Klicklautstärke bei (Keyboard-)Samples variiert ungewollt

  • Ersteller el_guitarrero
  • Erstellt am
el_guitarrero
el_guitarrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
315
Kekse
875
Ort
Nürnberg
Hallo Schwarmintelligenz!

Vorab: Falls ich hier nicht richtig bin, bitte ich einen MOD um Verschieben des Threads ins korrekte Unterforum. Mir schien es allerdings schlüssig.

Hier mein Problem:
Wir nutzen in der Band an einigen Stellen Keyboards, die allerdings gesampelt werden, also "vom Band". Das klappt auch gut, unser Drummer spielt immer mit Klick im Ohr, die Samples kommen vom iPod, alles fein.
Die angesprochenen Samples produziere ich zuhause selbst mittels Logic Express 9 und einigen PlugIns. Und da liegt wohl der Hund begraben! Für jeden Song habe ich den Klick auf die gleiche Lautstärke gestellt. Allerdings verändert sich die Lautstärke am Ende beim Exportieren/Normalisieren. Das ist mir klar, ich weiß nur nicht was ich dagegen unternehmen kann. Der Klick ist übrigens nicht das normale Metronom, das immer mitläuft, sondern eine MIDI-Spur mit eigens angefertigten Klick-Schlägen (zwecks ungeraden Takten und Tempowechseln etc.).
Kann ich Logic sagen, dass es diese bestimmte MIDI-Spur vom Normalisieren ausschließen soll oder dergleichen?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar vorab.
 
Eigenschaft
 
Kann ich Logic sagen, dass es diese bestimmte MIDI-Spur vom Normalisieren ausschließen soll oder dergleichen?

Du könntest den Song erst ohne Klick normalisieren und den Click später dazumischen, oder du könntest den Klick auf den rechten Kanal schieben und den Song auf den Linken (so macht ihr es vermutlich) und nur den rechten Kanal normalisieren.

Harald
 
Danke für die Antwort, Harald! Ja, der Klick läuft immer links und die Samples immer rechts, oder umgekehrt, habs grad nicht im Kopf. Hm, ich könnte in der Tat die Samples normalisieren, den Klick nicht und beim Bouncen dann das Häkchen bei "Normalisieren" ausstellen *looool* Hätte ich auch von alleine drauf kommen können, AUTSCH! :D Danke... ich denke das sollte das Problem in der Tat lösen... hmpf... manchmal steht man echt auf der Leitung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben