Knackiger Bassdrumsound - Welches Mikro?

  • Ersteller theZEROman
  • Erstellt am
T
theZEROman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
15.08.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hi, welches/r Mikro/typ wäre am besten geeignet, um einen "knackigen" Bassdrumsound zu bekommen?

Ich tendiere zwischen Shure Beta 52, AKG D112 und Shure Beta 91.

Bringt ein Grenzflächenmikro (á la Beta 91) mehr Punch?

Das Mikro is zwar für Demoaufnahme-Zwecke gedacht, ich möchte aber schon einen "ordentlichen Homerecording-Sound"


Danke schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
was genau meinst du mit "knackig"
eher punchig oder legst du mehr wert auf das "kick"?
für einen schönen punchigen sound eignet sich z.b. das beta 52 und zwar im resonanzloch..also nicht weit reinschieben in die bassdrum sondern mittig ins resonanzloch. willst du flexibler sein kann man auch noch eine grenzfläche ins innere legen und 2 bassdrumspuren aufnehmen, die man nach belieben zusammenmischen kann. alternativ gibts auch die kombination d112 im innern + z.b. beyerdynamic m88 am resoloch.
 
man kann auch noch n kleinmembranmikro auf das schlagfell richten um nen richtigen knack zu haben... zusätzlich ein typischen bassdrum,ikro wie das akg-ei oda n beta 52 vors resonanzfell... n electrovoice re-20 wäre da auch ne alternative...
dann haste vom kleinmembraner den kick und von dem mikro vorm resonanzfell den basswumms.... kannste dann schön mischen.... musst allerdings auf die phasenlage achten... also evtl bei einem der beiden die phase drehen...
 
hm da braucht man aber schon n dämpfungspad für nen kleinmembraner oder? kann mir nicht vorstellen das die sonst pegelfest genug sind
 
doch idR. müssten die meisten kleinmembraner schon bei die 140 dB heben.. (nicht alle aber doch viele zumindest)
viel mehr kommt eh nicht zusammen,.. und falls es doch zum problem wird, einfach den abstand vergrößern..

Lg Melody
 
Bringt ein Grenzflächenmikro (á la Beta 91) mehr Punch?

Je nachdem, was Du genau mit Punch meinst, wuerde ich das mit nem JA! beantworten. Ich hab bis jetzt noch kein so wuchtiges Bassdrum Mikro gehoert, wie das Beta 91 - allerdings ist das auch die einzige Grenzflaeche, die ich bis jetzt gehoert hab. Oben rum schoen knackig, und immer klar und definiert... auch wenn man wie verrueckt am 80Hz Regler hebelt. :)
 
Riesendankeschön an alle so weit.

@ bemymonkey und liqid

Also ich zähl mal ein paar Alben auf, auf denen die Bassdrum meiner Meinung nach Punch hat und knackig is:

Metallica - Black Album (Metallica live generell)
Pantera - Cowboys from Hell
Motörhead - Stage Fright
Dragonforce - Inhuman Rampage
Slipknot - Subliminal Verses

Mir is schon klar, dass ich als Tontechnik-"Anfänger" keinen Lars Ulrich-Livesound hinkrieg. Ich möcht zumindest ein Bassdrummikro haben, dass mich am nähesten dort hinbringt (jedoch ist ein Beta 91 mit knapp 300€ schon die Schmerzgrenze der Geldbörse unseres Schlagzeugers, also kommen zwei Mikros gar nicht in Frage).


Bis jetzt haben wir die Bassdrum mit einem SM 57 abgenommen (Jeder, der sich mit Mikrofonierung auskennt kriegt warscheinlich Kopfschmerzen, wenn er diesen Satz liest) und ... naja ... klingt beschissen.
 
Also eher ein dumpfes Klicken? Dann vergiss erst mal das Beta 91, das klingt dafuer viel zu wuchtig.

Ehrlich gesagt finde ich's auch schwer, fuer so nen Sound ein Mikro zu empfehlen, da dieser Sound eben genau dem Gegenteil von dem entspricht, was ich gerne als Bassdrumsound fahre. Das t.bone Bassdrum-Mikro komplett ohne EQ hatte in etwa so nen Sound...
 
Sorry, hab vergessen dazu zu schreiben, dass das alles ziemlich extreme Beispiele sind.

Ich möcht schon einen fetten, bassigen Sound, der eben auch "schnalzt". Power eben.
 
Hmmm, Du koenntest ja mal Metalaxe anschreiben - der hat in dem Bereich recht viel Erfahrung. Seine Aufnahmen mit dem Audix D6 (IIRC) waren auch ziemlich cool. Eben sehr fett und bassig, aber auch oben rum mit genug "klick" und Definition.
 
Metallica - Black Album (Metallica live generell)
Dieses Mikro z.B hat auch Metallica verwendet.Ob auf dem Black Album kann ich nicht sagen,live auf jeden Fall.
Natürlich ist es kein Garant dafür das der Sound den Du zauberst auch so klingt,wäre aber schon mal ein Anfang.;):eek::D
Ich z.B verwende dieses Mikro auch.
 
... also der cowboys from hell sound ist schon ziemlich künstlich.... ich meine mal gehört zu haben, dass die im studio die bassdrum auch getriggert haben und noch mit zusätzlichen samples angereichert haben... die klingt aber auch echt irgendwie geil... :D
allerdings wird das echt schwer, das mit 1-2 mikros hinzubekommen....

wenn 300 euro die schmerzgrenze sind, würde ich mich mal bei herstellern wie oktava, rode etc umschauen... die sind preisgünstig und gut... da bekommt man schon anständige kleinmembraner für 150 euro oda so....
 
Hallo,

ich habe mit einer recht exotischen Mikrofonbestückung (AKG C5600 und Sennheiser studiosound in Kombination) immer recht knackige Ergebnisse erzielt. Das D112 mochte ich nie besonders gerne im Klang - der war mir immer zu schwammig - aber das ist Geschmackssache... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Natürlich sollte man sich immer bewußt sein, das der Sound stärker von der Trommel
selbst abhängig ist, als vom Mikro.

stimmt!

Das Mikro ist erstmals "relativ" egal, besorg dir ein Bass Mikro (D112, D6, D11, ........) und probier....

Stimm die Bassdrum auf 20 versch. Arten (Reso lockerer, Schlagfell fester,etc) und probier alle erdenklichen Mikropositionen aus.


fg
 
Hallo Zeroman,

also für den "Wumms" ein dynamisches (OPUS 99) und für den "Schmatz" eine Grenzfläche (OPUS 51 oder ganz neu !!!!! CK 930). Dann mal beide auf je einen Kanal am Pult und fertig los.........gibt bei richtiger Mischung einen ordentlichen "Wumms-Schmatz"


Liebe Grüsse

Bernd
 
Hat hier im Laden schon mal jemand etwas vom Audix D6 gehört?;) Auch ein wunderbares Mikrofon, was klanglich alle Türen offen lässt und auch ganz oben mitspielt.
Habe das in Kombi mit nem Beta 91 selber schon eingesetzt und oft Live gehört. Zudem habe ich für den extra Bass nochmal ein Subkick dazu gestellt. Das ist Traum:great:
 
3 Mikros für die Kick? Nicht etwas übertrieben?;)
Das Audix allein ist ja schon ne Wucht. Auf jeden fall die Empfehlung schlechthin. Das Ding entwickelt sich grade zu ner Art von neuem Standard.

Das mit "alle Türen offen" würd ich jetzt allerdings so nicht sagen. Das Teil klingt halt an sich schon schön nach moderner Bassdrum, also viel EQen braucht man da nicht mehr. Wenn man aber mal was extravagantes will, muss man schon ordentlich schrauben. (Aber wer will das schon?;))
 
Keineswegs, wenn man bedenkt, dass die Kick neben Bass und Vocals eines der wichtigsten Instrumente ist :)...

schon. Aber nimmst du Vocals auch mit 3 Mikros auf? ;)

Ich wollte damit nur sagen, dass weniger oft mehr ist. Mit jedem zusätzlichen Mikrofon für die selbe Schallquelle holst du dir Phasenprobleme ein, die mal nützlich und mal extrem unerwünscht sein können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben