Dann gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Das Klackern kenne ich sehr gut, zum ersten Mal habe ich das vor viieelen Jahren bei Steve Harris gehört, der ja nun wirklich mächtig in die Saiten drischt. Bei ihm gehört das zum Sound, und da ich lange Jahre glühender Maiden-Fan war, hab' ich das damals mit übernommen.
Der Sound entsteht, wenn die Saite auf ein Bundstäbchen schlägt. Klingt unverstärkt schlimmer als über den Amp.
Ich persönlich finde das Klicken (entsprechenden Musikstil vorausgesetzt) nicht schlimm, man sollte allerdings den Frequenzbereich um 2,5 kHz runterziehen, damit es nicht zu aufdringlich wird. Jedenfalls hat das bei meinem Marshall in Verbindung mit meinem Schack immer gute Ergebnisse gebracht. Den Frequenzbereich darüber kannste wenn gewünscht wieder anheben.
Wenn du das Klicken überhaupt nicht magst, bleibt nur, die Ursache zu bekämpfen. Das geht auf zwei Arten:
Erstens:
Zupfe die Saiten so an, dass sie möglichst parallel zum Body schwingen. Dafür ist die von Uwe B. beschriebene Spieltechnik besonders geeignet. Abgesehen davon, dass du so die beste Kontrolle über deinen Ton (nicht Sound!) hast, kommt es auch der Verstärkung durch die PUs entgegen, da diese die Schwingung parallel zum Korpus deutlich besser erfassen als die senkrecht dazu.
Was Pommes über den Daumen als "Stütze" beim H-Saite spielen gesagt hat, kann ich nur unterschreiben. Stütze den Daumen dabei am Korpus ab. Das erfordert natürlich Übung, also gib nicht gleich auf. Die Daumenhaltung bei deinem anderen Bild verursacht bei mir deutliches Unwohlsein, aber letzten Endes musst du natürlich selbst entscheiden, womit du dich am Wohlsten fühlst.
Was die Geschwindigkeit angeht: Es ist wie immer: Wenn das Lehrbuch sagt, mach es so, kommt irgendwer daher und sagt: Ich mache es ganz anders, und ich bin damit nicht schlechter...
Natürlich lässt sich jede Spieltechnik - entsprechendes Übepensum vorausgesetzt - perfektionieren, aber in der Praxis zeigt sich immer wieder, das bestimmte Techniken sich einfach bewährt haben.
Ach ja, fehlt noch die zweite Methode, das Klicken zu unterbinden:
Zweitens:
Ganz einfach: Saitenlage hoch! So hoch, bis die Saite nicht mehr klappert. Ist wahrscheinlich nicht gerade die Königslösung...
Zum Thema Preise für Fünfsaiter: Ohne jetzt arrogant rüberkommen zu wollen: 575,- Euronen finde ich schon für einen Viersaiter mehr als ziemlich günstig... Alle Fünfsaiter (übrigens auch Viersaiter), die mir wirklich gefallen haben, waren DEUTLICH teurer...
Ich will hier jetzt keinen Snobismus propagieren. Jeder soll das Instrument spielen, mit dem er am glücklichsten ist. Aber meistens gibt es einen Grund, warum der eine Bass 500 Euro kostet und der andere 2.500 Euro. Aber das wäre wieder ein eigener Thread, denke ich...
CandleWaltz schrieb:
Ich denk mal mit der Übung kommt dann alles. Der Verkäufer hat nämlich wirklich tolle Dinge auf dem SRX505 hingebracht.
Das beweist mal wieder nur, dass ein guter Spieler auf jedem Instrument, das nicht gerade totaler Schrott ist, noch ganz passabel spielen kann
Über die Qualität deines Schätzchens sagt das IMHO wenig aus. Und da ich den Bass noch nie in der Hand hatte, kann ich natürlich auch nix dazu sagen, da sind andere berufener als ich. Das Wichtigste ist, dass du dich damit wohl fühlst. Wenn er dir das Geld wert ist, ist es mit Sicherheit ein guter Bass. Have fun!
LeGato