Kombi AI/DAW

  • Ersteller addictedtogroove
  • Erstellt am
A
addictedtogroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.15
Registriert
30.08.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Audio Interfaces und DAWs. Primär geht es mir darum, zu Hause digitale Aufnahmen eigener Songs zu produzieren, die ich gemeinsam mit den Noten als "Vorlage" an meine Band schicken kann. Der Markt ist voll von Optionen, daher hoffe ich auf eure Hilfe bei der Auswahl. Ich stelle mir das Setup etwa so vor:

Vocal Mic -> Audio Interface -> DAW
E-Bass (direkt, ohne Amp) -> Audio Interface -> DAW
MIDI-Keyboard -> Audio Interface -> Virtual Instruments/DAW (für Schlagzeug und Keys Tracks, evtl. auch für Bass)

Demnach brauche ich noch folgende Komponenten:
- DAW software (PC-kompatibel; am liebsten Pro Tools, da das unser Studio auch benutzt, aber das ist sauteuer - was haltet ihr von Pro Tool Express? Gegenvorschläge?)
- Virtual Instruments Plugin (hauptsächlich für Rhodes/Piano/B3-Sounds und Schlagzeug)
- Evtl. Amp Sim Plugin für den Bass
- Audio Interface (via USB, mit Anschlüssen für MIDI und E-Bass, kein Multitrack nötig)
- Evtl. ein neues Controller-Keyboard (hat USB irgendwelche Vorteile gegenüber MIDI?)

Beim Keyboard komme ich zurecht, aber wenn ihr mir Tipps bezüglich DAW, Plugins und Audio Interface geben könntet wäre das grossartig! Oberes Limit für diese Komponenten wäre so bei 800 Euro.

Herzlichen Dank im Voraus,

LG, Mike//addictedtogroove
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Tools Express hat nur 16 Audio und 16 Midi-Spuren. Mir wäre das zu wenig...
Das normale Pro Tools kostet ja mittlerweile um die 650€, was auch unterschämt ist in meinen Augen.

Für den PC ist Reaper mit 60€ die günstigste Variante.
Dann noch ein Steinberg UR22 dran und du hast noch 600€ für Plugins...
 
Für 209 € macht man aus der Pro Tools Express eine Vollversion.
Und die Vollversion kommt mit zig Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE:

Was hast Du denn bisher selbst an Hard- und Software gefunden? Oder hast Du nicht gesucht? Ich meine die Anforderungen sind ziemlich eindeutig, Suchworte vorhanden, da kann ma, durchaus selbst was finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die Antworten!

@stefangeidel Hmm, da ist was dran. Je mehr Geld ich mir hardwareseitig sparen kann, desto mehr bleibt für Plugins. Das behalte ich mal im Hinterkopf, falls es doch keine bezahlbare Lösung mit Pro Tools gibt

@djbobo Das wusste ich nicht, aber das wäre ja eine super Option! So könnte ich erst einmal mit Pro Tools Express anfangen, und falls mir die Beschränkungen zu knapp werden ggf. upgraden.

@Signalschwarz Mir geht es überhaupt nicht darum dass ich nichts finde. Ganz im Gegenteil: die Auswahl ist enorm und ich erhoffe mir, dass ihr beim Einschränken helfen könnt ("für diese Anwendung auf keinen Fall dieses"/"achte aber darauf, dass"/...). Wie gesagt, Pro Tools Express war jetzt mal eine Idee von mir, einfach weil ich Pro Tools schon einige Male in Aktion gesehen/gehört habe. Bei meinen Recherchen bzgl. Audio Interface bin ich dementsprechend bei den Avid-Produkten hängen geblieben (irgendwo stand auch, man solle möglichst eine AI/DAW-Kombi vom gleichen Hersteller nehmen, damit auch zukünftige Software-Versionen auf jeden Fall kompatibel sind). Andererseits gibt es so viele verschiedene Hersteller und Modelle (die ja auch kompatibel sein sollten), dass ich mich nicht nur auf Avid-Produkte beschränken will. Daher hab ich das erst einmal offen gelassen, um möglichst unabhängige Vorschläge zu bekommen.

Also, wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit :) Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

LG, Mike//addictedtogroove
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben