Kleines bzw. Großes Problem mit der Lautstärke!!!

  • Ersteller The BooNs
  • Erstellt am
oK DANKE aber dafür haben wir vorerst sicher kein Geld!?
 
The BooNs schrieb:
oK DANKE aber dafür haben wir vorerst sicher kein Geld!?

Schon mal was von "Mieten" gehört? ;-)

Für einen Gig ist es doch ziemlich sinnfrei, extra eine PA zu kaufen. Hol-und-Bring-Preis für eine passende PA dürfte so bei 200 Euro liegen...


der onk
 
Wäre ja auch die beste Variante, aber das kann der Veranstalter (Unser Turnverein) nicht bezahlen!
 
also ich weiß ja nicht wie ihr euch das so alle vorstellt, aber ich bin auch in einer band und bin 16..........wenn wir wo nen gig haben kostet das kein eintritt, gar nix.........halt ein "fest gig"...........und da bringt man halt die eigene anlage mit! 200€ für mieten......pfff, sorry, aber für das geld krieg ich nen doppelt so guten amp wie er bei mir zuhause steht! denkt bitte mal daran, dass wir kein festes einkommen haben, aber feste ausgaben :D ;)wir haben echt nie geld...............sonst würde man sich ja gleich was für 1000€ kaufen............aber wenns billiger geht, warum nicht?! und dann merkt man, dass es ein dreck ist, was man gekauft hat........also leuts, denkt bitte immer da dran, dass wir noch jugendliche sind und nie geld haben......
 
Mag ja sein, dann könnt ihr halt kein Outdoor Kram machen. Punkt!
 
Irgendwie ist es ein Problem, dass hier verschiedene Leute unterschiedliche Anforderungen haben.
Man muss sich klar werden: Nehm ich Schlagzeug ab? Will ich die Kick auch 20 Meter von der Bühne noch so spüren, als wenn mir einer in den Bauch haut? Will ich den Gesang verstehen, oder lieber nicht? Oder soll es hauptsache laut und viel krach machen?

Ich kenne eine Punk-Band. Wenn die nen Auftritt für 100 Leute oder so macht, dann spielen die Gitarren über ihre 4x12 und der Bass über seinen Verstärker. Und Gesang hört/versteht man eh fast nicht. Aber es ist laut. Manchmal vielleicht auch zu laut.
Und das kriegt man oft auch schon mit relativ billigen Lautsprechern hin.
Wenn ihr aber den Gesang gut hören wollt am liebsten alles abnehmen wollt, dann reicht die Anlage, mit der der Gesang im Proberaum schon kaum gegen Schlagzeug, Bass, und Gitarre ankommt, eben nicht.
Dann muss was für mehrere Tausend Euros her, bzw. besser dann leihen. (Wer braucht schon Subs für den Proberaum?)
 
ja........dann müsst ihr aber NUR den gesang über pa laufen lassen........und den rest halt über verstärker, is halt so..............is bei uns auch immer das problem................da aber unsere verstärker alle total schlecht sin, trenn ich immer die kanäla, also bass zb nur auf links und keyboard auf rechts und gesang auf beidenm...................is halt n kompromiss, aber dann kann man euch wenigstens so halb verstehn...........
 
Also Gut, wir hatten jetzt am Dienstag noch einen Auftritt an einem Geburtstag, wir haben aus der Anlage so einiges rausgeholt, aber da die Boxen nur bis 150W aushalten, haben wir uns doch entschlossen für den großen Auftritt uns noch etwas dazuzuleihen! 2 800W Boxen 1 aktiv Monitorbox für 50€! Guter Preis Oder? Mischpult + Endstufe sind mitlerweile vorhanden!

So wird es wohl mit dem Sound klappen!
 
The BooNs schrieb:
So wird es wohl mit dem Sound klappen!
Auch wenn ich nicht weiß was ihr jetzt habt. Aber laut genug wird es wahrscheinlich für eure Verhältnisse sein. Aber SOund? :D
 
du kriegst 2 800w boxen und ne aktiv monitorbox für 50€?! jo, das is ok....................was mich mal interessieren würde wie ihr jetzt noch was aus der pa rausgeholt habt?!
 
Naja wir haben zwischen Powermixxer und Boxen noch einen Verstärker dazwischen gehängt, den wir aber nicht ganz aufdrehen konnten, da die Boxen da flattern! Naja auf jeden Fall denk ich auch 50€ guter Preis für die Boxen + Monitor, aber wir haben ja auch gesagt wir verlangen keinen Eintritt, bekommen nichts und sind noch Jugendliche! Wir müssen sie allerdings abholen is aber kein Problem. 10 Min fahrt!

Naja bei unserem Auftritt davor ist ja auch so einiges schieß gegangen, da wollt ich mal fragen, wie ihr das macht?!
Beim Lied Otherside RHCP ist eine Saite gerissen, dann bei Bullet for my Vallentine mussten wir umstimmen, wo bei sich dann langsam der Steg angehoben hat, bis er fast komplett runter war, dann haben wir eine neue Gitarre schnell geholt. Diese hat sich nach jedem Lied verstimmt, bis da dann auch eine Saite gerissen ist.

Wir wollen auf jeden Fall in Zukunft mit 2 Gitarren arbeiten, also kein Umstimmen mehr + eine Gitarre als ersatz!

Die Gitarren sind nicht billig, deshalb hat uns das alles etwas gewundert! Ibanez war es!

Naja wie macht ihr sowas?
 
ibanez war es :D hab ich auch.....und ich sage dir: ihr habt n floyd rose licensed tremolo, das is n freischwebendes trem.....wenn ne saite reißt kannst es vergessen, außer du ziehts ganz schnell ne neue auf......dauert halt 10 minuten........
 
Naja, aber wie macht ihr das? Saitenriss, weiterspielen ohne die Saite, einfach Aufhören? Zieht ihr vorher neue Saiten auf?
 
das is wegen deinem tremolo! du kannst nur ne blackbox einbauen oder das tremolo blockieren, ansonsten musst du bei dem tremolo ne neue saite aufziehen, weil das ja n freischwebendes trem is...das heißt, dass NUR feder im body hinten drinne den saiten zug ausgleichen.....wenn ne saite reißt, dann is der saitenzug weniger und das trem verzieht sich nach hinten, weil die federnspannung stärker als der saitenzug is............du kannst auch ne 2. gitarre bereitstellen....aber saitenriss is schon heftig....ich hab meine saiten mit nem pflegemittel gepflegt und nach jedem spielen die hornhautreste entfernt....dadurch gehen die saiten net kaputt und reißen au net so schnell.....bei mir is noch keine gerissen, ausser ich hab zu fest am tremolo rumgerissen:Dich hab den ganzen satz saiten nun über n halbes jahr drauf...wär für euch vllt auch mal ratsam son pflegemittel kostet nur 5€ maximal.......und wenn die saiten zu stark verschmutzt sind einfach mal mit fensterreiniger drüber, löst echt jeden scheiß.........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben