Knurrender Bass?

von Seishirou, 25.05.07.

  1. Seishirou

    Seishirou Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.07
    Zuletzt hier:
    28.03.09
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Maintal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.05.07   #1
    Ich wollte mich mal erkundigen, wie man es schafft den Basssound richtig schön knurrig zu bekommen...so dass es schon fast schnarrt.
     
  2. Philipp Lerner

    Philipp Lerner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    23.11.14
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    894
    Erstellt: 25.05.07   #2
  3. adie99

    adie99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    82
    Ort:
    nähe Hamburg
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    615
    Erstellt: 25.05.07   #3
    mithilfe der ampeinstellung oder des basses an sich? schnarren kriegst du hin, indem du die saitenlage runterstellst, knurren, indem du mitten und bässe hochdrehst...vllt könntest du sagen was für ein instrument und über welchen verstärker du spielst!?

    gruß, adie
     
  4. Philipp Lerner

    Philipp Lerner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    23.11.14
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    894
    Erstellt: 25.05.07   #4
    Hmm, ich glaube nicht dass er das Schnarren meint, das durch eine zu niedrige Saitenlage folgt. Es gab ja bereits nen Thread darüber, wie jeder einzelne Basser "Knurren" definiert, deswegen tut man sich mit Soundbeispielen beholfener.
    Falls es der Sound aus meinem Link ist, sind es besonders die Hochmitten, die betont werden. Und mit nem kantigen Plektrum nah an der Brücke spielen. Wenn der Bass allerdings dazu nicht geeignet ist, wird man da nicht viel machen können.
     
  5. Marshall1975

    Marshall1975 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.07
    Zuletzt hier:
    10.02.08
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    106
    Erstellt: 25.05.07   #5
    Ist echt auch vom Bass abhängig. Hab mich gewundert, als ich meinen Japan Fender Jazz bekommen habe. Der hat bei gleicher Amp-Einstellung geknurrt wie Sau. Das hab ich schon beim unplugged Spielen gehört.

    Gruß
    Marshall1975
     
  6. bacon

    bacon Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.05
    Zuletzt hier:
    15.02.10
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 26.05.07   #6
    würde ich jetz nich so sagen...
    also der Jazz Bass von Tim Commerford ( RATM / Audioslave ) knurrt IMHO
    auch wie Sau... nur spielt der liebe Tim soweit ich weiß ausschließlich mit den Fingern.

    Das kommt auch mit meinen persönlichen Erfahrungen überrein, also Plec kann... muss aber nich sein !
     
  7. Seishirou

    Seishirou Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.07
    Zuletzt hier:
    28.03.09
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Maintal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.07   #7
    Also. Ich spiele einen Ibanez GSR 200 und als Amp habe ich einen Peavey Tour 450.
    Ich dachte so ein den Sound von Fahnenflucht oder Betontod

    Als Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=F4C7Oculiyg (ist leider nicht das ganze Lied. Wenn einer das ganze Lied hat: es gibt eine Stelle, wo man den Bass und den Sound, den ich will, sehr gut hört)
     
  8. Elma

    Elma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    1.401
    Ort:
    Oberpfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    655
    Erstellt: 27.05.07   #8
    bei dem beispil würde ich mal nicht sagen dass das plek ist...harter fingeranschlag in der nähe der bridge, viel bridgetonabnehmer(Humbucker?), weniger höhen
     
  9. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 29.05.07   #9
    Ich seh auch keinen direkten Zusammenhang zwischen knurren und Plek. Eher zwischen Scheppern/Saitengeräuschen und Plek, da man hier einfach stärker Anschlägt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping