Kniffeliges spielen an TD-3 mit halb geöffnetem Hi-Hat

  • Ersteller Oilfoot
  • Erstellt am
Oilfoot
Oilfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
14.12.09
Beiträge
156
Kekse
558
Ort
Oer-Erkenschwick
Ich habe regelmäßig das Problem, dass beim Spielen mit halb geöffnetem Hi-Hat der Fuß irgendwann zu weit auf das Hi-Hat-Pedal meines TD-3 KW-Kits drückt, und dann ist mitten im Spielen auf einmal das Hi-Hat schlagartig "zu". Es gibt ja keinen Übergang. Halb auf oder zu, von jetzt auf gleich. Der Bereich, in dem "halb auf" erkannt wird, ist mir etwas zu klein. Kann man das am Fußpedal einstellen oder eventuell am Drummodul?
 
Eigenschaft
 
Hatte das TD-3 jahrelang und muss gestehen, wenn es diese Funktion geben sollte, habe ich es auch nie rausgefunden. Meines Wissens kannst du das beim TD-3 aber nicht einstellen.
 
Das einzige was du an der Stelle am TD3 einstellen kannst ist, es durch ein TD4 zu ersetzen.
Nee, das Teil ist mittlerweile 8 Jahre alt und war ein Einstiegsgerät. Aus meiner Sicht macht es eigentlich nur noch als Spender von Triggereingängen Sinn oder wenn es Ultra-Low-Budget sein soll (die gehen mittlerweile für um die 80 Euro in der Bucht übern Tisch), unter Berücksichtigung diverser Kompromisse. Ansonsten ist es eben mittlerweile technologisch veraltet.
 
Jou, die Idee hatte ich auch schon. 'Nen TD-4 lohnt sich, wenn man dafür 'nen TD-3 wegtut, sagst Du?
 
Zum TD-4 würde ich mal den User der MArk befragen, der hat meines Wissens schon länger eines :)
 
So, wo ich schon einmal dabei bin, einen angestaubten Thread um 'ne neue Aussage zu ergänzen, dann mach' ich das hier auch noch eben.

Ich hatte einige Zeit nach meinem Posting dann doch mal die Einstellung des Hi-Hat-Fußschalters verstellt. Da gibt's ja 'ne Schraube auf der Rückseite, und die kann in einem Langloch in der Positionen verstellt werden. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich mir davon nichts versprochen hatte, aber tatsächlich habe ich seither nicht mehr solche Schwierigkeiten, das Hi-Hat in die "richtige Position" zu bringen. Die Schraube stand vorher an einem der beiden Anschlagspunkte - ich glaube, oben - bin nicht ganz sicher. Jedenfalls steht sie jetzt eher mittig, und das passt.

(Ich glaube, ich hatte damals erwartet, mit der Schraube eher die mechanischen Eigenschaften des Pedals zu verstellen wie z.B. maximaler Pedalweg oder Federkraft. Es hat aber wohl doch nur Auswirkungen auf das Schaltverhalten.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben