Komische Soundkurve?

von livebox, 18.11.07.

  1. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 18.11.07   #1
    Moinmoin,

    hab gestern Abend neben dem Abmischen her ein bisschen den Laptop mitlaufen lassen; bin grade etwas am Auswerten. Dabei lief mir diese Kurve über den Weg. Sieht irgendwie merkwürdig aus, so von links unten nach rechts oben. Aber hört sich "normal" an. Kennt jemand solche Kurven?

    Ist jetzt nichts weltbewegendes und wie gesagt, hört sich normal an, also auch nicht schlimm. Aber nur so interessehalber. Kann man aus dieser Kurve was herauslesen? Sagt sie etwas über mein Abmischen aus?

    MfG, livebox
     
  2. paulsn

    paulsn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    16.08.12
    Beiträge:
    1.342
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    7.204
    Erstellt: 18.11.07   #2
    was für eine kurve meinst du? worum gehts überhaupt? ich versteh dein anliegen grad gar nicht, sorry...
    mir ist der begriff "soundkurve" fremd... meinst du vielleicht die wellenform-darstellung auf deinem computer?
     
  3. livebox

    livebox Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 19.11.07   #3
    Sorry, hab mal wieder den Anhang vergessen...:bang::rolleyes:
    Bezieht sich also auf das, was an diesem Post jetzt dranhängt.

    Ja richtig... wie gesagt, Nebenher-Mitschnitt mit Audacity und eine mir etwas befremdliche Darstellung.

    MfG, livebox
     

    Anhänge:

    • Kurve.jpg
      Dateigröße:
      184,7 KB
      Aufrufe:
      144
  4. livebox

    livebox Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 19.11.07   #4
    Hier sieht man's noch besser, was ich meine:
     

    Anhänge:

  5. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 19.11.07   #5
    das ist, wie schon vermutet wurde, die sog. "Wellenform" deines Audiomaterials.
    Daran kann man eigentlich recht wenig technische Details ablesen, außer vielleicht, wie hoch der Pegel des Signals ist.
    Wenn du mal ganz stark in die Darstellung reinzoomst, kannst du die einzelnen Schwingungen deines Audiosignals begutachten:)
     
  6. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 19.11.07   #6
    Ähm ich glaube, das ist ihm auch bewusst :D

    Es geht wohl eher um die Wellenform ansich, da sie teilweise anfangs recht unsymmetrisch im Bezug zur Y-Achse ist, d.h. die Amplitude fast nur in den negativen Bereich ausschlägt. Woran das jetzt liegt, keine Ahnung. Ne Hörprobe wäre das ganz nett :)
     
  7. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 19.11.07   #7
    Spontan fällt mit da das Stichwort Phase ein................
     
  8. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 19.11.07   #8
    ok, ich hätte mir das bild vielleicht mal genauer anschauen sollen:o draufklicken hilft:rolleyes:

    hm, gleichspannungsoffset... fällt mir jetzt spontan nichts ein, wovon das kommen könnte. Bist du direkt von der Summe des Pults raus? hattest du symmetrische signalführung?
     
  9. livebox

    livebox Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 19.11.07   #9
    [Klugscheiß] Meinst du die X-Achse? :D [/Klugscheiß]
    €: Korrekt wäre ja x2-Achse... Y ist auch wieder Definitionssache. Jedenfalls die nicht mal annähernde Symmetrie zur Zeitachse.

    Richtig, ich weiß schon was die Grafik darstellt, es ging mir nur um die komische Form.

    Stimmt... wäre ne Möglichkeit. Hatte allerdings damit noch nie Probleme, deshalb auch nur am Rande damit beschäftigt. Muss mich vielleicht doch mal reinlesen...:rolleyes::p

    Ja, es ist ein Summen-Abgriff des Signals, allerdings unsymmetrisch über Cinch. Hörprobe im Anhang. (Muss dazusagen, das war nur kurz so beim Soundcheck den Rechner mitlaufen lassen... nicht dass einer denkt das wäre die Live-Mischung :eek: :D)

    Danke schon mal für die geposteten Kommentare!

    MfG, livebox
     

    Anhänge:

    • 3.zip
      Dateigröße:
      328,4 KB
      Aufrufe:
      17
  10. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 19.11.07   #10
    heißt genauer?


    Also das am Anfang ist denk ich ein Masseproblem. Evtl. ist die Masse eines Gerätes durch Einstreuungen oder was auch immer nach unten gewandert und hat sich langsam wieder entladen. So würde ich die krumme Wurscht da interpretieren:D
     
Die Seite wird geladen...

mapping