Kleines Quiz: Welches Gerät ist hier zu hören?

  • Ersteller Boogie_Blaster
  • Erstellt am
Ey du bist echt fies :p ;)

Spann uns doch nicht so auf die Folter :(

Greetz
 
Sack :p

Aber gut, wo wir neue Samples haben, wollen wir die doch auch mal kritisieren :twisted:

Das DX-Piano ist ja wohl furchtbar. Ist das absichtlich so schäbig?
Zum Cembalo fehlt mir ehrlich gesagt der vernünftige vergleich - hab ich noch nie ernsthaft benutzt diesen Sound!
Die Kirchenorgel klingt nicht schlecht, find ich. Jedenfalls besser, als diese "Beigaben"-Sounds, die man sonst üblicherweise so hört...
Ebenso für die Hammond - da hab ich schon wesentlich schlechteres gehört, auch wenn eine "richtige" Emulation das wohl locker toppen dürfte, aber wie ich schon bei den Rhodes schrieb: Für den "ab und zu mal"-Einsatz klingts für meine Ohren durchaus gut brauchbar. Wenns dann da noch mehr Auswahl in ähnlicher Qualität gibt: :great:

So, jetzt kannste aber auflösen :D
 
die e-pianos klingen für mich nach GEM Promega. aber dafür klingt das klavier zu gut...
 
Nach der Hammond würde ich sagen, dass es vermutlich kein Roland ist, hört sich zumindest anders an als von meinem Rd700SX.
Dem Cembalo gehlt imo der "Bauch" ein wenig. Ich glaube, dass es bei Roland auch anders klingt.

Vielleicht auch ein Casio?:D Nicht dass ich ein Instrument von denen kennen würde, aber das hat bisher noch keiner genannt.
 
Vielleicht auch ein Casio?:D
Ohoo, gewagte Thesen hier am späten ( :rolleyes: ) Abend :p




Wenns jetzt wirklich eins ist, steh ich als totaler Vollidiot da und es wird mir mein Leben lang nachgesagt werden...
 
:D Nein, Casio können wir, denke ich ausschließen.
Ein Bontempi ist es auch nicht...
 
Phew :D

Warum gibts hier eigentlich keine "Spoiler"-Funktion? Das wär doch jetzt mal praktisch ;)
 
Also, Boogie-Blaster,

jetzt sag mal an, bevor wir die Lust verlieren.
 
Okay, okay ;)

...ich hab' ja absichtlich nicht "Digital-Piano" oder "Stage-Piano" geschrieben, sondern "Instrument"...
Da ja jetzt die Verwirrung perfekt ist - inzwischen wurden ja alle üblichen Verdächtigen genannt (Roland, Yamaha, GEM, Kawai, Physical Modeling, sogar Casio) löse ich das ganze mal auf.
Oft kommt es ganz anders, als man denkt:

Also...
Erstens:
ihr habt kein Stagepiano gehört, sondern den virtuell-analogen Synthesizer "Nord Wave" von Clavia, der auch das Einbinden eigener Samples erlaubt.
Direkt vom Output ins Line-In meines Mac Book Pro - ganz ohne Zusatzequipment. Und gespielt habe ich direkt über das interne 49er-Plastikkeyboard... Soviel zum Thema "Nordmann" ;)
Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß das Instrument als Nord-Lead-Nachfolger alles andere als prädestiniert für derlei Klänge ist: simple Klangformung, nur 16 Stimmen, kaum Modulations-Möglichkeiten, nur ADSR-Hüllkurven, keine spezifischen Effekte für die jeweiligen vorgestellten Sounds, noch nicht mal Velocity-Switch-Möglichkeit. Die Kernkompetenz dieses Synths liegt ganz wo anders, sollte man meinen.
Trotzdem beweist mein kleiner Streich: das Ding ist 'ne Waffe - selbst auf klassischstem Rompler-Terrain fällt das Teil nicht negativ auf, wenn man mal ein wenig Sounds entwickelt - eher im Gegenteil...

Zweitens:
Werkssounds sind das nicht (die sind größtenteils.. naja, noch ausbaufähig) -
Alle Soundprogramme sind selbstgemacht, zusätzlich auch die Samples von Rhodes, Piano und Hammond. Näheres zu den Sounds schreibe ich später...

;)
 

Anhänge

  • Wave_M-Board.jpg
    Wave_M-Board.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 237
Aha...ein Synth also...UND WARUM SCHREIBST DU DANN INS DIGITALPIANO FORUM??? :twisted::twisted::twisted::twisted::twisted:

:D

Aber das, das n Clavia ist, da wär ich nie drauf gekommen :)

Greetz
 
:eek: :D
Ich wollte grade noch ne Mix-Lösung in die Runde werfen, also irgend was mit mit mehreren Sounderzeugern oder so...
Aber dann hat sich das ja!

Na dann mal herzlichen Glückwunsch!! :great:

MfG, livebox
 
Boah, da bin ich baff!

Nicht schlecht Herr Specht!
Klingt teilweise sehr geil! Auch schön gespielt muss man sagen!

:great:

LG
 
:eek::eek::eek:


...


:eek:


... Oh mein Gott.

Da hast du uns ja mal voll verarscht :D
Aber äußerst beeindruckend! Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Infos zu den Samples...
Ich bin schockiert. Eigentlich wollt ich ja jetzt ins Bett, aber ich glaub, jetzt kann ich erstmal nicht mehr schlafen :p
 
Ich hab an Clavia gedacht oder an ein Roland, dass im nachhinein noch bearbeitet wurde... Von daher lag ich gar net so falsch. :D
Yamaha, Kawai flogen raus und Roland hab ich selbst da, konnte ich also ausschließen. GEM hab ich nur kurz und Clavia quasi überhaupt nicht angespielt, aber einige Samples gehört. Hätten also nur die beiden aus meiner Sicht sein können...
 
Vielleicht ist es mit dem Klanggeschmack am Ende ein bischen wie beim Weintesten. Der Wein schmeckt (nachweislich) anders, wenn man das Etikett kennt.
 
Clavia hätte mich nicht gewundert, aber der Wave??? Den hätte ich nun ehrlich in der reinen Synthi-Ecke zugeordent, und daher für mich persönlich eigentlich weniger geeignet, wo ich doch gerade auf der Suche bin. Aber wie Du schon schreibst, muss man den wohl erst füttern, wenn man die Synth-un-typischen Sounds damit wiedergeben will. Würde mich daher mal interessieren, was Du als Sampleformat da verwendet hast, welche Formate man überhaupt verwenden kann, wieviel Speicher da zur Verfügung steht und wie aufwendig das ist, so von wegen laden, abspeichern als User-Presets und so, damit das Ding auch hier bühnentauglich genutzt werden könnte.
 
Jou, dann will ich mal loslegen:
Also nicht daß das hier falsch verstanden wird: ich will niemandem ernsthaft den Nord Wave als Klavierersatz andrehen - das wäre ein wenig so, als würde man die Tour de France mit dem Mountainbike mitfahren wollen: geht durchaus, macht aber nicht wirklich Sinn und gewinnen wird auch jemand anderes, egal wie teuer das Mountainbike war und wie sehr man sich anstrengt ;)

-------------------------------------------

Mal ein paar persönliche Gedanken zu der Sache, die ich da angeschoben habe...

Worauf ich hinaus wollte, ist wohl ein wenig das, was "trolls99" zwei Antworten weiter oben schrieb:

Wenn man das Etikett nicht kennt, also bei der Bewertung nicht auf "Vorurteile" in Form von Marken-Präferenzen, Preisklasse und technische Features (in meinem Beispiel steckt ja sogar eine ganz andere, "Fachfremde" Gerätegattung hinter den Sounds) zurückgreifen kann, kommt man sicher zu anderen Urteilen als wenn man im Vorhinein bestimmte Erwartungen hegt.

Ich wollte auch ein wenig illustrieren, was bei den zahlreichen Gear-Diskussionen meiner Meinung nach viel zu häufig in den Hintergrund tritt: entscheidend ist immer noch, "was hinten rauskommt" - nicht, welche technischen Details dahinter stecken (zusatz-Schnickschnack, Polyphonie, wieviel MB beträgt irgend ein Sample-Speicher, kann das Teil Kaffee kochen, wie so kostet Gerät XYZ weniger, obwohl es doch drei Tasten mehr hat und zusätzlich "Mama" sagen kann, "Instrumente von Yamahasio sind grundsätzlich Schrott" "unter € xxxx kannste schonmal Grundsäzlich vergessen, vernüntig Musik zu machen")...

Wenn ich nun in einem Digitalpiano-Forum - vor Leuten, die "vom Fach" sind - einen selbstgestrickten Klavier- und Rhodes-Klang simpelster Machart auf einem 16-stimmigen einfachst-Synthie präsentieren kann - und im Blindtest durchweg positive Bewertungen bekomme...
...dann bestätigt das für mich: "Entscheidend iss' auf'm Platz" - kein Publikum der Welt wird mich wegen dieser Sounds von der Bühne jagen (dann schon eher wegen meinem Geklimper ;) ), und im Umkehrschluß wird es auch niemand wesentlich toller finden, wenn ich stattdessen ein, sagen wir mal MP8 oder OASYS verwenden würde (Equipment-Erotiker mal abgesehen - aber da sind wir mal wieder bei der Sache mit dem Wein-Etikett) - die wurden ja auch von euch getippt.

Ergo: Gear-Diskussionen würde ich persönlich mal ganz entspannt sehen - richtig schlechtes Zeug gibt es eh' nicht, und die wenigsten Leute können im Blindtest wirklich entlarven, was da gerade dudelt (ich nehm' mich da nicht aus). Schon gar nicht im Zusammenpiel mit einer lärmenden Band und über eine fragewürdige Anlage. Ray Charles würde auch auf einem Casio Privia extremst rocken - auch wenn der durchschnittliche DP-Verkäufer sowas eher unter "für Anfänger gerade noch ausreichend" einstufen würde.

Wichtigstes Kriterium wäre für mich... eigentlich pures Bauchgefühl: macht das Instrument mich auf irgend eine Weise an? Fühle ich mich wohl damit, ist es mir sympathisch? Kann ich damit eine Beziehung eingehen? Ich glaube, dieser "das Teil macht mich an"-Sympathie-Faktor ist letztlich für das, was man "qualitativ" mit dem Instrument macht von immenser Bedeutung und hat nichts mit polyphoniewerten, ausufernden Feature- und Soundlisten, Preisklasse & co zu tun - wohl aber mit Form, Farbe, Gehäusedesign, Tastaturfeeling, Grundsound und vielem mehr. Und das muß jeder für sich persönlich rausfinden, wo da die "wohlfühl-Prioritäten" liegen..

Und genau aus dem Grund finde ich es (für mich persönlich, wohlgemerkt) überhaupt nicht abwegig, auf einem 49-Plasiktastigem Clavia-Synth auch mal Klavier zu spielen: das Teil finde ich schlicht sexy, es macht mir Spaß/ich finde es inspirierend - und es wiegt nur 6kg, kann in einem dünnen E-Gitarrenkoffer durch die Gegend getragen werden, und hat das Potential, die gesamte bekannte Workstation-Riege gepflegt in den Sack zu stecken, vorausgesetzt, man füttert das Insrument mit den richtigen Samples und Patches. Und das ist erst die eine Häfte der Wahrheit, denn eigentlich ist es ja in erster Linie ein VA-Synth, sprich eine Electro-Maschine und konkurriert eher mit Produkten wie Virus & co.

Mal abgesehen davon: es dürfte dem aufmerksamen Leser anderer Threads vieleicht schon aufgefallen sein, daß ich in Klavier/Rhodes-Angelegenheiten im allgemeinen eher auf den Nord Stage von Clavia vertraue (bei dem trifft der "anmach-Faktor" für mich ebenso zu) - das wird sich auch durch den Wave nicht ändern. Die Sounds für den Wave habe ich jetzt eher "aus Spaß an der Freud'" entwickelt - einfach, weil ich z zeit eh am Entwickeln von Sounds und Samples für meinen Wave bin und mal testen wollte, ob ich mit den gebotenen Möglichkeiten sogar im Pianobereich zu einem brauchbaren Ergebnis komme (ich denke, ja!).

Soweit erstmal das Wort zu Sonntag... ich werde im folgenden für die Interessierten noch die Entstehung und Hintergründe der einzelnen vorgestellten Sounds erzählen - daß alles aus einem Wave kam, wissen wir ja nun, nicht aber, welchen Ursprungs die Samples sind.... :)
 
Geil!!! :D Ich will mehr wissen! Jetzt! Hier! Sofort! :D
 
Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Insbesondere der Piano-Sound hat mich echt überzeugt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben