Knurrender Bass?

  • Ersteller Seishirou
  • Erstellt am
Seishirou
Seishirou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.09
Registriert
05.02.07
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Maintal
Ich wollte mich mal erkundigen, wie man es schafft den Basssound richtig schön knurrig zu bekommen...so dass es schon fast schnarrt.
 
Eigenschaft
 
mithilfe der ampeinstellung oder des basses an sich? schnarren kriegst du hin, indem du die saitenlage runterstellst, knurren, indem du mitten und bässe hochdrehst...vllt könntest du sagen was für ein instrument und über welchen verstärker du spielst!?

gruß, adie
 
Hmm, ich glaube nicht dass er das Schnarren meint, das durch eine zu niedrige Saitenlage folgt. Es gab ja bereits nen Thread darüber, wie jeder einzelne Basser "Knurren" definiert, deswegen tut man sich mit Soundbeispielen beholfener.
Falls es der Sound aus meinem Link ist, sind es besonders die Hochmitten, die betont werden. Und mit nem kantigen Plektrum nah an der Brücke spielen. Wenn der Bass allerdings dazu nicht geeignet ist, wird man da nicht viel machen können.
 
Ist echt auch vom Bass abhängig. Hab mich gewundert, als ich meinen Japan Fender Jazz bekommen habe. Der hat bei gleicher Amp-Einstellung geknurrt wie Sau. Das hab ich schon beim unplugged Spielen gehört.

Gruß
Marshall1975
 
Plektrum ist Pflicht

würde ich jetz nich so sagen...
also der Jazz Bass von Tim Commerford ( RATM / Audioslave ) knurrt IMHO
auch wie Sau... nur spielt der liebe Tim soweit ich weiß ausschließlich mit den Fingern.

Das kommt auch mit meinen persönlichen Erfahrungen überrein, also Plec kann... muss aber nich sein !
 
Also. Ich spiele einen Ibanez GSR 200 und als Amp habe ich einen Peavey Tour 450.
Ich dachte so ein den Sound von Fahnenflucht oder Betontod

Als Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=F4C7Oculiyg (ist leider nicht das ganze Lied. Wenn einer das ganze Lied hat: es gibt eine Stelle, wo man den Bass und den Sound, den ich will, sehr gut hört)
 
bei dem beispil würde ich mal nicht sagen dass das plek ist...harter fingeranschlag in der nähe der bridge, viel bridgetonabnehmer(Humbucker?), weniger höhen
 
Ich seh auch keinen direkten Zusammenhang zwischen knurren und Plek. Eher zwischen Scheppern/Saitengeräuschen und Plek, da man hier einfach stärker Anschlägt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben