Kniffelig: Effektloop bei Bi-Amping?

wogawi
wogawi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
04.04.05
Beiträge
1.676
Kekse
614
Hallo,
ich spinn grad wieder ein bisschen rum :D ... seit ner Weile soll ja ein neuer Amp her, aber ich fände es schade meinen Hot Rod Deluxe dann zu verkaufen (vor allem, weil er ja so nen tollen clean sound hat!).

In der engeren Auswahl steht ein Orange AD30 Top (das ja nach Usermeinungen ziemlich früh einbricht und ein richtig cleaner sound nur bei niedrigen lautstärken möglich ist - stimmt das?).
Also kam mir die Idee: Boah geil, dann nimmste den Fender für Clean und den Orange für alles crunchige.

NUR: Wie mache ich das mit den Effekten, die ich momentan im FX-Loop habe?? Der Orange hat z.B. keinen FX-Loop ... und ich möchte die Effekte ja nicht nur für Clean oder (falls ein FX-Loop da wäre) nur für Crunch ... alle effekte doppelt kaufen is ja auch schwachsinnig ...

Wie könnte man das lösen?

Jetzt bin ich mal gespannt auf Antworten! :D (und bitte nicht "kauf dir halt nen 3 kanaler, der überall gut klingt ..." - mir gehts hier um's verständnis, was ich letztlich machen werde weiß ich noch nicht!)
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen Amp ohne FX-Weg hast, ist die Loesung doch einfach: du schaltest alles vor die Amps.

Ansonsten waere wohl idT die Anschaffung seperater Effekte das sinnvollere, denn sonst muesstest du die beiden Send Signale von zwei Amps zusammenfassen, das Ganze dann durch die FX schicken, und am Ende wieder trennen, und zwar so, das es wieder in den richtigen Amp geht.

Ohne einen ordentlichen und vielseitigen Looper wirst du da keine sinnvolle Loesung finden.
 
Hatte mal eine Frage bzgl BiAmping und da bekam ich den Vorschlag mir selbst einen Looper zu bauen, beide Vorstufen über die selbe Endstufe laufen zu lassen und dann mein GMajor einfach direkt vor die Endstufe zu hängen.

So bastelst du dir quasi nen Effektloop, der von zwei Amps gleichzeitig genutzt werden kann.

Hier der Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/219253-frage-bzg-midi-biamping.html
 
wenn nichts gleichzeitig rauskommen soll aus beiden, sondern immer nur auf einem, dann kannst du dir doch nen 2pdt schalter nehmen, die "mittleren Löcher" gehen in den Anfang und Ende vom Loop, die oberen kommen und gehen zum einen Amp und die Unteren zum anderen --> du kannst umschalten, ob das signal vom fender oder vom orange durch den loop läuft, allerdings hast du dann keinen Bypass, es kann dann immer nur ein Signal kommen!! Und du wirst bestimmt noch auf die Idee kommen beide gleichzeitig zu betreiben! Mit Bypass, also das noch immer durch beide gleicheit Signal gehen kann, sollte aber mit nem 4pdt schalter gehn, weiß aber nicht wos die gibt...dann wär eben des eine unbearbeitet und des andere durch den Loop...

Gruß, florin
 
wenn nichts gleichzeitig rauskommen soll aus beiden, sondern immer nur auf einem, dann kannst du dir doch nen 2pdt schalter nehmen, die "mittleren Löcher" gehen in den Anfang und Ende vom Loop, die oberen kommen und gehen zum einen Amp und die Unteren zum anderen --> du kannst umschalten, ob das signal vom fender oder vom orange durch den loop läuft, allerdings hast du dann keinen Bypass, es kann dann immer nur ein Signal kommen!! Und du wirst bestimmt noch auf die Idee kommen beide gleichzeitig zu betreiben! Mit Bypass, also das noch immer durch beide gleicheit Signal gehen kann, sollte aber mit nem 4pdt schalter gehn, weiß aber nicht wos die gibt...dann wär eben des eine unbearbeitet und des andere durch den Loop...

Gruß, florin

ahja, klingt plausibel! danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben