Kleines Homestudio... Was brauche ich alles?

  • Ersteller Breakerfreak
  • Erstellt am
B
Breakerfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.10
Registriert
30.07.07
Beiträge
34
Kekse
0
Hi,

ich würde mir gerne ein kleines Homestudio einrichten, wo ich unsere Band ein wenig mitschneide kann und kleine Demos aufnehmen kann.

Die Frage ist nun, was brauche ich alles dafür?
Mischpult? PC? Mikrofone? Welche Software? Und was noch? Sorry, hab nicht so eine Ahnung, was noch alles wischen Pult und Rechner muss.

Könnt Ihr mir hgelfen und vllt auch gleich sagen welche Produkte gut wären.
Das Budget ist begrenzt, also es sollte keineHiEnd Sache werden.

LG Breakerfreak
 
Eigenschaft
 
Hi,

du willst mit dem Zeug die komplette Band mitschneiden? Für Demos würd ich die einzelnen Stimmen hintereinander aufnehmen. Und für grobe Mitschnitte als Timemaster oder ähnliches würd ich einfach nen Mikro auf nem Stativ in den Raum stellen.

Bei mir sieht das "Homestudio" grad so aus: Soundkarte ist ne ESI Juli@, Mischer ist nen Soundcraft Compact 4. Den nutze ich aber eher als Preamp und Monitorcontroller. Dann brauchst du noch Monitore, also Boxen. Die stehen bei mir als nächstes auf der Liste, und ich tendiere grad zu den kleinen KRKs. Zur Zeit noch voll die billigen, alten Medion PC Boxen.
Insgesamt also preislich 140€ für Soundkarte, 100 für Pult, 500 für Monitore. Weiter sparen ist natürlich möglich, aber ich bin schon recht nah am sinnvollen Minimum.

Als Software ist beim Interface meistens was dabei, Cubase LE sollte für die ersten Gehversuche auf jeden Fall ausreichen, dann kannst du dahin noch sparen und dich auf dem Markt umschauen. Teilweise werden Demos angeboten.

Ich hoffe, ich konnte dir damit nen kleines bisschen weiterhelfen,
Beowulf
 
Du hast das B-Wort in den Mund genommen :D Ich hab die Dinger noch nicht gehört, aber ich würde mir davon nicht so viel erwarten. Grundsätzlich gilt bei Monitoren, dass man sie antesten gehen sollte. Jeder hört anders und was der eine toll findet zieht dem anderen die Schuhe aus. Achte beim antesten darauf, das Fehler klar und deutlich für dich wahrnehmbar sind. Dafür sind Monitore gemacht.

Der Mixer ist überflüssig. Preamps sind im Firestudio und das mischen selber machst Du im Rechner. Wenn Du ein Schlagzeug abnehmen willst fehlen Dir noch ein Paar Mics. z.B. sowas:

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-PG-DMK-6-prx395614794de.aspx

Grüße
Nerezza
 
hab hier mal bei thomann was zusammen gestellt.
rechner ist vorhanden mit einfacher soundkarte. oder muss da eine spezielle hinhalten?

Zu Nezerras Posting ist eigentlich nicht allzuviel hinzuzufügen.

Aber zum Thema Soundkarten ist hier wohl noch nen bisschen Aufklärungsbedarf.

Die Onboard Soundkarten taugen mangels ASIO Unterstützung und der unzureichenden Latenzzeiten wenig. Von der Soundqualität mal ganz zu schweigen.

Aber wenn du nen externes Interface nimmst, ist alles in Butter. So nen Teil übernimmt dann fürs Audio Recording/Mischen/Sonstiges die Aufgaben der "normalen" Consumer Soundkarte. Soundinterface/Interface/Soundkarte sind alles Begriffe für ein und dasselbe: Nen Audiointerface für den Computer.

Zum Mikro: Was willst du denn denn aufnehmen? Gitarren? Amps? Drums? Oder nur die Vocals? Das Mikro ist nicht schlecht, das du dir da ausgesucht hast, aber ich würd noch nen einfaches Stereo-Kleinmembran Kondensatorset nehmen. Ist einfach universal einsetzbar.

Wenn du noch Fragen hast, hier wird dir geholfen :)
 
Zum Mikro: Was willst du denn denn aufnehmen? Gitarren? Amps? Drums? Oder nur die Vocals? Das Mikro ist nicht schlecht, das du dir da ausgesucht hast, aber ich würd noch nen einfaches Stereo-Kleinmembran Kondensatorset nehmen. Ist einfach universal einsetzbar.
Ich stimme mit dir insgesamt überein aber Kleinmembrane halte ich nicht für universal einsetztbar. Ne Gesangsaufnahme oder aufnahme von Streich- und Zupfinstrumenten machst du besser mit nem Großmembran oder Groß- und Kleinmembran in Kombination.

Wenn es wirklich ein Mikrofon sein soll dann ein Großmembran. Da kommst du schon sehr weit mit.

Zu Behringer:

Erwarten würde ich da wirklich nicht viel von. Ich würde dir zu Fostex PM0.5 MK2 raten. 300€ das Paar und sie klingen wirklich gut!
 
und sie klingen wirklich gut!

Was sie eigentlich gar nicht sollen. Sie sollen vor allem ehrlich das abbilden, was da ist (ich denke mal, das meintest Du). So kann man Fehler hören und korrigieren. Bei Monitoren gilt: antesten. Die Geschmäcker sind da sehr unterschiedlich.

Grüße
Nerezza
 
Was sie eigentlich gar nicht sollen. Sie sollen vor allem ehrlich das abbilden, was da ist (ich denke mal, das meintest Du). So kann man Fehler hören und korrigieren. Bei Monitoren gilt: antesten. Die Geschmäcker sind da sehr unterschiedlich.

Grüße
Nerezza


Monitorboxen sind natürlich dazu da, um eine Mische möglichst echt darzustellen, deshalb sind es ja auch "Monitore". Der "Klang" ist bei den Dingern aber das wichtigste. Was will ich mit einem Monitor, in dem Scheiss Membranen und Frequnzweichen verbaut sind, die dazu noch über einen Verstärker laufen, der klirrt? Es gibt zig Monitore die absolut unklar sind. Darauf hörst du nicht genug raus. Die Fostex sind klar und vom Frequenzgang her sehr sehr ausgewogen. Einzig im Bassbereich findet ein leichter Anstieg statt, wenn man mit anderen Monitoren vergleicht. Aber andere Monitore haben eben auch wieder andere Eigenschaften.

Monitore sind wie Erzieher - je nach Marke und Modell sagen sie dir worauf du achten sollst. Ist fast schon eine Typsache. Hängt auch mit Musikrichtung zusammen.
 
Monitorboxen sind natürlich dazu da, um eine Mische möglichst echt darzustellen, deshalb sind es ja auch "Monitore". Der "Klang" ist bei den Dingern aber das wichtigste. Was will ich mit einem Monitor, in dem Scheiss Membranen und Frequnzweichen verbaut sind, die dazu noch über einen Verstärker laufen, der klirrt?

Ich wollte das nur klarstellen, damit nicht der Eindruck entsteht, dass ein Monitor brauchbar ist, wenn Musik darauf gut klingt ;) Du hast natürlich völlig recht.

Grüße
Nerezza
 
Das Problem ist, dass der Begriff "Klang" nach subjektiver Empfindung kategorisiert wird. Ein Heimkinosystem klingt ja oft auch ganz großartig, kann aber aufgrund der schwachen Ortbarkeit nicht zum mischen benutzt werden.

Gruß auch von mir! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben