Knaggs Guitars User Thread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
@StrangeDinner Ich hätte nochmal eine kurze Frage zum Unterschied zwischen Kenai und SSC.

Welche der beiden Gitarren siehst Du denn näher am Klang einer "vintage" Les Paul, also den heiligen Gral 1959er Geschichten?

Die Kenai ist meiner Meinung nach schon sehr nah an diesem klassischen Ton, wobei ich jetzt einige Berichte gelesen habe, die die SSC vor allem in Verbindung mit den modifizierten "The Mule" Humbuckern in die klassische Richtung schieben. Gleichzeitig lese ich aber auch häufig die Bescheibung "Les Paul auf Steroiden" für die SSC, was ja eher dem klassischen Vintage Ton widerspricht, zumindest wenn man Peter green oder ähnliches damit verbindet.

Danke schonmal vorab:)

Gruß,

Thorsten
 
Sehr schwierige Frage.
Grundsätzlich liegt es am Musiker, du kannst mit jeder SS, so ziemlich alles spielen, du musst es nur können.
Ja die SSC ist eine fettere LP, auf Steroiden sagt der Peter Wolf gerne, er hat recht, aber das muss jeder für sich herausfinden.
Wenn ich eine Reihenfolge machen müssten von Vintage zu Modern, dann wäre diese so.
SS2, SSC, SS1, Kenai.
Mein Favorit ist definitiv die SS1, aber ich möchte keine der anderen missen.
Den Ton machst ja du, hör dir mal Doug an, er spielt eine Kenai und klingt hammer.
Das Problem ist, aber auch, dass Doug wohl auch mit einem Eierschneider 1000 Mal besser klingen würde als ich :(

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@StrangeDinner Danke für Dein Feedback. Ist ja sehr interessant. Dougs Videos kenne ich alle, finde die auch super, genialer Musiker:) Der Friedman ist aber auch ein sehr geiler Amp!

Das hier hat es mir auch recht angetan, bin bei der Suche nach den Whole Lotta Humbuckern darauf gestoßen.

 
Eine Kenai klingt bisschen wie ein Mix aus einer Tele und einer LP. was primär am Winkel der Kopfplatte liegt. Ich selber favorisiere mehr die Kenais und ähnliche, wie eben meine SS1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

ab nächster Woche gehöre ich auch zum Kreis der Knaggs User. Obwohl bei Thomann derzeit die SSC's für knapp unter 4.000,- angeboten werden, habe ich mir trotzdem diese bestellt.
Bin sehr gespannt !

LG
Markus
 

Anhänge

  • s-l1606.jpg
    s-l1606.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 187
  • s-l16004.jpg
    s-l16004.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 224
  • s-l1603.jpg
    s-l1603.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr cool, sieht aus wie eine Shelby Version:)

Racecar_program.jpg
 
Ich besitze u.a. eine SS2 und eine Murphy aged 59er Reissue. Beide klingen super, aber die SS2 doch deutlich moderner auch wenn sie sicherlich die vintagemässigste der genannten ist.
 
Servus,

ab nächster Woche gehöre ich auch zum Kreis der Knaggs User. Obwohl bei Thomann derzeit die SSC's für knapp unter 4.000,- angeboten werden, habe ich mir trotzdem diese bestellt.
Bin sehr gespannt !

LG
Markus
WOW!!! Die schaut fantastisch aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die schaut echt sehr geil aus markus!!
 
oh ja, sieht hammer aus
 
Habt ihr schon die Kenai TS serie gesehen, also Kenai Form, SSC Dicke und Vintage Mechaniken und normale Tuneomatic Kombi. Bin voll begeistert:) Vor allem das Onyx binding find ich sehr geil.

 
Heißt ja auch Thick Steckel, für Erick Steckel, der auch jetzt auf EU-Tour ist.

Das klingt dann in etwa so ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, Danke. Ich hab mich schon gewundert. Werde mir das heut Abend mal in Ruhe anschauen!
 
Das ganze soll eine Alternative zur SSC darstellen.
In meinen Augen gibt es da keine, aber es ist eine hammer gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr schonmal Potis an einer Kenai gewechselt. Ich würde gerne mal die VIP Potis von Sebastian testen, aber bin mir nicht sicher welche Variante ich brauche. Ich gehe von "Long-Shaft" aus, aber sicher bin ich nicht:)
 
Bei gewölbter Decke macht long shaft Sinn. Es sei denn das E-Fach ist hoch ausgefräst. Mach mal hinten auf, dann solltest Du einen guten Überblick haben.
 
Habt ihr schonmal Potis an einer Kenai gewechselt. Ich würde gerne mal die VIP Potis von Sebastian testen, aber bin mir nicht sicher welche Variante ich brauche. Ich gehe von "Long-Shaft" aus, aber sicher bin ich nicht:)

Schon öfter... ;) Mit Long Shaft passt das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier habe ich einen schönen High End Singlecut Vergleich gefunden. Die Knaggs TS ist auch mit dabei, gefällt mir ziemlich gut:)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben