Komischer Vorfall mit einem Marshall JMP von 1976?!

  • Ersteller MarshallVoodoo
  • Erstellt am
ok stimmt.

ich nehm am besten alles mit..hast du schon recht.

ich ruf den jetz gleich erstma an

trotzdem danke

brauchte wohl nur seelische hilfe:p:D
 
drück dir die daumen das es nichts schlimmes ist...
hast du ihn schon erreicht? schon n termin ausgemacht?
 
Alte Amps mit Silencer zu bertreiben ist auch nur beschränkt sinnvoll. Der PLexi hat keine Schirmgitterwiderstände, daher überlastet man da ganz schnell die Endstufe...und daher ist das Ganze auch absolut nicht zu empfehlen.

MfG Stephan
 
Danke:)
hmmmmm also ich hatte ja genau das gleiche problem. und da wars nur eine alte RFT röhre, die abgerockt war.
jetz hab ich alles neu, neue elkos und es funktioniert super.

ich denke ein kleines bauteil ist beim marshall im arsch, denn er ist ohne irgendwelche geräusche ausgegangen. und da keine der röhren danach aufgeglüht hat, tippe ich eher auf versagen eines alten bauteils!

ein termin hab ich leider noch nich
is aber bei uns in der ecke. ich ruf den gleich an wenn ich von der arbeit bin..

ich halt euch am laufenden
 
OneStone: Hm oke. Hat mir bis jetz keiner gesagt. Eher das gegenteil: Die Weber seien mehr oder weniger für NonMaster, vor allem für die alten lauten Marshalls und Fender gemacht worden:-O

was kann denn im schlimmsten Fall passieren?

Hat der JCM 800 von 85 einen Schirmgitter-Widerstand?

Edit: Ich reiß die amps nicht voll auf!!! allerhöchstens werd ich das volume auf 5-7 machen und den Rest mit einen English Muffn.
Das mit "Volume auf 8" war eh nur ein Versuch um mal zu testen wie es klingt.

Aber warum soll denn die Endsufe überlastet werden?
Es wird ja theoretisch durchd en Weber nichts am Amp verändert bzw. vereinflusst. Es ist ja nur ein Speaker-Motor, der die Spannung in Wärme wandelt. Oder seh ich das falsch?
 
Hi,
Also tech ist da sicher angebracht und wie schon erwähnt mit Box und Kabel die zu dem Zeitpunkt verbaut waren. Ohne dir jetzt Angst zu machen aber ich habe vor Jahren im Jugentlichen leichsinn mal einen AMP durchgeschmohrt weil die Boxen eine komplett falsche Ohnzahl (zu niedrig) hatten (zufiele Paralell geschaltet)
Bei zu hoher Ohmzahl (falsche Boxenkabel) kann das meines wissens weniger passieren aber ich bin kein AMP Fachmann.

Bitte einfach vorsicht waltenlasen bei selbergebauten Boxen und anderen Verstärkerteilen da kann leicht was kaputt gehen oder schlimmeres passieren (wenn man am AMP selber Hand anlegt).

Gruss Mark

P.S. das kommt wider meist ists ja dann nicht gleich ein totalschaden.
 
Joa klar:p aber meine normale Gitarrenbox ist ja eine Marshall 1960....mit 16 Ohm. da kann man nich viel falsch machen:D ein boxenkabel hab ich auch.

Die Iso-Box hat auch nur einen lautsprecher mit 16 Ohm und ist mit dem JCM bis jetz über eine Stunde tadellos gelaufen;)

naja und wie gesagt: ich denke es is ein Bauteil, das beim komplett check übersehen/falsch erneuer/falsch eingebaut wurde.
An den Röhren MEINE ich liegt es nicht. Zumindest optisch für mich nicht ersichtlich.

Kann man Röhren das eigentlich gut ansehen, wenn die einen weg haben bzw. schon defekt sind?
Kommt auf den fall an glaub ich oder?:confused:
 
Ok da hab ich wohl was falsch verstanden :D dacht irgendwie einfach ist bisschen komisch 2 Amps an der gleichen Box innerhalb eines guten Monats flach töhnt für mich bisschen gefählich.

Aber wenn die Box wirklich 16 Ohm hat sollts daran nicht leigen. Wie gesagt meine war damals (von mir) falsch verkabelt und hatte 2 Ohm das sind dan die Ionenkäfer wild geworden.

Gruss Mark
 
Macht doch nix:p Wir sind ja (noch) alles Menschen:D

ja, also, es kann natürlich jetz auch ein wirklich dummer Zufall sein:D

Weil wie erwähnt, hatte der JMP ja alte RFTs drin und die waren eh schon zum sterben verdammt:D und jaa dieses mal beim JCM weiß ich noch nich ob es die Röhren sind. Es sind aber TAD EL34B-STR, sind ja ncih die schlechtesten, zwar aus China, aber nich die schlechtesten. Vllts war ja ein Blindgänger dabei?!

KEEEINE AHNUNG.

Wird zwar wieder viele, viele Euronen kosten, aber das hat man halt bei so alten schätzchen:) Halt wie bei alten Autos:)
Die 30 Minuten die ich aber gestern hatte, waren wundervoll:D soviel kann ich euch sagen.
 
Ja das ist wohl wahr ich hab letzhin mein ganzes Equip verlohren bei einem Wasserschaden. Wurde zwar alles bezahlt aber als ich die Rechnung sah wurd ich trotzdem kurz bleich :eek:.

Ham auh ein gewisses falble für alte Gerätschaften :D besitzt 3 alte Motorräder AMPS leider keine mehr.

Gruss Mark
 
Hat der JCM 800 von 85 einen Schirmgitter-Widerstand?

Die JCM800 haben meines Wissens alle welche drinnen, ja.

Aber warum soll denn die Endsufe überlastet werden?
Es wird ja theoretisch durchd en Weber nichts am Amp verändert bzw. vereinflusst. Es ist ja nur ein Speaker-Motor, der die Spannung in Wärme wandelt. Oder seh ich das falsch?

Gegenfrage: Wenn du mit dem Auto fährst, du ordentlich Gas gibst und du merkst, dass das Auto zu schnell ist und du dann dauerhaft auf die Bremse trittst, sodass du bei 2/3 Gas und 2/3 Bremse etwa 50km/h fährst, wunderst du dich dann, dass dir irgendwann die Bremsen und/oder der Motor abfackeln?

MfG Stephan
 
B.O.C.: Shit. Das ist nich gut!
Was war das denn für ein Wasserschaden?!:-O
Und welche amps hattest du mal?

One Stone: Hm klar klingt plausibel, auf jeden Fall.
Nur hört man immer wieder aus verschiedenen Ecken, dass die Endstufe dadurch nich viel mehr belastet wird.
Wenn man den Amp trotzem nur "auf 5 fährt", dürfte doch trotzdem nicht viel passieren oder?! Dann hat die Endstufe doch viel Raum nach oben.
 
Ach wir hatten den Proberaum im Keller von nem grossen Bordell da ist dan eine Heisswasser Zuleitung von nem pool geplatzt irgendwann in der tiefen Nacht auf alle Fälle nach "Geschäftsschluss" bei denen. Die Leitung führte durch unseren Raum, Waren ein paar 1000 liter Wasser.

Dabei sind folgende AMPS gestorben (nicht alle meine).

Bogner Ueberschall
Mesa Mark 1
EVH 6150 II
Fender Bassman (von meinem Vater hat den leider auch da parkiert)
Fender Hot rod
Mesa Rectifier
Marshall valvestate bi chorus 200 (ist zwahr jetzt nicht so der Knaller war aber mal einer der ersten Amps Transen mit eingebautem Federhall Digitalem Effekt (Chorus) und Röhrenvorstufe ;))

Das ist die liste der Toten bei 30° Raumthemperatur und austretendem Heisswasser ist da nciht mer fiel zu wollen.... der Mark1 und der Fender Bassman versuchen wir noch zu reanimieren. Dan noch ein fast komplettes klein PA diverse alte Bodeneffekte (z.B. Morley Spiegelreflexvolumenpedal aus den 60 ern) und eineige modernen (neuere) instrumente leider auch meine Jackson SL1 aus der Charvel Zeit.

Irgendwie ein grossteil meiner kleinen Schätze die ich seit ich denken kann zuammengesammelt habe, wie auch immer ein Teil lässt sich ersetzen und meine liebsten Gitarren waren zum glück zu Hause im Schlaafzmmer :D.

Mann da beneidete ich unsere Keyborderinn die ist froh wen sie nach 3 Jahren ein neues Instrument bekommt (war ja versichert) ich hab dann meine erst recht ins Herzheschlollsen.

Gruss Mark

P.S. Ein grossteil waren halt Famieleinvermachtnissw haben alle das selbe Rad ab Instrumente werden gekauft wen sie 3 Jahre bleiben dan für immer. Handhaben wir sogr mit unseren Frauen so :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du heilge Sche*ße:-O

Mein Beileid....

Vor allem wegen dem Bassman. Versucht bitte euer bestens:O

Is das denn wenigstens dann nach ein paar Stunden aufgefallen, dass die Leitung geplazt is?

Der Ort des Proberaums is aber sehr geil...:D
 
Achso, zum Thema Frauen:D

Ich bin erst 18 und hab "nur" eine Freundin. Die wohnt nichmal bei mir aber sagt trotzdem, dass ich gestört bin in Sachen Gitarren-Equiptment:D

najaa, lass deine Frau nich los:D Die ist in Ordnung:p
 
Hehe ja die geb ich nicht mehr her :D die 3 Jahre "Garantie sind schon lange vorbei ;).

Der Bandraum war echt geil ausser dem Wasser sind da nachher gleich ausgezogen und bauen jetzt was neues :redface:.
Der Bassman ist in besten Händen der kommt siche wider hin der hat auch am wenigsten abbekommen nur die Luftfeuchtigkeit der stand erhöh auf Paletten noch vom auspacken ganau auf der anderen Seite des Raumes. Das Leck haben wir nach ca einem halben Tag entdeckt. Naja kommt schon gut.

Spinnen muss ja jeder irgendwo und solange das "nur" bei Gitarreneqip ist gehts ja noch :gruebel: zumindest halbwegs :D.

Gruss Mark
 
hm joooa:D scheiße sowas.. echt ärgerlich:-! aber ich sag mal diebstahl fänd ich noch tausendmal schlimmer, auch für mein gewissen.


jop is ja auch ne geldanlage, so ein alter marshall:)
 
Achso ja:
Habe mit dem Techniker gesprochen: Er sagt, ich soll erstmal versuchen eine neue Sicherung reinzuknallen. Vllt. war das zu viel für die Sicherung und is durchgebrannt.

Werd ich gleich tun:p
 
Ja Sicherung ist immer ein guter Anfang :rolleyes: hehe. Hm Diebstahl das ist im alten Raum noch unmöglicher als im neuen :D Fenster 25cm Stahlbetton tür das selbe davor und dahinter eine baschliessbahre Stahltür mit Kaba Star Schlössern und dank dem Bordell noch einen Türsteher vorm Eingang (die hatten den gleichen Haupteingang). Also praktisch ein Hochsicherheitstrakt. :D

Hatten mal paar von oben die vor dem Raum rummlungerten und ne riesenschweinerei veranstalteten, denen hab ich mit ner Marderschutzanlage abgeholfen :D die funktioniert auch bei Ratten :D.

Und leuft der Amp wider?

Gruss Mark
 
hm nich schlecht:D

naja da hab cih echt vor, wenn ich mal nen richtigen Proberaum irgendwann Miete mit meiner Band...

lass ich wirklich ALLES versichern und Tops nehm ich auch immer mit, das versprech ich dir:D


Na, also ich bin noch nich zuhause. Noch auf der Arbeit!!
Werd ich gleich machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben