Köännt ihr mmir helfen mich zu verbessern?

  • Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Hurricane2139
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Einmal reicht, denke ich! Und das nächste Mal bitte etwas gesitteter...
Hi Hurricane2139,

hab mir dein video mal angeschaut... für ein 3/4 Jahr ist das doch schon ganz gut!

Sachen, die du verbessern solltest:
- Timing (gerad bei deinem ersten riff "metallica - creeping death"): versuch das ganze erstmal ganz laangsam, dafür aber im takt zu spielen. Das riff ist im original sehr schnell. Aber die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit. Erst langsam sauber spielen (am besten mit metronom) und dann langsam schneller werden.

- Fret buzz vermeiden: beim zweiten stück z.b. "seek & destroy" schwingen häufig mal saiten mit, die nicht zu hören sein sollten. Das heißt zum einen für dich: präziser anschlagen, aber auch versuch saiten mit deinen restlichen "freien" fingern zu dämpfen.

- Wechselschlag: versuch mal durchgehend im wechselschlag zu spielen, gerad bei "seek & destroy" hilft dir das enorm um nachher auch in der richtigen geschwindigkeit leicht und locker die riffs zu spielen.

- Akkordwechsel: ab 2:15 spielst du ein neues stück (welches war das noch? kommt mir bekannt vor..), das find ich schon ganz okay, aber du verzettelst dich manchmal mit den akkorden. Üb die akkordwechsel nochmal langsam und stegier dann das tempo, auch hier auf fretbuzz und timing achten!

- vibrato: ab 3:41 spielst du eine melodie und versuchst dich am vibrato. Nach nem 3/4 jahr klingts natürlich noch nich so hammer, aber das wird schon. Versuch das vibrato nicht aus dem finger, sondern aus dem handgelenk kommen zu lassen. Schau mal in den workshops hier im musiker-board nach, da ist es gut erklärt!

- locker bleiben: bei allem was du spielst solltest du darauf achten, locker zu bleiben. Ich habe da selbst probleme mit, gerade bei neuen sachen. Man wird natürlich umso entspannter, je häufiger man einen riff geübt hat. Letztlich weiß man, wieviel kraft man benötigt, usw.


So, dass sind die tipps, die ich dir geben kann. Hoffe ich konnte dir vielleicht ein wenig helfen. Bleib am ball, für'n 3/4 jahr spielen ist das total in order! :great:

Keep on rockin'

- Matthias
 
So, danke für die Tipps, das Lied ab 2:15 ist übrigens Pushed Again von den Toten Hosen nur halt verzerrt und P.M. gespielt. Kennt jmd. die Akkorde die man bei Nothing else matters greifen muss, ich weiß es besteht hauptsächlcih aus picken aber da kann man ja nich alles einzeln picken, diese Akkorde meine ich.^^
 
erstmal:schlecht bist du nicht
...aber ich würde dir empfehlen die basics mehr zu üben, dh: einfache riffs mitspielen, skalen üben etc.
canon rock ist zu schwierig für dich, du überschätz dich, fange wenn dann mit der melodie an, und bestle dir einen fingersatz, spiel erst mal alles ohne vibrato, bis das gut funktioniert, und der powerchord teil ist auch ein wenig hoch für dich, aber leg es dir doch als ziel.
 
Daumen hinters Griffbrett legen am besten das der Dauem parallel zum Mittelfinger liegt. Sonst halt dich an die Leitfäden deiner Bücher . Persönlich kann ich dir später nur Troy Stetina Empfehlen und die Schanzel CD.
 
also mir is aufgefallen, dass das ganze recht verkrampft wirkt. ausserdem hab ich gesehen, dass du bei den powerchords am ende deine finger total einknicken lässt. ich hab gelernt, dass man die finger nich durchknicken lassen soll. zumindest nich bei powerchords. solltest also mal versuchen nur die fingerkuppen aufzulegen und die finger dabei nich nach außen knicken zu lassen. ich weiss aber, dass ich das problem früher auch hatte. alles andere wurde eigentlich schon gesagt. keine ahnung wie gut ich nach nem 3/4 jahr gespielt hab daher kann ich nich sagen obs gut oder schlecht war. hat sich jedenfalls nich so hammer angehört. vor allem wegen den vielen verspielern und den gazen nebengeräuschen. solltest die sachen wie oben schon gesagt erst langsam üben bis du sie sauber kannst und dann schneller werden. durch zu schnelles spielen wirst du verkrampft und hektisch und dadurch unpräzise und unsauber. i kno'watimtalkin'bout
 
hallo,

ich rate dir, einen lehrer aufzusuchen, der dich auf fehler hinweist oder unsauberkeiten etc., weil du kannst das glaube ich noch nicht.
oder nimm dich wie jetzt des öfteren mal beim spielen auf, so erkennst du was du noch verbessern musst, aber auch worin du dich schon verbessert hast.

und ein tip: häng die gitarre etwas höher, so hast du mehr kontrolle und stehst gerader ;-)
 
Der Schluss ist nicht dein Ernst, oder? Daran solltest du definitiv noch üben.
Entweder kannst du Ring- und Mittelfinger gleichzeitig "einknicken" ohne dabei deinen Daumen als Hilfe zu benutzen oder du solltest das ganz lassen.

Oder willst du unbedingt ein kleiner "Ich bin ein wahrer Metaller" werden und hoffst durch dieses Video "berühmt" zu werden?

Wenn das aber ernst gemeint ist und du wirklich Verbesserungsvorschläge bekommen wolltest, dann solltest du auch wirklich nur das aufnehmen, was relevant ist. Alles andere nervt dann doch ziemlich. :great: :great: :great:
 
Also wenn ich mal ehrlich bin finde ich den teil von seek and destroy mal ziemlich arm...wenn du 3/4 jahr schon gitarre spielst dann müsste DAS aber mal sehr vile besser klappen...du kannst es nicht einmal flüssig spielen...nach einem 3/4 jahr (oder auch shcon viel eher) müsste man das eig ohne hinzugucken spielen können...naja von dem rest bin ich auch nicht gerade angetan weil das alles sehr desolat war
 
nachdem ich den teil von canon rock gesehen hab war ich ja völlig sprachlos...also als vorschlag dich zu verbessern würde ich an deiner stelle noch mal ganz von vorne anfangen und mal die grundlegenden sachen richtig lernen...und erstma mit was ganz leichtem anfangen
 
soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht aber ich würde wieder anfangen relativ einfache stücke zu spielen. ausserdem musst du gucken, dass du die techniken richtig ausführst, da du dir ja alles selber beibringst. vor allem bei den powerchods solltest du auf den ringfinger und den kleinen finger achten. die sollte möglichst senkrecht zu dem griffbrett sein.
 
Ja, das war alles erst ma drtauf losgespielt. @Keule66 das Lied hab ich in dem Stadium das ihr da gesehn habt grad 5 min gespielt, dewegen, also wenn willst dann lad ich n neues noch ma hoch müsst ihr nur bescheid sagen...
 
Macht den armen Kerl doch nicht so fertig :screwy:

Der beste Vorschlag in diesem Thread ist der dass du dir nen Lehrer suchen solltest. Und mit Metronom/Drumtrack üben und lieber ein Lied relativ sauber spielen können als viele ein bißchen.
 
- Gitarre höher hängen
- Handhaltung ändern, für meine Begriff hälst du die Greifhand sehr merkwurdig. Finger etwas mehr parallel zu den Bünden aufstellen.
- Inwiefern du ein sauberes Lagenspiel beherrscht lässt sich bei der Qualität nicht erkennen.
- Sauber mit Metronom lernen!
- Hammer-Ons etc. mal langsam und in Ruhe spiele, nicht schnell und verkrampft aneignen, das klingt eher wie ein Greifreflex und nicht nach kontrollierten Hammer-Ons. Beim Canon Rock mach sich das bemerkbar.
- Töne dämpfen, irgendwie klingt das ein wenig matschig und es klingt oftmal ineinander.
- Daumen hinters Griffbrett!
- Ich habe das Gefühl, dass deine Schlaghand etwas merkwürdig schlägt, oder? Das sieht mir irgendwie aus der Perspektive weder wie sauberer Wechselschlag noch sauberer Downstroke aus.
- Ein wenig mehr sauberes Legatospiel, also die Töne sauber ausklingen lassen, bei dem Toten Hosen Song klingen die ein wenig abgehackt. Beim Canon Rock noch schlimmer.
- Fingervibrato nicht zwingend mit einem Finger, versuchs mal mit mehrerem.
- Zeigefingerspitze muss bei Barre nichtso weit übers Griffbrett schauen, das ist Kraftverschwendung.
- Fingergelenke bzw. oberste Glied bei Barreakkorden nicht so durchdrücken, das ist nicht wirklich optimal.
- Griffwechsel sauber üben. Irgendwie sieht bzw. hört es sich so an, als könntest du die Griffe nicht sauber und ohne Hinschauen wechseln.


Pro:
- Greifhand liegt auf der Bridge, so wie ich es erkennen

Nicht Gitarrentechnisch:
- Hör auf den Mittelfinger mehrmals zu zeigen, das ist weder Rock noch Roll, das ist einfach nur uncool ;)
- Und nicht böse sein, aber:
duden.gif
 
Ja, das war auch nich so gemeint aber hör dir ma mein letztes Update von Seek and destroy an, 1 . Seite letzter Kommentar.!!!!^^
 
Hab mir das Video auch mal angesehen. (das erste)
Ich denke, das allerwichtigste ist wurklich, dass du Stücke langsam und mit Metronom übst. Wenn des Zeug wenigstens im takt wäre...! Sauberkeit etc ist da erstmal hinten anzustellen. Alles auf einmal kann man ja nicht verbessern.
Ansonsten gibt es bei dir eigentlich keine Technik die nicht noch stark ausbaufähig ist, aber das würde ich erstmal hinten anstellen. Timing steht vor absolut ALLEM.

mfg
Shape
 
Hurricane2139 schrieb:
Ja, das war auch nich so gemeint aber hör dir ma mein letztes Update von Seek and destroy an, 1 . Seite letzter Kommentar.!!!!^^
Geht nicht, muss 42 Minuten warten und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Deswegen mag ich rapidshare nicht.
 
meine empfehlung (hab nur das 1. video gesehen):
- langsamer (!!!!!) spielen/üben + metronom
- sauberes greifen üben
- verstärker AUS
- fingerübungen machen (-->sufu), ein 1-finger-solo wie ab min 4:xx will ich nie wieder sehen
- an stellen, an denen eine hand hakt/nicht schnell genug ist (z.b. toten hosen), diese stellen immer wieder üben (und zwar LANGSAM) bis es flüssig klappt
- weniger posen !
- tonleitern lernen

ansonsten ist es schon okay für 3/4 jahr spielpraxis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben