Kleines Tremolo Problem (Ibanez Edge Pro)

  • Ersteller backcountry
  • Erstellt am
B
backcountry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.23
Registriert
19.08.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Freunde des Tremolos.... (hoffe, die gibt es überhaupt…)

Ich habe ein kleines Problem an meinem Ibanez Edge Pro Tremolo (Floyd Rose Style).

Es reißt häufig die hohe E-Saite (1st, 0.10, d‘Addario XL)! Und zwar genau dort, wo sie am Steg geklemmt wird. Also im Saiten-Reiter! Nicht wo sie aufliegt, sondern nach dem Knick, direkt an der Klemmstelle.

Ich benutze das Trem eher behutsam, aber es sollte ja eigentlich die wildesten Dive-Bombs etc. aushalten.

Generell bin ich mit dem Trem zufrieden. Stimmung passt, Bedienung auch usw.. Also eigentlich alles paletti. Nur dieses nervige Problem!!

Was mache ich falsch?

- Wo genau kappt ihr das Ball-End? Beziehungsweise wo genau klemmt ihr die Saite: Dort wo sie komplett blank ist (B)? Oder dort wo noch ein bisschen von der Ball-End-Wicklung drauf ist (A)? Siehe Bild.

- Klemme ich die Saite vielleicht generell zu fest? So dass ich eine „Schwachstelle“ schaffe? Falls ja, wie bekommt man ein Gefühl für das Anzugsmoment der Klemmschraube?

- Oder was denkt ihr, wo das Problem liegt?

Ich bin ein bisschen verzweifelt/genervt, weil mir die Sache mit dem Tremolo eigentlich saugut gefällt, soundtechnisch meine ich...

Also bitte keinen Tipp in die Richtung „Bau das Mistding am besten aus“ oder so....

Freue mich über Vorschläge!!

DANKE, matse
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ball.jpg
    Ball.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 222
1) ich kneife das Ende komplett ab und klemme bei (B) fest
2) ich würde nach Graten/Unebenheiten am Klemböcken suchen
(das ist bei meinem Schaller FR auch austauschbar)
3) in 20 Jahren hatte ich Anfangs 2-3x eine blanke Saite nicht fest genug angezogen.
Danach gab es nie wieder Probleme. Einfach ein Gefühl dafür entwickeln war kein Problem ....

Grundsätzlich können Saiten bei sehr regelmässigem Tremolo Einsatz einfach etwas häufiger reissen.
Gerade Upbends mit dem Trem stressen die Saiten etwas mehr. Aber ich besitze die FR Gitarre jetzt
seit knapp 30 Jahren und ich hab noch viel Upbends gemacht, aber ich muss sagen der
Saitenverschleiss hat seitdem ständig abgenommen (D´addario 0,95er). Daher vermute ich das es eher
an meiner Anschlagstechnik liegt als an etwas anderem .....? Evtl auch mal eine andere Sorte/Firma ausprobieren.
;)
 
Super, vielen Dank!
Ich hatte die Saite meistens bei A geklemmt, weil ich dachte es wäre gut, etwas mehr "Material" an der Klemmstelle zu haben. Aber vielleicht war ja das der Fehler.
Den Klemmblock werde ich dann bei Gelegenheit auch mal inspizieren. Eine 10er Saite ist ja schnell mal abgeschert. Andererseits benutzen ja viele auch 9er Saiten. Und die müssten ja theoretisch noch schneller abreißen..
Bei d'Addario XL möchte ich eigentlich bleiben. Gefallen mir einfach am besten.
Ich beobachte also das Ganze mal weiter… Und hoffe das Beste!
 
Also das Edge Pro auf meiner RG2620 ist das einzige FR-System, bei dem ich das Ball-End dran lasse.
Dabei klemmt das Böckchen die Saite auch bei B ein.
 
Wie schaffst du es, das Ball-End unten in diese roten Halter einzuklemmen? Ich hab das Anfangs mal probiert, aber das Ball-End lässt sich dort ja nicht richtig fixieren. Bei mir ist das seitlich immer rausgerutscht. Also hab ich beschlossen, die Saiten-Enden zu kappen. Wie beim normalen Floyd. Aber wie du schon sagst, die eigentliche Klemmstelle ist ja an der selben Position (B).
 
Ich schiebe die so weit rein bis ich den Widerstand von dem roten Halter spüre und dann passt das immer.
Keine Ahnung was ich da jetzt anders mache als du. :D
 
Ok, vielleicht bin ich ja zu doof :cool: …. Aber wie dem auch sei, die Klemmung der Saite im Reiter ist ja identisch wie beim normalen Edge/Floyd. Der Ball-End Halter ist nur eine Art "Unterkunft" und hält keine richtige Zugbelastung aus. Reißen tut mir die Saite stets an der Klemmung. Vielleicht ziehe ich ja doch die Schraube zu fest an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben