Hi Kollegen!
Ich hätte mit Euch mal gerne das Thema "Fotos Out Of Cam" angesprochen.
Ich hab' seit sie neu erschienen ist die Nikon D90, die ich zusammen mit ner Festbrennweite fast immer dabei habe. Ich hab' sie über die Jahre hinweg echt lieb gewonnen. Liegt mir sehr gut in der Hand, hat genau die richtige Größe und ist vom Gewicht her problemlos auf dem Rücken zu tragen. Ich würde daher ungern auf vergleichbare Modelle oder einen Nachfolger (D7000 o.ä.) wechseln wollen.
Allerdings bereitet sie mir - zugegeben - schon seit Beginn an etwas Kopfschmerzen, weil die Fotos ohne Nachbearbeitung oftmals einfach kaum zu gebrauchen sind.
Ich handhabe es zwar so, dass ich von jedem Event die 5-10 besten Fotos raus nehme und nachbearbeite. Aber ich fänd's halt schon auch toll, wenn's Fotos dabei hätte, die man auch (nicht als RAW) so mal durchsehen kann, ohne dass einem die Galle hoch kommt.
Ich hab' schon in etlichen einschlägigen Foren nachgefragt und gemerkt, dass auch andere D90-Besitzer unglücklich mit ihren Bildeinstellungen sind. Insbesondere auf den Weissabgleich spricht die D90 extrem sensibel an. Der Automatikmodus ist dort vielfach kaum zu gebrauchen und ständig umstellen kostet viel Zeit, zumal ich diese Einstellungen nicht auf beliebige Memory-Tasten belegen kann.
Könnt Ihr Euch folgende Fotos mal anschauen? Vielleicht erkennt Ihr da auf Anhieb was. Sehen solche Fotos bei Euch ähnlich aus?
Mir sind sie einfach jeweils zu trübe, zu knallig und zu unscharf. Schärfe ist bereits korrigiert, Farbeinstellungen individuell angepasst. Ich hab' echt schon alles versucht. Manchmal erziele ich dann in einer Situation optimale Ergebnisse, die auf eine andere angewendet dann aber wieder unbrauchbar sind.

Streulicht ist immer ein Problem. Festbrennweiten bei viel Licht manchmal auch. Die Fotos vom See beim Kiten aber sind z.B. alle bei Blende 22 fotografiert worden. Und trotzdem Matsch.
Kommentare? Seht Ihr das ähnlich, oder sind meine Augen von den ganzen Bildbearbeitungen mittlerweile schon so verfälscht, dass ich bei jedem OOC-Foto schwarz sehe?
Alles Liebe,
Lim