Klick nur auf den Headphones vom Drummer?

P
punzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.18
Registriert
24.04.06
Beiträge
111
Kekse
0
Guten Abend,ich spiele in einer Band mit Gitarre, Bass, Drums. Wir wollen allerdings auch Ableton verwenden (Samples, Synthies usw.) Nun weiß ich nur nicht wie man den Klick von Ableton nur auf die Headphones des Drummers kriegt. Damit sich das Publikum den Klick nicht anhören muss..Hab eine M-Audio Fasttrack pro Interface. Wie geht das ohne dabei Mono zu werden.?Habe jetzt lange recherchiert. aber leider nichts zufriedenstellendes gefunden. ist es denn überhaupt möglich? Danke schon mal für die Antworten..Mfg Christoph
 
Eigenschaft
 
Klar geht das. du brauchst dafür aber mehrere Ausgänge. Wenn Du die hast, ich weiß nicht wieviele Dein Interface hat, kannst Du in der Clip Ansicht eine Klickspur erzeugen und diese dann auf einen eigenen Ausgang legen.....dann musst Du in der Mixersoftware Deiner Karte den MainOut und die Klickspur auf den Kopfhörerausgang des Drummers legen, während auf die Boxen nur der MainOut geht.
Bei unserer Focusrite Pro 40 funktioniert das gut.

Schön wäre es, wenn man direkt in Ableton Kopfhörermixe machen könnte, die auch funktionieren. Das geht bestimmt auch, aber bei unserem Interface sind wir den obigen Weg gegangen, weil wir dann auch noch andere Sachen machen können, z.B. die Spuren getrennt ans Bühnenmischpult geben, da freut sich der Techniker (manchmal).

Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nabend!

Also das geht so:
Zuerst gehst Du in die Voreinstellungen und dort in den Reiter Audio.
Oben wählst Du Asio und Dein Interface, falls Du das noch nicht getan hast...
Ist einfach besser, weil Du damit eine kleinere Latenz erreichst...

Dann klickst Du auf Ausgangskonfiguration. Dort aktivierst Du alle vier Felder durch draufklicken.
Jetzt kannst Du die Voreinstellungen schließen.
Rechts unten in Ableton (nicht in den Voreinstellungen) klickst Du auf IO...
Die Ansicht sollte sich jetzt verändern...
Bei Cue Out wählst du 3/4 und bei Master Out wählst du 1/2...
Wenn du jetzt das Metronom anschaltest und etwas abspielst hörst Du den
Klick nur auf den Kopfhörern, die auf die Ausgänge 3/4 geroutet sind. Jetzt kenne ich Dein Interface nicht genau.
Falls die Kopfhörer nur auf die Ausgänge 1/2 geroutet werden können, wählst du bei Cue Out 1/2 und bei Master Out 3/4...
Schon sollte es klappen!

Viel Spaß! :)

Nen schönen Abend noch!
Paddi

Falls Du dazu noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, Skype mich an: Nanau666... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaah super. Vielen dank euch :) Hätte es jetzt schon auf anderem weg geschafft. aber die von euch beschriebenen sind wohl einfacher.
Danke dafür :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben