[Knowhow] Einstellungen des Peavey Blazer/Rage 158 bei Zimmerlautstärke

Mawel
Mawel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.17
Registriert
07.01.05
Beiträge
2.280
Kekse
2.728
Ort
Hannover
vor einiger zeit wurde mir mein korg ax1500G ausm proberaum geklaut, das war bis dahin das schlüsselelement meines gitarrensounds für daheim. nun hatte ich noch den kleinen peavey bei mir herumstehen und war nun gezwungen mich mit dessen sound zu beschäftigen, ich hielt ihn für weitgehend unbrauchbar, was metalsounds angeht.

darüber bin ich zu folgenden erkenntnissen gekommen und möchte auch andere nutzer des genannten modells daran teilhaben lassen:

vorab:

der amp hat im cleankanal einen volumeregler, im zerrkanal einen pre- und einen postgain regler, der letztere stellt die lautstärke ein, bei mir ist dieser regler kurz vor dem ersten pünktchen der skala, in deisem bereich werden bässe recht straf aber dafür leise widergegeben. die tonabnehmer sind ziemlich weit hochgeschraubt, sodass vllt 3mm abstand zu der saiten ist.

das größte problem dieses modells sind dei höhen, die meisten meiner sounds erfordern, dass der höhenregler des eq auf linksanschlag ist.

nun zu den konkreten einstellungen:

-relativ heller metalsound, bisle oldschool:

gain 15 uhr
bass voll aufgedreht
mitten 8:30
höhen minimum
voicing auf vintage

moderner, glatter higainsound

gain 15 uhr
bass 12 uhr
mitten 8:30
höhen minimum
voicing auf modern

-relativ heller solosound

gain maximum
bass maximum
mitten maximum
höhen minimum
voicing auf vintage

-dunklerer solosound

gain maximum
bass 11 uhr
mitten 15 uhr
höhen minimum
voicing auf modern

-brauchbarer cleansound (kanal auf clean versteht sich)

bass 10 uhr
mitten 10 uhr
höhen 14 uhr
voicing auf modern

-brauchbarer vintage-rocksound mit sahnepotential(humbucker)

gain 13 uhr
bass 12 uhr
mitten maximum
höhen minimum
voicing auf vintage

-angezerrt-funky mit singelcoils

gain 10 uhr
bass maximum
mitten maximum
höhen 12 uhr
voicing auf vintage

an sich ist der amp garnciht so übel, wenn man etwas rumprobiert. bei mir steht er übrigens angewinkelt an der wand und kuckt hoch, macht auch einiges am sound.
 
Eigenschaft
 
Son Ding fliegt hier auch noch rum....will einer?

Bleib bei Vollröhre :)
 
Während der CLEAN Kanal Betriebsart sollte die LEAD PRE-GAIN nahe Null stehen, sonst werden die Höhen im besagten Clean Kanal gedämpft. Es sei denn man will das vorsätzlich - Ja, dann..
attachment.php
 
wie geil. ich habe den kleinen peavey auch. war mein erster amp. hab ihn mir vor 19 jahren gebraucht gekauft und habe ihne nie weggegeben. ich nutze ihne zu hause als gästeamp zum jammen. für metalsounds nutze ich auch die sonst eigentlich völlig unbrauchbare bass und höhen auf rechtsanschlag und mitten auf linksanschlag-einstellung. kult. ich mag das teil...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben