Einstellungen der Audiophile 2496 (MIDI und Audio)

  • Ersteller shakespear007
  • Erstellt am
S
shakespear007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
12.01.09
Beiträge
110
Kekse
0
Hallo,

wer weiß von euch wie man die Audiophile2496 so einstellt, dass man im Cubase die Midi- und Audio-Spuren gleichzeitig hören kann. Derzeit höre ich bei eingestelltem Monitor-Mix den Audioklang und nicht den Midi-Ausgang der VST-Instrumente. Wenn ich im Soundkartenmodul WaveOut !/2 klicke, erst dann höre ich die Midi-VST-Instrumente. Aber nicht die Audio-Spuren...

Wer kann mir helfen!

Vielen dank i.V

Grüße
 
Eigenschaft
 
Also an der Audiophile gibt es da eigentlich nichts einzustellen. Cubase schickt die Spuren auf einen Ausgangsbus. Und diesen Ausgangsbus routet man dann auf einen Soundkartenausgang (bzw. einen Treiberausgang, das muss kein physikalischer sein, das stellt man dann in der Tat im Delta Control Panel ein). Es ist aber irgendwie merkwürdig, das Cubase MIDI (bzw. VSTInstrumente) und Audio offenbar an unterschiedliche Ausgänge schickt, oder hast du da bewusst einen zweite Sterobus für die MIDI-Spuren eingerichtet?

Zu Cubase kann ich jetzt wenig sagen, aber dem Verhalten des M-Audio Delta ControlPanels nach gehen die Audiospuren offenbar an WaveOut SPDIF und die MIDI-Spuren an WaveOut 1/2. Und im Monitormixer hast du dann offenbar WaveOut 1/2 runtergedreht. Also an sich müsste sich das dann lösen lassen, wenn du den MonitorMix hörst und dort WaveOut 1/2 aufdrehst. Oder kommt da im Monitor Mixer nichts an? Das wäre unlogisch, weil wenn du das WaveOut1/2 Signal direkt russchickst, geht das ja.

Was für eine Cubase Version hast du denn überhaupt? Also ich finde es komisch, dass da standardmäßig VST-Instrumente und Audiospuren an andere Ausgangsbusse geschickt werden. Aber du nutzt doch wirklich VST-Instrumente, oder? Dass der MS Wavetable SW Synth woanders rauskommt ist normal, aber den sollte man eh nicht nutzen.
 
Vielen Dank...

Also jetzt ist es so:
Wenn ich in Cubase aufgenommene Audiofiles und Midispuren gleichzeitig abspiele, kann ich auch beides hören. Nur wenn ich eine Audiospur mit Line-In aufnehmena möchte, muss ich im Audiocontrol-Pannel immer auf Monitor (roter Kreis) schalten, damit ich die Ausgabe von Line-In höre. Da kann ich aber nicht mehr Midifiles etc. hören. Kann man das irgendwie umstellen bzw. so routen, dass ich trotzdem bei einer Aufnahme gleichzeitig die Midispuren hören kann?

Maudiophile_controlpannel.JPG

BG
 
und noch eine Übersicht der Einstellung:

Maudiophile_controlpannel2.JPG

Line_out in Cubas:

Cubase_out.JPG

Line_in in Cubase

Cubase_in.JPG

Habe ich da noch irgend etwas vergessen oder falsch konfiguriert?
 
OK, ein paar Sachen erscheinen mir jetzt klarer:
Wenn ich in Cubase aufgenommene Audiofiles und Midispuren gleichzeitig abspiele, kann ich auch beides hören.
Gut, dann ist ja alles in Ordnung.

Nur wenn ich eine Audiospur mit Line-In aufnehmena möchte, muss ich im Audiocontrol-Pannel immer auf Monitor (roter Kreis) schalten, damit ich die Ausgabe von Line-In höre.
Das musst du nur dann, wenn du das Monitoring über die Soundkarte machen willst. Es gibt generell zwei Möglichkeiten des Monitorings (als dass man sich selbst hört, während man aufnimmt): Software Monitoring und Direct/Hardware Monitoring. ERsteres läuft wie der name sagt über die Software. Das Signal geht einmal ganz in den Rechner und durchläuft quasi Cubase, und wird dann zusammen mit allem anderen wieder an die Soundkarte geschickt. Das aktiviert man in Cubase, indem man auf dieses kleine Lautsprechersymbol in der Spur klickt. Nachteil beim Softwaremonitoring ist, dass da eben die berüchtigte Latenz ins Spiel kommt - die man aber ja durchaus so niedrig bekommt, dass man sie nicht hört, sollte bei dir auch der Fall sein. Vorteil ist, dass man dann auch schon die Effekte, die auf der Spur liegen, beim Monitoring hört. Und das ist ja sogar notwendig, wenn man z.B. Gitarrenampsimulationen spielt (wo man also eine E-Gitarre direkt in die Soundkarte steckt) und natürlich wenn man mit einem MIDI-Keyboard VST-Instrumente spielt.

Beim Hardwaremonitoring wird das Eingangssignal mehr oder weniger direkt wieder auf den Soundkartenausgang geschickt, also noch bevor es in den Rechner geht. Wie das genau funktioniert ist bei jeder Soundkarte etwas anders gelöst. Bei der Audiophile stellst du ja in der Spalte HW Out 1/2, was aus dem analogen Cinch-Ausgang der Soundkarte zu hören sein soll. Wenn du "HW In 1/2" wählst, dann hörst du da nur das Signal, was in den Cinch-Eingang reingeht. Wenn du "SPDIF In" wählst, dann hörst du nur das Signal, welches gerade in den SPDIF-Eingang reingeht. Wenn du "Wave Out 1/2" wählst, dann hörst du das Signal, welches von der Software kommt. Und wenn du "Monitor Mixer" wählst, dann hörst du das Ausgangssignal des Monitormixers. Der hat ja als Eingangskanäle zum einen die EIngänge der Soundkarte, zum anderen die von der Software kommenden Signale. Du kannst dir also so einen persönlichen Monitor Mix einstellen, eben eine gewünschet Mischung aus Playback und Eingangssignal. Kann es sein, dass da im Monitor Mixer einfach den WveOut (also das von Cubase kommende Signal) nicht aufgedreht hast?

Wenn du also das Software Monitoring nutzen willst, dann stell das Routing für den Soundkartenausanga auf "WaveOut 1/2", dann hörst du nur das von Cubase kommende Signal, aber du kannst ja eben dort in der Spur das Monitoring aktivieren. Oder hast du vielleicht in den Cubase-einstellungen "Direktes Mithören" aktiviert? Das solltest du deaktiveren.

Und wenn du lieber das Direct Monitoring nutzen willst, dann stell das Routing für den Soundkartenausgang auf "Monitor Mixer" und stell dir im Soundkarten-ControlPanel deinen Gewünschten MonitorMix ein.



Habe ich da noch irgend etwas vergessen oder falsch konfiguriert?
Ein Screenshot vom "Monitor Mixer" wäre nicht schlecht, die "Hardware Settings" dagegen sind egal (wobei ich mich gerade frage, warum du die Eingangssignal um 180° phasenverdrehst :))
 
Bin immer noch nicht dahinter gestiegen... Das Routing lässt sich ja nicht so schwer einstellen. Habe noch den Screenshot vom MopnitorMixer angefügt. Vll hilft euch das ja weiter...

Maudiophile_controlpannel3.JPG
 
Bin immer noch nicht dahinter gestiegen...
Hast du denn die Unterschiede zwischen Hardware -und Sofwtare -Monitoring verstanden? Und damit die unterscheidlichen Möglcihkeiten sich selbst und das Signal vom Rechner zu hören?

Dein Monitormixer ist so eingestellt, dass du Eingangsignal und Software-Return (also das von Cubase kommende Signal) beide in voller Lautstärke hörst. Somit dürfte es für die Wiedergabe keinen Unterschied machen, ob du "Wave Out 1/2" oder "Moniotor Mixer" auf den Ausgang routest. In beiden Fällen müsstest du das Signal, was von Cubase kommt, gleich laut hören.
 
Das Software-Monitoring habe ich schon soweit verstanden. Das ist auch die Einstellung, die ich gerne verwenden würde... So wie es derzeit bei mir eingestellt ist, höre ich den HW1/2 Out. Das Line-In Signal wird auf den Controll-Pannel angezeigt, aber ich kann es noch nicht hören. Wenn ich auf den kleinen Lautsprecher klicke, wird das Line-In auch auf der Audiospur (Status-Pegel-Anzeige) sichtbar. Doch ich höre den Line-In nicht auf HW1/2 Out. :( warum geht das nicht so einfach? ;)
Die Pegel sind doch schon aufgedreht und im CubaseMixer ebenfalls...
 
So wie es derzeit bei mir eingestellt ist, höre ich den HW1/2 Out.
Sprich du hast das unter Patchbay/Router so eingestellt? OK, das musst du dann auch so lassen, wenn du Software-Monitoring nutzen willst.

Das Line-In Signal wird auf den Controll-Pannel angezeigt,
Das heißt zunächst mal nur, dass das Signal reingeht und aufgenommen werden kann, völlig unabhängig davon, ob man es hört.

Wenn ich auf den kleinen Lautsprecher klicke, wird das Line-In auch auf der Audiospur (Status-Pegel-Anzeige) sichtbar.
So soll es sein.

Doch ich höre den Line-In nicht auf HW1/2 Out.
Das soll nicht sein. Das heißt, dass das SoftwareMonitoring in Cubase irgendwie nicht richtig funktioniert. In beitrag #5 hab geschrieben, dass es in den Cubase-Einstellungn irgendwo einen Punkt "Direktes Mithören aktivieren" oder so gibt. Hast du da mal nachgeschaut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben