Knacksen in den Aufnahmen

  • Ersteller hannoschattow
  • Erstellt am
H
hannoschattow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.15
Registriert
25.07.05
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe immer mal wieder ein (vermutlich für viele hier) bekanntes Problem:

Manchmal knacken meine Aufnahmen. Das kommt immer mal wieder auf einzelnen Spuren vor. Andere Spuren sind dagegen völlig in Ordnung! Ich habe im Anhang mal nen kleinen Audioexport, wo ihr in der ausklingenden Gitarre das Knacken hört.

Ich arbeite mit Cubase 4 und einem Presonus Firepod. Nach meiner Meinung kann das Knacken nichts mit Latenz zu tun haben, denn mit den gleichen Einstellungen knacken halt einige Stellen bei Spuren, während andere Spuren (mit dem gleichen Mikro) völlig ok sind. Habe aber auch mein Firepod verschiedene Latenzen ausprobiert. Immer das Gleiche - das Knacken ist also auf der Aufnahme drauf.

Hier ein Link meines Audioexports, auf dem "mein" typisches Knacken zu hören ist:

http://www.supload.com/listen?s=Q826NS1U4QPM

Für Anregungen und Tipps JEGLICHER Art bin ich sehr dankbar, denn diese Knacker sind natürlich für meine semiprofessionellen Aufnahmen ein echter Hinhör-Killer!!!

VIELEN DANK!

P.S.: Wenn ihr mehr Infos zu meinem Equipment braucht, dann lasst es mich wissen.
 
Eigenschaft
 
Hi,
Hast du viele Plugins auf der Spur oder eine sehr langsame Festplatte? Beim Firepod kann man auch per Rechtsklick aufs ControlPanel-Symbol in der Taskleiste verschiedene Einstellungen für die CPU-Power vornehmen. Hast du da schon die Einstellung verändert?

Viele Grüße
Moritz

EDIT: Hast du die Möglichkeit, eine andere Firewire-Karte auszuprobieren?
 
Hi,

nein - die Spur ist ohne Plugins.

Die CPU-Power habe ich auf Mittel. Was verändere ich denn mit den Einstellungen zu "High" oder "Low" in der CPU-Powereinstellung?

Die Recordings mache ich mit einem Laptop und der dort integrierten Firewireschnittstelle. Ich habe leider keine anderen Firewirekarten. Könnte es daran auch liegen?
 
Asio4all ???
 
Die Recordings mache ich mit einem Laptop und der dort integrierten Firewireschnittstelle. Ich habe leider keine anderen Firewirekarten. Könnte es daran auch liegen?

Ja, kann es... nicht jedes Firewire Interface verträgt sich mit jedem Firewire Chipsatz, besonders nicht bei Presonus - Produkten und das "Knacksen" kann daher kommen. NEC Chipsätze sollen wohl am unkompatibelsten sein, Texas Instruments am geeignetsten. Hab ein Presonus Firestudio 26x26 rumfliegen mit dem ich ähnliche Probleme hatte, die sich nur durch eine neue Firewire - Schnittstelle (mit TI Chipsatz) beheben ließen.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal ein komplett neues System aufzusetzen und alles (und ich meine wirklich alles) rauszuschmeißen was fürs Recording nicht gebraucht wird. Sowohl an Hard- als auch an Software. Und dann testen... Audio-Dropouts können auch durch ein schlecht konfiguriertes Gesamtsystem entstehen.

Also falls die Latenz nicht das Problem sein sollte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben