Komische Soundkurve?

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Moinmoin,

hab gestern Abend neben dem Abmischen her ein bisschen den Laptop mitlaufen lassen; bin grade etwas am Auswerten. Dabei lief mir diese Kurve über den Weg. Sieht irgendwie merkwürdig aus, so von links unten nach rechts oben. Aber hört sich "normal" an. Kennt jemand solche Kurven?

Ist jetzt nichts weltbewegendes und wie gesagt, hört sich normal an, also auch nicht schlimm. Aber nur so interessehalber. Kann man aus dieser Kurve was herauslesen? Sagt sie etwas über mein Abmischen aus?

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
was für eine kurve meinst du? worum gehts überhaupt? ich versteh dein anliegen grad gar nicht, sorry...
mir ist der begriff "soundkurve" fremd... meinst du vielleicht die wellenform-darstellung auf deinem computer?
 
Sorry, hab mal wieder den Anhang vergessen...:bang::rolleyes:
Bezieht sich also auf das, was an diesem Post jetzt dranhängt.

paulsn schrieb:
mir ist der begriff "soundkurve" fremd... meinst du vielleicht die wellenform-darstellung auf deinem computer?
Ja richtig... wie gesagt, Nebenher-Mitschnitt mit Audacity und eine mir etwas befremdliche Darstellung.

MfG, livebox
 

Anhänge

  • Kurve.jpg
    Kurve.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 256
Hier sieht man's noch besser, was ich meine:
 

Anhänge

  • Kurve2.jpg
    Kurve2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 196
das ist, wie schon vermutet wurde, die sog. "Wellenform" deines Audiomaterials.
Daran kann man eigentlich recht wenig technische Details ablesen, außer vielleicht, wie hoch der Pegel des Signals ist.
Wenn du mal ganz stark in die Darstellung reinzoomst, kannst du die einzelnen Schwingungen deines Audiosignals begutachten:)
 
das ist, wie schon vermutet wurde, die sog. "Wellenform" deines Audiomaterials.
Daran kann man eigentlich recht wenig technische Details ablesen, außer vielleicht, wie hoch der Pegel des Signals ist.
Wenn du mal ganz stark in die Darstellung reinzoomst, kannst du die einzelnen Schwingungen deines Audiosignals begutachten:)
Ähm ich glaube, das ist ihm auch bewusst :D

Es geht wohl eher um die Wellenform ansich, da sie teilweise anfangs recht unsymmetrisch im Bezug zur Y-Achse ist, d.h. die Amplitude fast nur in den negativen Bereich ausschlägt. Woran das jetzt liegt, keine Ahnung. Ne Hörprobe wäre das ganz nett :)
 
Spontan fällt mit da das Stichwort Phase ein................
 
Ähm ich glaube, das ist ihm auch bewusst :D

ok, ich hätte mir das bild vielleicht mal genauer anschauen sollen:redface: draufklicken hilft:rolleyes:

hm, gleichspannungsoffset... fällt mir jetzt spontan nichts ein, wovon das kommen könnte. Bist du direkt von der Summe des Pults raus? hattest du symmetrische signalführung?
 
Exciter schrieb:
recht unsymmetrisch im Bezug zur Y-Achse
[Klugscheiß] Meinst du die X-Achse? :D [/Klugscheiß]
€: Korrekt wäre ja x2-Achse... Y ist auch wieder Definitionssache. Jedenfalls die nicht mal annähernde Symmetrie zur Zeitachse.

Ähm ich glaube, das ist ihm auch bewusst
Richtig, ich weiß schon was die Grafik darstellt, es ging mir nur um die komische Form.

topo schrieb:
Spontan fällt mit da das Stichwort Phase ein................
Stimmt... wäre ne Möglichkeit. Hatte allerdings damit noch nie Probleme, deshalb auch nur am Rande damit beschäftigt. Muss mich vielleicht doch mal reinlesen...:rolleyes::p

Ja, es ist ein Summen-Abgriff des Signals, allerdings unsymmetrisch über Cinch. Hörprobe im Anhang. (Muss dazusagen, das war nur kurz so beim Soundcheck den Rechner mitlaufen lassen... nicht dass einer denkt das wäre die Live-Mischung :eek: :D)

Danke schon mal für die geposteten Kommentare!

MfG, livebox
 

Anhänge

  • 3.zip
    328,4 KB · Aufrufe: 136
Spontan fällt mit da das Stichwort Phase ein................

heißt genauer?


Also das am Anfang ist denk ich ein Masseproblem. Evtl. ist die Masse eines Gerätes durch Einstreuungen oder was auch immer nach unten gewandert und hat sich langsam wieder entladen. So würde ich die krumme Wurscht da interpretieren:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben