Kombinieren von unterschiedlichen Boxen-Typen "schlecht" ?

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo! :)

Ich hatte vor kurzem eine Unterhaltung mit einem Bekannten was das Kombinieren von unterschiedlichen Boxen (zB eine 210 + 410) angeht.

Ist es korrekt dass man, um bei dem oben genannten Beispiel zu bleiben, keine 210er mit einer 410er (zB beide mit 8 Ohm) kombinieren sollte ?

Sein Argument war dass die Leistung gleichmäßig (wegen der Ohm Zahl) aufgeteilt wird, und dann einmal an 2 Speakern anliegt, und einmal an 4 Stück. Die 410er soll damit dann deutlich leiser sein und somit kaum hörbar.
Es wäre da angeblich besser nur die 410er zu benutzen ohne die 210er anstatt beide zusammen.


Eure Meinung?
 
Eigenschaft
 
Sein Argument war dass die Leistung gleichmäßig (wegen der Ohm Zahl) aufgeteilt wird, und dann einmal an 2 Speakern anliegt, und einmal an 4 Stück.
stimmt noch soweit.

Die 410er soll damit dann deutlich leiser sein und somit kaum hörbar.
Es wäre da angeblich besser nur die 410er zu benutzen ohne die 210er anstatt beide zusammen.

falsch.
die 4x10er ist bei identischen speakern/bauweise ähnlich laut wie die 2x10er.
zwar bekommt jeder speaker nur die hälfte der lesiting von dem was in der 2x10er passiert, dafür hat man doppelte membranfläche und somit wird ja die selbe leistung in klang umgesetzt.
lauter wirds auf jeden fall, weil das (transitor-)top an 4 ohm mehr leistung abgibt als an 8 ohm.
 
Sein Argument war dass die Leistung gleichmäßig (wegen der Ohm Zahl) aufgeteilt wird, und dann einmal an 2 Speakern anliegt, und einmal an 4 Stück. Die 410er soll damit dann deutlich leiser sein und somit kaum hörbar.

Erlaubt ist, was gefällt (solange es Amp und Boxen leistungs- und anpassungsmäßig verkraften). Die Lesitung teilt sich wie schon gesagt auf die beiden Boxen auf, kommt aber einmal durch zwei Lautsprecher, das andere Mal durch 4. Raus muss sie trotzdem :D

Und wenn ich das "Argument" weiter durchdenke, ist also eine 4*10 leiser als eine 2*10 ... und noch weiter gedacht, ist dann also eine 1*10 das Maß aller Dinge, wenn man es schön laut haben will.
 
Ich hatte diese Kombination (210er Combo + 410er Zusatzbox) und kann es empfehlen.

Und: In der Tat; man hört die 410er kaum!
Allerdings: Merkt man mehr als deutlich, wenn sie aus ist, denn dann ist der Druck und die Fülle weg.

Zudem haben die meisten Menschen ihre Ohren am Kopf und nicht an den Beinen.
Daher MUSS jede Box die unten steht (bei gleicher Impedanz und ähnlichem Wirkungsgrad) leiser sein.
Der Vorteil von 410 + 210 liegt aber genau darin, dass die 210er Rücken und Ohren beschallt, während die 410er die Hosenbeine zum Flattern bringt.
Da die einzelnen Speaker in der 210er bei gleicher Boxenimpedanz doppelt soviel Leistung abbekommen wie die 410er Speaker, sollte man auf die Auslenkung der 210er Speaker achten. Die 210er sollte auch richtig dimensioniert sein; also kein 500 Watt Top mit 200 Watt 210er Box.

Es kommt natürlich drauf an, welche Boxen man hat und mit welchem Amp man sie befeuert. Das muss man individuell testen. Aber grundsätzlich schlecht ist die Kombination nicht.

Gruß
Andreas
 
Ich hatte diese Kombination (210er Combo + 410er Zusatzbox) und kann es empfehlen.

Und: In der Tat; man hört die 410er kaum!

nein die ist bei gleicher bestückung sogar lauter....

man ey.....

ich hätt das lesen hier sein lassen sollen...

tschüss frohe weihnachten...
 
nein die ist bei gleicher bestückung sogar lauter....

man ey.....

ich hätt das lesen hier sein lassen sollen...

tschüss frohe weihnachten...

Das wäre Unlogisch ;)...Die bekommen ja beide die gleiche Signalstärke, einmal auf 2 Verteilt und einmal auf 4 verteilt also ist es gleichlaut, außer das Signal wird schwächer, wenn es auf 4 Speaker verteilt wird, was ich mir vorstellen könnte.
 
nene, der ede hat schon recht.
mehr menbranfläche gibt auch mehr lautstärke.
man kanns natürlich ad absurdum treiben, dann stimmt das so nicht mehr.
 
stimmt immer nur die lambda/2 kopplung funktioniert nicht mehr, aber in der tat:

bei unendlich tiefer frequenz ließe sich mit unendlich vielen membranen bei unendlich kleiner eingangsleistung unter vorraussetzung verlustfreier schallwandlung ein unendlich hoher druck aufbauen :D :D

aber stimmt ist schon irgendwie ad absurdum :D

Das wäre Unlogisch ;)...Die bekommen ja beide die gleiche Signalstärke, einmal auf 2 Verteilt und einmal auf 4 verteilt also ist es gleichlaut, außer das Signal wird schwächer, wenn es auf 4 Speaker verteilt wird, was ich mir vorstellen könnte.

ich kann dich beruhigen ;)... was du als unlogisch bezeichnest ist leider realität :D
 
Es stimmt - und es stimmt auch wieder nicht ...

Wenn ich mich nicht irre, liegt der Unterschied im Wirkungsgrad zwischen einer 210er und einer 410er Box (gleicher Hersteller, gleiche Baureihe / Bestückung, gleiche Impedanz) bei ca. 3 dB.

Allerdings gilt das nicht für jede Entfernung und Stellung zur Box.
Durch die größere Membranfläche und das größere Volumen hat die 410er klare Vorteile wenn es darum geht einen "Raum" zu beschallen. Die Box setzt mehr Luft in Bewegung.
Auf normalen Bühne soll allerdings eher ein "Punkt" beschallt werden; nämlich der Ort, an dem der Bassist steht. Die 210er setzt weniger Luft in Bewegung, Dafür muss jeder Speaker doppelt soviel Leistung abgeben - wodurch die Box "in richtigem Abstand" lauter klingt.

Objektiv ist die 410er also "lauter" als die 210er bzw. hat einen höheren Wirkungsgrad.
Steht eine 210er auf einer 410er, dominiert sie jedoch "in den Ohren des Bassisten", der zwei bis vier Meter von seinem Stack entfernt steht.
Für das Publikum in zehn Meter Entfernung sieht die Sache schon wieder anders aus ...

Gruß
Andreas
 
ey sorry aber das ist großteils schlichtweg falsch...

ich versuchs morgen nochmal das aufzubröseln... hab ich jetzt beim besten willen keinen nerv mehr drauf, aber an alle lesenden: so stimmt das erstmal nicht... (großteils...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben