinere Gitarren

  • Ersteller Elli.Sa
  • Erstellt am
Elli.Sa
Elli.Sa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.06
Registriert
03.12.05
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,
also ich bin nicht sehr groß und suche deswegen eine etwas kleinere Gitarre. (Keine Kindergitarre! :p )
Ich hab schon ein bisschen im Netzt gestöbert und bin dabei auf zwei Gitarren gestossen:
1. Baby Taylor 2. Martin LXM
Hab natürlich auch nach Erfahrungsberichten geschaut und so wie es aussieht, sind wohl beide nicht schlecht.
Hat jemand von euch schon die beiden Gitarren gespielt und kann mir evtl. sagen, ob gut oder schlecht; welche besser ist?

Kennt Ihr ausser diesen beiden Gitarren (Klassik und Western) noch andere gute, die preislich nicht zu hoch sind (bin Azubi) und "meiner Größe passen"?

Werd nächste Woche auf jeden Fall selber in nen Gitarrenladen schauen, aber ich wollte erstmal so ne kleine Liste schaffen und etwas vergleichen.


Elli.Sa
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich dürfte für Dich dann die sogenannte "Parlor" - Form interessant sein, die von div. Herstellern in allen möglichen Preislagen angeboten wird. Frag die entsprechenden Verkäufer mal danach.

Die Taylor kenne ich nicht, bei der Martin wäre ich vorsichtig, denn etwa 400 Euro für eine Gitarre aus "holzähnlichem Faserverbundstoff " auszugeben, würde mir etwas widerstreben. Andere Hersteller kriegen für den Preis schon fast vollmassive Gitarren hin, die dann auch so klingen.
 
Was spricht gegen eine 3/4- Gitarre? Das sind doch nicht automatisch Kindergitarren.
Ich habe eine alte Höfner-Klassikgitarre aus den 60ern mit kleinerem Korpus und die braucht sich in Klang und Bespielbarkeit nicht hinter der "normalen" Größe zu verstecken.

Probier einfach mal in einem Musikladen verschiedene Gitarren aus.
 
wenn du nur nach gitarren mit kleinerem korpus suchst, dann guck dich mal in der yamaha apx-serie um. da gab es mal eine traveler ausführung, die evtl zu deiner körpergröße passen könnte, hab sie bis jetzt aber nur bei ebay gesehen, weiß nicht, ob die noch gebaut werden.
 
Hab mir ein paar Gitarren angeschaut. Bei Yamaha bin ich dann auf die L-Serie gestoßen. Da gäbe es die LS6 https://www.thomann.de/yamaha_ls6_prodinfo.html und die LS16 https://www.thomann.de/yamaha_ls16_westerngitarre_prodinfo.html. Eine LS36 gäbe es auch noch, allerdings fällt die wegen dem Preis schonmal weg. (2699,00€).
Diese hätten einen kleineren Korpus.... Eine 3/4 Gitarre möcht ich nämlich auch nicht unbedingt nehmen.
Könnt ihr mir sagen, ob die zwei Gitarren gut sind?? Vielleicht schon wer ausprobiert?
Yamaha soll ja ganz gut sein hab ich gehört.
 
dei jumbo-form kann dir trotzdem große probleme bereiten, weil sie hinten, an der stärkeren wölbung eben doch so breit ist wie eine dreatnought. dann schon eher die apx-modelle, da diese wirklich einen kleineren korpus haben
 
Heiho,

versuch doch mal eine Seagull Grand hier ist wenigstens noch Holz im Spiel (o:

http://www.soundland.de/catalog/pro...26063?osCsid=4e3177ae4ec4fa7258ca19785f3a714e

Wenn es etwas mehr kosten darf würde ich eine Ayers CSM Grand Concert für ca 700 Euronen ins Auge fassen . Vollmassiv mit mächtigem Sound.


Die Martin ist gelinde gesagt ein Stück HLP (High Pressure Laminat), kennt Ihr von Eurem Laminatboden im Wohnzimmer und die Taylor bei der ist der Arm von oben verschraubt. Statt nach großen Namen sollte man nach Klang und Qualität ausschau halten (o:

Grüßle ´t Kuifje
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben