Kleines Problem beim Recording --> aber oho!

von Lou, 20.05.06.

  1. Lou

    Lou Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    22.02.08
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 20.05.06   #1
    Hi,

    habe folgendes Problem mit Cubase SX:

    Ich nehme meine Parts übers Keyboard einfach als Midi auf und kann es auch abspielen. SOweit so gut, wenn es nur Piano ist.

    Wenn ich jetzt aber Streicher etc. aufnehmen will dann kommt beim anhören doch immern ur Piano-SOund aus dem Keyboard raus. Wie kann ich einstellen ,dass es das aufnimmt was ich auch spiele am Keyboard?

    ZUnd dann ncoh: wenn ich nicht übers Keyboard dne Output regle sondern am PC kommt es nicht im gleichen schönen SOund raus --> muss ich dasn och nachbearbeiten mit Piano-Klängen etc? Und wenn ja, wie mach ich das?
     
  2. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 21.05.06   #2
    da du als Midi aufnimmst, kannst du nicht den Sound vom Keyboard aufnehmen, sondern nur die Signale die du spielst (also Tonhöhe, Tonlänge, Lautstärke, Anschlagsstärke)
    den Sound musst du dann im Klangerzeuger = Midi-Signal-Empfänger = PC auswählen (wird vermutlich weniger viele Möglichkeiten haben als dein Keyboard)
     
  3. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 21.05.06   #3
    Solche Sachen entnimmt man eigentlich dem Handbuch. Welches der Threadersteller ja sicherlich besitzt :rolleyes: :D
     
  4. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 21.05.06   #4
    die genauere Vorgehensweise in Cubase selbst schon, ja
    das Midi-Protokoll an sich ist da aber meist nicht erklärt - auch nicht im Handbuch des Keyboards :)
     
  5. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    647
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 21.05.06   #5
    es gibt feste GM sounds, die für jedes midigeräte gleich sind.
    die sind i.d.r. im handbuch des keyboards erklärt.
    man muss nun im midi-gerät den gewünschten GM sound auswählen, dann gibt cubase diesen auch wieder.
     
  6. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 21.05.06   #6
    die sind zwar von der Instrumentenart schon immer gleich, aber der Klang ist eigentlich fast immer anders, das hängt nämlich von der Midi-Datenbank auf dem Klangerzeuger ab :)
     
  7. Lou

    Lou Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    22.02.08
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 29.05.06   #7
    Also ich hab lediglich die Anzahl der GM SOunds gefunden die mein Keyboard hat (im Handbuch)

    Jedoch hab ich jetzt keinen Plna, wie ich es so einrichte, dass ich diesen Sound auch aufnehmen kann.

    Ach, wisst ihr wie grausam das ist wenn man so schöne Ideen hat und dann kommt diese blöde Technik einem in die Quere?
     
  8. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 29.05.06   #8
    exakt diesen Sound kannst du per MIDI-Aufnahme nicht aufnehmen.
     
  9. Lou

    Lou Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    22.02.08
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 29.05.06   #9
    Und welchen Sound kann ich dann aufnehmen ;(

    Wär mir auch recht wenn ich direkt den gespielten Sound aufnehmen würde, denn ich brauch es letztlich ja eh nicht anders da alle instrumente ienzlen iengespielt werden.
     
  10. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 30.05.06   #10
    dein Keyboard sollte sowas wie einen Line-Ausgang besitzen, den du via Klinken-Kabel an den Line-In deiner Soundkarte anschließen können solltest (bei onBoard Soundkarten meist in kleiner Form)
     
  11. Lou

    Lou Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    22.02.08
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 27.06.06   #11
    Die Midi-Dateien können ja per VSTs am PC in Töne "transformiert" werden, oder?

    wo bekommt man gute VSTs her?
     
  12. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 27.06.06   #12
    Kaufen :-)
    Es gibt aber auch eine Menge Freeware. Schau einfach mal in den Freeware-Thread hier im Software-Forum. Oder konkret suchen auf www.kvraudio.com. Oder generell einach mal nach "VSTi" oder "VST Instrument" hier im Forum suchen. Dann aber sinnigerweise zusammen mit dem gewünschten Instrument.
     
  13. Skydl

    Skydl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    19.06.08
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.06.06   #13
    Nimm doch einfach deine Midi Spur auf. Danach läßt du die Midi Spur wieder über MIDI-IN ins Keyboard laufen. Dann das Keyboard über die Soundkarte wieder in Cubase in einem Extra-Audio Track aufnehmen und schon hast du genau deinen Sound in Cubase drinnen.

    Bei Änderungen der Midi-Spur musst Du wieder den Audio Track in Cubase neu Aufnehmen.

    Gruß
    Skydl
     
Die Seite wird geladen...

mapping