KME VL 12 und VB 15 T

  • Ersteller Gast159625
  • Erstellt am
G
Gast159625
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.14
Registriert
08.08.10
Beiträge
175
Kekse
292
Da ich als Tanzmucker gute Erfahrungen in Preis/Leistung mit KME gemacht habe spiele ich mit dem Gedanken mit die VL12 Tops und den Doppelschwingspulenbass VB 15 T zuzulegen, hat zufällig schon jemand Erfahrung mit diesen Teilen oder sogar mit dieser Kombination gemacht ? Ich fahre bewusst passiv Systeme und da ist mir dies aufgefallen.
Danke Mike
 
Eigenschaft
 
Von Doppelspulentreibern kann ich nur abraten. Du fährst besser mit einem "normalen" Bass und überläßt die Bassummierung dem Controller/DSP.
Also wenn es passiv sein muß ... 2 Tops, 1 Bass, 1 Vierkanalamp (mit einem gebrückten Kanalpaar) und einen DSP.
 
Die VL12 kenne ich halt von dem SD4 Set. Ist ein nettes Top, das gut klingt, aber leider halt nicht dermaßen laut kann, wie die direkten Konkurrenten von KS oder Fohhn (ok, die kosten auch bissl mehr...).

Ich weiß ja nicht, womit Du insgesamt losziehen willst, aber speziell als Tanzmusiker (Musik gegen Geld - also muss Ausfallsicherheit gegeben sein) würde ich im Falle KME dringendst zur SD4 raten. Dein Wunsch, den mit Passivweiche ausgestatteten Doppelschwingspuler zu verwenden riecht nach Befeuerung der Anlage mit einer einzigen Endstufe und hat - ebenso wie der Vorschlag von humi - den Schwachpunkt, daß Stille einkehrt, wenn die Endstufe ausfällt. Das wäre mir zu unsicher. Verwendet man dagegen zwei Amps, hat man schnell wieder ein 6HE-Amprack beisammen...

Dann lieber KME SD4, vernünftige Aktiv-Trennung mit DSP, Anlage läuft auch mit einem System-Sub weiter und die übrigen Endstufenkanäle treiben die Monitoranlage. Saubere Sache.


domg
 
Da magst Du sicher Recht haben aber das alles wäre zuviel des Guten. Meine Gesellschaftsgößen sind 30 - 100 Leute, oft mit der "nicht zu laut" Mentalität. Manchmal habe ich den Platz zwischen Garderobe und Klotür (zum Glück nicht immer) also darf auch der Platzbedarf nicht groß sein. Gerade aus den genannten Sicherheitsgründen fahre ich passiv, die Ersatzendstufe ist schnell aus dem Auto geholt (allerdings noch nie passiert), einen 2. aktiven Sub schleppt man eigentlich nicht mit sich rum und - ach ja , transportabel muss das Ganze auch sein. Treppen etc.... kommen immer mal wieder vor. Der aktive Brühwürfel ist da nicht so rückenfreundlich.
Ich hab die VL 12 jetzt günstig geschossen und werde sie einfach mal testen.
Was den Bass anbelangt klingt ein Stereosub bedeutend besser als 2 Mono Subs finde ich. Zumal das Ganze auch noch relativ praktisch im Handling ist. Aber das ist sicher auch eine Frage der Anwendung wo und wofür man was braucht.
 
Bei bis zu 100 Leuten bei vermutlich überwiegender Tanzflächen-Beschallung hast Du mit den VL12 absolut keine Probleme. Da würden wohl sogar die 8er reichen. Allerdings kannst Du mit den 12ern sicher bis zu 50 Leute auch ohne Sub machen und da geht dann die Klotüre doch noch 'n Stück weiter auf... ;-)


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben