Koffer oder Gigbag?

Gibt es eigentlich auch Koffer mit Gurten dran? Und wenn nein, warum nicht? Einen Koffer auf dem Rücken zu transportieren würd ich jetzt nicht sooo unpraktisch finden.

echt? also ich stell mir das unangenehm vor :)
 
Na aber doch besser, als ihn einen Kilometer tragen zu müssen.
 
kauf dir koffer, viele koffer. gibt nichts schlimmeres als gigbags, am besten noch schön auf den rücken geschnallt und dann ab aufs rad. mir ist mal eine ibanez acoustic im gigbag von der ladekante gefallen... die gitarre habe ich ein paar wochen später bei einem kleinen happening am lagerfeuer das letzte mal gespielt und danach kleingemacht und verbrannt.
 
Ab einem gewissen Wert (finanziell / ideell) würde ich eine Gitarre, bei häufigem Transport, "eincasen" lassen. Koffer sind zwar deutlich stabiler als Gigbags aber gegen ein Flightcase kommen sie nicht an.

Koffer sind der angenehme, und vor allem leichte, Kompromiss. Die Stabilität reicht für die meisten Anwendungen aus. Nachteil: Hässlich bei der Lagerung zu Hause und blöd zu transportieren. Das gilt natürlich auch für das Flightcase.


www.harvest-guitar.com
naja grade ab nem gewissen wert würde ich besonders nach nem koffe gucken. warum werden die teuren gitarren sonst in nem koffer geliefert ;)

und das mit dem optischen aspekt kann ich nicht so teilen. ich hab in meinem zimmer nen koffer von gibson stehn und n gigbag. da brauch ich nicht lange zu überlegen, welches von beiden schöner aussieht.

meine akustikgitarren hab ich auch alle in kofern zu hause. sieht viel schöner aus als diese dummen taschen und ausserdem hab ich die gitarren teilweise aufm kicker rumliegen ^^ da kommts nich so gut mit ner tasche
koffer ist klobiger, sieht aber edler aus
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man über solch ein Thema so ausgiebig diskutieren kann :)

Willst du eine leichte und rückenschonende Transportmöglichkeit, dann Gigbag
Willst du eine möglichst sichere und stabile Transportmöglichkeit, dann Koffer

bist du viel auf Gigs, dann Koffer, einfach weil sicherer

Um das letzte was es mir in diesem Bereich gehen würde ist der Style. Du stehst ja nicht mit dem Koffer/Gigbag auf der Bühne
 
Hm, also ich wähle auch je nach Situation.
Ist alles übersichtlich, ich weiß wo meine Gitarre ist und transportier sie selbst, vertraue ich auf meine Umsichtigkeit und benutze ein (gutes) Gigbag;
wenn ich jedoch glaube, dass alles hektisch wird und man vielleicht etwas rabiat mit dem Gesamten umgeht, muss der Koffer herhalten, besser noch, natürlich das Case.
Trotzdem würde ich sagen: Gutes Gigbag > schlechter Koffer, weil mein Thomannkoffer einfach zu dünnes Holz besitzt, keine Verstärkungen oder eine gute Polsterung, außerdem kannst du mit einem Gigbag die verschiedensten Arten von E-Gitarren transportieren, in einen Koffer passt ja meistens nur ein bestimmtes Modell richtig rein.
Wenn man sich schon unbedingt den Transport erschweren möchte und nicht umsichtig mit seinen Gitarren umzugehen plant, dann doch lieber ein richtiges Case.
 
jo, also danke für eure antworten!
ich denke ich bleib beim gigbag, möchte mir dennoch ein besseres zulegen
welche gigbags könnt ihr mir denn empfehlen? am besten mit so ner richtig schön flauschigen fütterung

Nachdem der Treadsteller zum 28. Mal nach ner Empfehlung für ein GIGBAG gefragt hat, empfehle ich einfach nochmals nen KOFFER :D
Nee, war´n Spaß ;)

Ich persönlich bevorzuge auch Koffer, aus den bereits zahlreich genannten Gründen.

Zum Gigbag:
Meine Freundin hat für Ihren Bass dieses Gigbag (natürlich als Bass-Ausführung) Sie mag die schweren großen Koffer nicht. Bisher (ca. 2 Jahre) ist das Teil sehr gut mitgekommen. Nix is ausgerissen oder so. Hat auch schon mit Drumständern usw. durcheinander im Kofferraum gelegen. Alles bestens.
 
jo, danke für deine empfehlung
ich glaub aber ehrlichgesagt, dass es dieses gigbag nicht als e-gitarren-ausführung gibt
du benutzt den koffer also auch aus stoßschutz-gründen?
 
ich glaub aber ehrlichgesagt, dass es dieses gigbag nicht als e-gitarren-ausführung gibt

Hä? :confused:
Der Link den ich eingefügt hab, führt dich direkt zur E-Gitarren-Ausführung!

du benutzt den koffer also auch aus stoßschutz-gründen?

Jo, mein Zeug liegt immer zusammen mit schweren Drumständern, anderen Koffern usw. im Kofferraum. Da finde ich Gigbags eher unpraktisch. Außerdem möchte ich nicht darauf achten müssen was denn nun drauf liegt, sondern einfach draufschmeißen können.
Wenn ich mir ein-zwei Schrammen im Koffer ankucke bezweifle ich, daß ein Gigbag daß so einfach mitgemacht hätte, aber ich bin auch teilweise unvorsichtig und ballere alles in den Kofferraum wie´s gerade kommt...:redface:
Bei den Gigbags versuche ich immer etwas aufzupassen, daß die möglichst weit oben liegen...
 
naja grade ab nem gewissen wert würde ich besonders nach nem koffe gucken. warum werden die teuren gitarren sonst in nem koffer geliefert ;)

Deswegen ja auch zusätzlich weg vom mitgelieferten Koffer und hin zum Flightcase. Die mitgelieferten Koffer sind oft nicht roadtauglich. Meckern auf hohem Niveau klar.

und das mit dem optischen aspekt kann ich nicht so teilen. ich hab in meinem zimmer nen koffer von gibson stehn und n gigbag. da brauch ich nicht lange zu überlegen, welches von beiden schöner aussieht

Es ist vermutlich aber auch kein Harvest Gigbag;) Check mal den Link...
 
Bei der Temperatur ist das alles in allem eher unerheblich ... Entscheidend ist der Einsatzzweck. Um die Gitte in den Proberaum zu schleppen, brauchste keinen Koffer, da ist 'n Gigbag praktischer und i.d.R. Schutz genug. Kommt die Gitte aber bei der Anfahrt zu 'nem Gig zu dem ganzen anderen Krempel in den Van bzw. in's Auto, dann würde ich dringend zu einem Koffer raten - hier bietet der Gigbag kaum Schutz, wenn mal schärfer gebremst werden muss oder irgend was net optimal gestapelt und/oder befestigt war ...

genauso iss es.. ich nehm meine CSs auch im Gigbag zur Probe, natürlich hat man dann noch n bischen mehr des Auge drauf, dass man ja nich irgendwo aneckt, aber das geht schon. Zu den Gigs selber nur Koffer, definitiv. Nich nur beim Transport im Auto kann was passieren, auch bei z.B. beengten Verhältnissen Backstage, beim Change Over (wenn dir n Drummer mit ner fetten Bassdrum entgegenkommt und sieht dich nich...)


edit.. ach kacke, gepennt.. iss ja schon die 3. Seite..
 
@ no entry
ach, sorry, ahb net gesehen, dass da e-gitarre steht,
wie is die denn gefüttert?
 
wie is die denn gefüttert?

Also der Schaumstoff ist ca. 4-5 cm dick, würde ich mal behaupten. Innen isses nicht so samtig, sondern einfach ein robuster, weicher Stoff.

Außen finde ich gut, daß es so ein Textilgewebe (Goretex-ähnlich) ist, was anscheinend wasserabweisend ist.
 
@ no entry
cool, allerdings würde mir son langhaariges plüschfutter gefallen, hab ich glaub ich sogar mal bei rockbag gesehen, haste ne ahnung obs des gigbag auch mit dem langhaarigen plüschfutter gibt?
@ sgnick
jo, sieht gut aus, allerdings kanns schon bisl was besseres sein^^
 
jo, danke, sieht net schlecht aus, aber doch a bisl klobig,
das was ich such, is einfach ne robuste tasche mit viel polsterung, möglichst mit ner weichen fütterung
 
@ no entry
cool, allerdings würde mir son langhaariges plüschfutter gefallen, hab ich glaub ich sogar mal bei rockbag gesehen, haste ne ahnung obs des gigbag auch mit dem langhaarigen plüschfutter gibt?

Hmm, mit langhaarigem Plüsch hab ich bisher noch nie ein Gigbag gesehen. :confused:
Meistens sind die dann mit so´nem Samt-Zeugs. Hab auch noch ein Gigbag was so ist.
Das müßte der Vorgänger von diesem hier sein. Nur meins hat dieses Rucksack-Dings nicht dran...

Um den Tipp von Flame-Blade nochmal aufzugreifen. Schau dir mal dieses Teil an. Das is so ein Soft-Koffer! Is nicht ganz so riesig. Und da wird extra auf die Sache mit den Temperatur-Schwankungen hingewiesen. (Das war dir doch extrawichtig, wenn ich mich da richtig erinnere... ;) )
 
jo, danke, sieht net schlecht aus, aber doch a bisl klobig,
das was ich such, is einfach ne robuste tasche mit viel polsterung, möglichst mit ner weichen fütterung


solche Softcases verwende ich seit kurzem auch und bin grad dabei alle gigbags und Koffer drauf umzustellen.
die softcases sind extrem leicht,
haben rucksack-gurte (und es ist sogar recht angenehm die auf dem rücken zu tragen)
sind innen schön mit samtigem Plüsch ausgekleidet
schützen gut, da die gitarre von allen seiten mit schaumstoff umgeben ist
sind auch im auto gut stapelbar (oK ne 412er leg ich da jetzt nicht unbedingt drauf ;))
ausserdem rutscht innen nichts, da die paßform (insbesondere für RG´s) sehr gut gewählt ist
vor allem ist der hals ideal gestützt:great:

vom preislichen ist´s eigentlich wurscht, ob gutes gigbag oder so´n softcase
ich hab meine beiden ersten für 2,92 und 7,95 gekauft. echt, kein witz, plus 15 euro (für das erste) und 10 euro (für das zweite) versand aus österreich gezahlt. hab ich bei ebay ersteigert. für knappe 20 euro pro stück bekommste einfach nichts vergleichbares (wag ich jetzt mal zu behaupten).

kannst dir ja mal eins im laden um die ecke ansehen oder auf blöd eins bestellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben