[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
:D ja, nee, mitten im Publikum geht des natürlich net, außer bei Hansi Hinterlader oder so :D
aber von nem Balkon aus (manche Veranstaltungsorte haben den ja), beim Mischer, seitlich der Bühne, etc, gibs schon Platz dafür,
einfach mal lieb fragen...

Ohne Stativ ist natürlich flexibler, ist doch klar, aber dafür brauchts halt unbedingt n lichtstarkes Objektiv,
oder zumindest eins mit nem vernünftigen IS (der schnell ist und 3-4 fstops ausgleicht)

gruß
 
nee, n Stativ macht hier schon sinn, weil der IS vom EF-S 55-250 mm F/4.0-5.6 nicht der beste ist...
Bei den höheren Brennweiten vielleicht, aber die sind ja eh raus, weil zu dunkel. Und bei 55mm kommst du bei den empfohlenen Zeiten nicht in Verwacklungsgefahr, so schlecht kann der Stabi gar nicht sein :D
Abgesehen davon schließe ich mich jesses an...
 
Mit Stativ fliegst du im Fotograben meist direkt raus... Einbein ist gerade noch ok. Ansonsten schon gesagtes:

- offene Blende
- möglichst kurze Belichtungszeit
- höherer Iso Bereich

Ansonsten:

- Spotmessung!!! (Gibt wesentlich bessere Ergebnisse)
- High Rate Mode (möglichst viele Bilder machen, gibt immer viel Ausschuss)
- RAW nur bei langsamen Bühnen, wenn du viel Action hast dauert die Verarbeitung zu lange...
- NIEMALS blitzen ohne vorher ausdrücklich zu fragen
 
So habe nun bissl rumgespielt und ganz gute Ergebnisse bekommen.

- ISO auf 1600
- je nach Aktion und Helligkeit variiere ich in der Helligkeit von 1/40 - 1/125
- "normale" Bilder und RAW erstmal aus (Könnte sogar RAW und normale Fotos gleichzeitig machen)
- Stativ kommt definitiv nicht in Frage
- Mittenbetonte Messung (Wenn du das mit Spotmessung meinst)
- Brennweite immer auf 55mm lassen
- Blitz bleibt durchgehend aus

Zu dem habe ich von natürlichem Licht auf künstliches Licht umgestellt. Dann sind die Farben nicht so rotlastig, wenn ich es mal so beschreiben darf. Die Testfotos sind ganz gut geworden. Habe nun aber das Wissen (dank euch) um vor Ort noch etwas in den Einstellungen zu verändern.

Danke noch mal an alle die viele Hilfe :)

Eine Frage habe ich aber noch, meint ihr das große Objektiv soll ich gleich zu Hause lassen? Ich werde wohl nicht auf die Bühne dürfen und die Drummer sitzen immer sooooo weit weg. ;)
Ach so... und meint ihr ich soll meine Blende mitnehmen? Oder lohnt das nicht? Ist ja eigentlich eher für draußen, damit die Sonne nicht von der Seite reinknallt. Allerdings was die Sonne kann, kann ein Scheinwerfer auch. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ach so... und meint ihr ich soll meine Blende mitnehmen? Oder lohnt das nicht? Ist ja eigentlich eher für draußen, damit die Sonne nicht von der Seite reinknallt. Allerdings was die Sonne kann, kann ein Scheinwerfer auch"

Haste dir grade selbst beantwortet :D
 
Die wichtigsten Dinge sind hier eigentlich schon genannt worden. Hohe ISO (besser verrauscht als verwackelt), Blende weit auf und die Verschlusszeit dann entsprechend anpassen. 1/40 ist arg lang, dass würde ich nur nutzen wenn es wirklich nicht anders geht. Dann noch eher auf 1/100 gehen und die Differenz nachher in der Bildbearbeitung wieder rausholen.

Das Tele würde ich gleich zuhause lassen, da kannst du im höheren Zoombereich eh nichts mehr mit anfangen da die Blende viel zu klein ist. Mit dem 18-55 kommt man eigentlich klar, auch wenn das natürlich besser geht.
Wenn du die 100 Euro übrig hast besorg die vorher noch ein 50mm f1.8, das ist bei weitem die beste Linse die du für das Geld bekommen kannst und die lohnt sich immer auch über Konzerte hinaus!

Stativ oder Einbein kannst du vergessen, die haben nichts auf Konzerten zu suchen! Es sei denn du fotografierst mit nem 400mm vom FOH. Beides ist einfach viel zu unhandlich und du störst alle anderen die um dich rum arbeiten oder sich die Show ansehen wollen(sollte es keinen Graben geben).

Blitzen ist nicht elegant, aber manchmal geht es einfach nicht anders wenn kein Frontlicht auf die Bühne scheint. Dann die Leistung des Blitzes im Menü um 1-2 Blenden runter regeln und den Weißabgleich auf Schatten, bzw. bewölkt stellen um das kalte Blitzlicht aufzuwärmen.

Gegenlichtblende auch immer mitnehmen. Nicht nur das die vor Streulicht schützt und Flares reduziert, deine Linse liegt auch nicht komplett frei und du hast ein wenig Schutz, wenn du irgendwo aneckst, etc.

Ich habe deinen Punkt mit den normalen Bilder und Raw oben nicht ganz verstanden - ich hoffe doch mal du hast gemeint, dass du in RAW fotografieren willst :redface:)

Wie schon vorher angesprochen, stell die Kamera auf Serienaufnahmen und schieß immer 3-4 Bilder direkt hinterinander. Damit erhöht sich deine Chance das eins davon nicht verwackelt ist und der Fokus sitzt um ein gutes Stück.
 
Gegenlichtblende auch immer mitnehmen. Nicht nur das die vor Streulicht schützt und Flares reduziert, deine Linse liegt auch nicht komplett frei und du hast ein wenig Schutz, wenn du irgendwo aneckst, etc.

Dafür habe ich zusätzlich diese aufschraubbaren UV-Filter. Das schützt die Linse und wenn jemand mal drauftoucht, ist nicht gleich das Objektiv verschmiert oder sogar zerkratzt. Werde die Blende auf jeden Fall mitnehmen. Danke.

Ich habe deinen Punkt mit den normalen Bilder und Raw oben nicht ganz verstanden - ich hoffe doch mal du hast gemeint, dass du in RAW fotografieren willst :redface:)

Ich habe im Menu die Wahl zwischen den ganzen Qualitätstufen. L, M, und S jeweils mit den Zwischenstufen. Als nächste kommt RAW und danach kommt RAW + L. Er schießt als ein Bild im RAW-Format und gleichzeitig ein als normales JPG. Habe ich schon probiert und es sind auch beide Bilder auf der Speicherkarte.
 
Dafür habe ich zusätzlich diese aufschraubbaren UV-Filter. Das schützt die Linse und wenn jemand mal drauftoucht, ist nicht gleich das Objektiv verschmiert oder sogar zerkratzt. Werde die Blende auf jeden Fall mitnehmen. Danke.

Filter würde ich runter machen. Der verschlechtert nur die Bildqualität und gerade auf Konzerten kann es durch Filter schnell zu reflektionen und ghostings kommen.


Ich habe im Menu die Wahl zwischen den ganzen Qualitätstufen. L, M, und S jeweils mit den Zwischenstufen. Als nächste kommt RAW und danach kommt RAW + L. Er schießt als ein Bild im RAW-Format und gleichzeitig ein als normales JPG. Habe ich schon probiert und es sind auch beide Bilder auf der Speicherkarte.

Ach so, alles klar. Raw + jpg ist natürlich auch eine option.
 
Das Tele würde ich gleich zuhause lassen, da kannst du im höheren Zoombereich eh nichts mehr mit anfangen da die Blende viel zu klein ist.
Wobei beim 55-250mm natürlich mehr Licht bei 55mm durchgeht, als beim 18-55mm - deswegen würde ich im Zweifel doch eher dazu greifen.

Filter würde ich runter machen. Der verschlechtert nur die Bildqualität und gerade auf Konzerten kann es durch Filter schnell zu reflektionen und ghostings kommen.
Ich habe auch meistens einen UV-Filter drauf, aber da muss ich zustimmen: Gerade bei wenig Licht mit vereinzelten stärkeren Lichtquellen leidet die Bildqualität oft ziemlich intensiv. Ich hänge dazu mal ein Beispiel an (wirklich nur Beispiel, kein Kunstwerk) - einmal mit UV-Filter (links) und einmal ohne (rechts), die sonstigen Einstellungen sind identisch*. Zumal ich das Gefühl hatte, dass der UV-Filter eben noch ein paar wenige Prozente an Licht schluckt. Tagsüber fällt das nicht so auf, da freut es mich, wenn ich die vordere Linse noch schützen kann, aber wenn es an "bessere" Fotos geht, kommt der runter.

*ISO 1600, 1/80 sec, F2.8, 100mm
 

Anhänge

  • mituv.jpg
    mituv.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 116
  • mitohneuv.jpg
    mitohneuv.jpg
    79 KB · Aufrufe: 114
kommt natürlich auch auf die Qualität der Filter an, das hab ich auf den harten Weg gelernt :D
Erst Hama, dann Dörr, dann höherwertige Hamas, dann Hoya HD, usw heute nur noch B+W MRC KSM
und der Unterschied ist wirklich fast schon dramatisch (in meinem Fall Polfilter, ich nutze keine UV´s)...
Aber des kostet eben auch wieder richtig Geld, und bevor man dafür Geld ausgibt, dann doch lieber
erst mal n 50mm 1.8 für kaufen, oder wenn man das Geld hat n 50mm 1.4 !
(aber aufpassen des wird ganz schnell zum immer drauf ;))
denn des lichtstarke Objektiv ist wichtiger als n Filter finde ich, bzw öfter nützlich...

Wo biste denn her?
dann kann man dir doch sicher mal n lichtstarkes Objektiv (zbs n 50mm1.8) leihen...

gruß
 
Jiko, ich hätte nicht gedacht, dass das so ein krasser Unterschied sein kann. Danke für die Bilder. Ich werde einfach beide Objektive mitnehmen und gut ist. Nimmt ja kein Platz weg. ;)

Derzeit habe ich auch nur einen günstigen HAMA Filter. Für draußen bei Sonne tut er seinen Dienst auf jeden Fall. 50mm Objektiv muss erstmal warten, wollte halt nur wissen, wie ich mit meinen Möglichkeiten klar komme. Das kann man dann bei Zeit organisieren.

Danke für das Angebot/die Idee mit dem Leihen, aber s.o. im Moment ist das nicht so wichtig. :) Das ist nur ein kleines Konzert von nem Kumpel, wo ich halt paar Schnappschüsse mache. Er weiß nicht mal, dass ich dabei bin. ;)


Ich habe mal alles in den Thread hier her verschoben.
 
kommt natürlich auch auf die Qualität der Filter an, das hab ich auf den harten Weg gelernt :D
Das schon, aber wenn ich dann auf die Preise sehe...: http://www.amazon.de/Hoya-HD-UV-Filter-67mm/dp/B001G7PMMW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1315494426&sr=8-4 für mein 100mm bzw. http://www.amazon.de/Hoya-HD-UV-Fil...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1315494586&sr=1-1 für mein 100-400mm.
Dann stellt sich mir die Frage, ob im Normalfall nicht der billige Filter reicht und ich den dann eben vereinzelt abnehme. Das ist vielleicht mal 'ne Anschaffung in der Zukunft, aber momentan... :rolleyes:
 
Die Hoyas sind auch nicht so dolle... teilweise sogar schlechter als die besseren Hamas...
Wie gesagt ich verwende nur ein B+W Käsemann (Polfilter, UV Filter finde ich bei Digitalen Cams quatsch)
und das es so teuer ist finde ich natürlich auch net so doll, aber die bessere Vergütung macht sich schon bezahlt
und im falle von Polfiltern auch in der farbneutraleren Folie.

Man kann auch nen großen Filter kaufen und nen Stepdownadapter um den auf kleineren Gewinden nutzen zu können,
wenn man den überall braucht...

hier noch mal was zu UV Filtern bei Digitalcams:
http://www.youtube.com/watch?v=-e9TUIC-Dtk
Des gibt auch ungefähr meine Erfahrung wieder deshalb verzichte ich auf die Teile, außer Grau und Pol nutze ich gar keine Filter

gruß
 
Naja - Grau- und Polfilter schlucken eben doch SEHR viel Licht - UV-Filter werden ganz grob gesagt eben als Objektivschutz genutzt. Einen Polfilter würde ich nicht die ganze Zeit drauflassen, da er zu viel Licht schluckt, sind mehr Filter für bestimmte Anwendungen.
Ich habe eben auf allen (außer meinem 100-400mm, wegen Preis und meinem 12-24mm, weil da keiner draufpasst) Objektiven einen UV. bzw. Skylight-Filter, damit ich nicht aus Versehen die vordere Linse verkratze, was mir schonmal passiert ist, als mir der Objektivdeckel beim Abnehmen abgerutscht ist. Außerdem hat man doch auch mal schnell 'nen Fingerabdruck drauf und da wische ich mit dem Mikrofasertuch lieber über einen Filter als über die Frontlinse.
 
na, Graufilter schraubt man deswegen ja auch davor, weil sie soviel Licht schlucken ;) muss mir auch bald mal einen zulegen.. ich zieh ans Meer ))
Aber UVs hab ich auch keine, muss halt beim Handling bischen aufpassen, damit ans Glas nix rankommt, ansonsten ist mir die Blende Schutz genug...
 
Unterschätz mir mal nich:
1.: Was die Gläser der Linsen aushalten, das is fast nich zu glauben!, und

2.: Ein Kratzer auf der Linse macht sich bei weitem nich so bemerkbar wie es viel zu befürchten scheinen ;)
 
nee, gute Polfilter schlucken kaum licht (graufilter logischerweise schon, ist ja deren Job :D)
aber sooft verwende ich den Polfilter auch net, nur bei Portraits mit Brillenträgern,
oder anderen Situationen wo ich Reflektionen unterdrücken will, aber auch in der Natur ganz geil.

gruß
 
Wie jedes Filtermedium schluckt auch ein Polfilter je nach Motiv und Stärke des Poleffekts Licht. Nach meiner Erfahrungen sind es etwa zwischen 1 - 2 Blenden/Zeitstufen.
Man kann das auch in diversen Testen wie hier unter "Testtabelle und Auswertung" beim Traumflieger nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldi hatte bis vor einigen Wochen Kodacolor Farbfilm VR200/400 Plus (2 x 36 Bilder für €1,79) im Angebot. Mittlerweile gibt es den dort nicht mehr. Ich habe gestern bei Rossmann hereingeschaut. Die haben eine Hausmarke zu einem vergleichbaren Preis, über die Qualität weiß ich aber nichts. Daneben gibt es dort Kodak- und Fuji-Filme, die mir aber preislich etwas hoch liegen (€3/36 Bilder aufwärts).

Hat jemand eine alternative Anlaufstelle parat (außer Ebay)? Ich brauche nicht wirklich oft und nicht viele Filme, daher hat es bisher der gelegentliche Gang zu Aldi getan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben