Komisches Buchsenproblem

  • Ersteller alptraumbass
  • Erstellt am
A
alptraumbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
06.02.06
Beiträge
64
Kekse
58
Ort
Kiel
Hallo Leute,

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich ein Problem mit der Buchse meines LTD F-104. Nachdem ich ganze zwei Wochen nicht zum Spielen gekommen bin, habe ich mir heute ein bisschen Zeit genommen und das gute Stück erstmal schön sauber gemacht und poliert. Als ich ihn danach stimmen wollte, konnte das Stimmgerät kein Signal empfangen. Komisch, dachte ich. Also erst mal Kabel, Batterie von der aktiven Elektronik und Verstärker getestet, aber an denen liegt es nicht. Was allerdings aufgefallen ist, wenn man das Kabel in die Buchse vom Bass steckt, scheint da im vorderen Drittel der Buchse eine Art Widerstand zu sein, sodass das Kabel ziemlich schlecht rein geht. Das ist bei allen meinen Kabeln der Fall. Wenn man das Kabel reinsteckt oder rauszieht, während der Bass am Amp hängt, knackt es laut, wenn man den Widerstand spürt, und die Clip-LED leuchtet auf.
Ich schätze mal, meine Buchse ist kaputt... wahrscheinlich muss nun eine neue her, oder? Hat irgendwer von euch vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt, und wie habt ihr das behoben? Ich würde das gerne beheben können, ohne den Bass irgendwo "professionell" reparieren zu lassen, weil ich grade etwas knapp bei Kasse bin... vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich ein Problem mit der Buchse meines LTD F-104. Nachdem ich ganze zwei Wochen nicht zum Spielen gekommen bin, habe ich mir heute ein bisschen Zeit genommen und das gute Stück erstmal schön sauber gemacht und poliert. Als ich ihn danach stimmen wollte, konnte das Stimmgerät kein Signal empfangen. Komisch, dachte ich. Also erst mal Kabel, Batterie von der aktiven Elektronik und Verstärker getestet, aber an denen liegt es nicht. Was allerdings aufgefallen ist, wenn man das Kabel in die Buchse vom Bass steckt, scheint da im vorderen Drittel der Buchse eine Art Widerstand zu sein, sodass das Kabel ziemlich schlecht rein geht. Das ist bei allen meinen Kabeln der Fall. Wenn man das Kabel reinsteckt oder rauszieht, während der Bass am Amp hängt, knackt es laut, wenn man den Widerstand spürt, und die Clip-LED leuchtet auf.
Ich schätze mal, meine Buchse ist kaputt... wahrscheinlich muss nun eine neue her, oder? Hat irgendwer von euch vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt, und wie habt ihr das behoben? Ich würde das gerne beheben können, ohne den Bass irgendwo "professionell" reparieren zu lassen, weil ich grade etwas knapp bei Kasse bin... vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

In einem meiner Bässe war so eine Art Alufolie im Elektronikfach, die löste sich stückchenweise und sorgte auch für allerlei Unannehmlichkeiten...ähnlich deiner Symptome.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich :D
 
Alufolie... auf dem Deckel von meinem Elektronikfach klebt sowas auch. Was hast du mir der Alufolie angestellt? Einfach entfernt, wie einen entzündeten Blinddarm? Das wäre bestimmt das einzige, was ich jetzt so ohne Lötkolben ausrichten könnte^^.
 
Also... wenn der Stecker, sobald er drin ist, wirklich drin ist und es keine kontaktprobleme gibt, ist das ganz normal. Du hast eben eine sehr fest packende Buchse - ist für Livesachen praktisch ;).
Das Knacksen beim Rein- und Rausstecken ist normal. Sollte man übrigens lassen, ist nicht gut für den Lautsprecher. Vorm Ausstecken sollte man immer entweder beim Amp die Mutetaste drücken, oder das Kabel beim Amp rausziehn (muss nich ganz sein, nur das Stück, bis der Widerstand überwunden ist). Das ist nunmal das Problem an Klinkenbuchsen generell - leider haben sie sich bereits so etabliert, dass es sehr schwer fallen würde, sie bei modernen Instrumenten gegen eine Verbindungsart ohne das Problem zu tauschen (z.B. XLR). Und anders als bei Boxen oder Amps, wo man problemlos noch einen Speakon-Anschluss neben den alten Klinkenanschluss für den Speaker setzen konnte, würde das beim Instrument arg hässlich aussehn, sodass eine "Umgewöhnungszeit" flachfällt.
Wenn dir die Buchse trotzdem zu straff ist, kannst du mal beim Elektriker oder Bassbauer oder Musikladen etc. nach einer schwächeren fragen.
Kommt denn noch Signal durch, wenn der Stecker ganz drin ist?

MfG Fabian
 
Kommt denn noch Signal durch, wenn der Stecker ganz drin ist?

MfG Fabian

Nee, das tut es nämlich nicht. Und die Buchse war die letzten 4 Jahre, die ich mit dem Bass bereits verbracht habe, nie so "fest packend" wie jetzt grade. Kann natürlich auch sein, dass sie sich vielleicht ein bisschen verzogen hat... Naja, und das Ding mit dem Knacken, wenn man das Kabel rauszieht, ohne den Amp vorher rauszuziehen oder zu muten, kenn ich (und ich versuche es natürlich zu vermeiden ;) ), aber das Knacken war sonst immer wesentlich leiser.
 
Alufolie... auf dem Deckel von meinem Elektronikfach klebt sowas auch. Was hast du mir der Alufolie angestellt? Einfach entfernt, wie einen entzündeten Blinddarm? Das wäre bestimmt das einzige, was ich jetzt so ohne Lötkolben ausrichten könnte^^.

Ich hab sie entfernt ja...aber eigentlich ist eine Abschirmung ja nix schlechtes, solange sie hält :D
Wenn das bei dir der Fall ist und kein Stück fehlt kannst du die Folie ausschliessen.

Ist die Klinkenbuchse optisch in Ordnung?
Hat sie vielleicht sonst irgendwo ungewollten Kontakt mit einer leitenden Oberfläche?
 
Dass es im Amp knallt und die Clip LED angeht wenn Du den Stecker reinsteckst ist völlig normal.
Deshalb soll man bei aktiven Bässen auch nicht einfach einen Schalter zum trennen der Batterie einbauen. Beim Einstecken des Steckers geschieht ähnliches. Normal macht man den Verstärker erst an (oder dreht Gain auf), wenn der aktive Bass reingesteckt ist.

Kann natürlich sein, dass sich in der Buchse was verbogen hat???
Vermutlich ist die Buchse geschlossen, so dass Du nur von außen reinsehen kannst? Ansonsten E-Fach aufmachen und nachschauen, ob irgendwas zu sehen ist. Wurde denn bei der Putzaktion etwas besonderes gemacht? Du bist doch nicht in die Buchse gegangen?

Ist sicher, dass die Batterie voll ist? Der Knall würde allerdings auf voll hindeuten.
Kann natürlich sein, dass sich die mittlere Zunge verbogen hat und jetzt ständig gegen Masse liegt?

Hm ...
Da fühlt man sich wie ein muslemischer Frauenarzt dem eine vollverschleierte Patientin gegenüber sitzt und der ein "Frauenleiden" nur durch Fragen statt anschauen herausbekommen soll ... ;)

Gruß
Andreas
 
Kann natürlich sein, dass sich die mittlere Zunge verbogen hat und jetzt ständig gegen Masse liegt?

Das halte ich für eher unwahrscheinlich, da eigentlich nicht sehr viel leitendes Material drum herum ist. Bzw müsste es schon eine echt grobe Behandlung gegeben haben damit sich die Zunge so verbiegt. Das passiert aber definitiv nicht beim putzen und selbst wenn der Bass auf die Buchse bei gestecktem Kabel fällt halte ich es für wahrscheinlicher das direkt die Buchse ganz rausbricht.

Allerdings könnte natürlich auch eine Lötstelle aufgegangen sein. Das erklärt nur leider das schwerere Stecken nicht. :/

Hmm und selbst wenn die Batterie voll ist, könnte sie aus Versehen noch immer falsch gepolt eingesetz sein... ;-) (Aber auch hier wieder keine Erklärung für das Stecken)

Ansonsten muss ich Andreas aber voll zustimmen. Einfach mal ins E-Fach schauen und gucken ob irgendwas nicht normal aussieht. (Achte dabei z.b. auf lose Kabel, Verbindungen der Buchse mit anderen Metallteilen). Falls du nicht direkt was findest könntest du natürlich auch ein Foto machen und wir können das ganze mal betrachten. Ein netter Musikhändler in deiner Nähe könnte natürlich auch helfen.. ;)

Gruß, Gunnar
 
Hallo Gunnar,

ich weiß nicht, ob der LTD F-104 eine offene Stereo-Buchse hat, oder eine Zargenbuchse.
Falls Zargenbuchse, wären Kontakte möglich. Bei offener Buchse hast Du natürlich Recht.

Gruß
Andreas
 
Hm ...
Da fühlt man sich wie ein muslemischer Frauenarzt dem eine vollverschleierte Patientin gegenüber sitzt und der ein "Frauenleiden" nur durch Fragen statt anschauen herausbekommen soll ... ;)

Ich kann ein paar Fotos von der Elektronik machen, wenn du willst... Auch wenn das mit Sicherheit auch nicht im Sinne der vollverschleierten Patientin (oder dem ihres Mannes-.-) wäre ;)
Natürlich hab ich auch schon alles Mögliche an meinem Bass aufgeschraubt, allerdings ist mir nichts aufgefallen, was irgendwie anders gewesen wäre...
 
Wenn du dir sicher bist, dass da drinnen alles äußerlich betrachtet alles in Ordnung ist, dann bringen und die Fotos natürlich aucht nicht sehr viel. Wir könnten die Frage der Zargenbuchse zwar klären, aber damit das Problem noch nicht direkt beheben.

Da ich die Zargenbuchsen aber völlig vergessen hatte, bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass der von Cadfael vorgeschlagene Grund recht plausibel klingt.

Gruß, Gunnar
 
Wenn du dir sicher bist, dass da drinnen alles äußerlich betrachtet alles in Ordnung ist ...

... kann jemand der sowas öfter sieht trotzdem zu einem anderen Urteil kommen ... ;) :D

Gegenfragen wie: "Kann es sein, dass Kabel X oder Platine Y gegen den Abschirmlack kommen?", können da zum Ziel führen. Bei passiven Schaltungen fällt sowas natürlich eher auf. Wenn das Problem allerdings an einer Zargenbuchse liegt, kommt man online vermutlich nicht weiter ...

Man sollte ein Kabel reinstecken und dann messen, ob die HOT-Fahne und das andere Kabelende Null Ohm Widerstand haben. Ist der Widerstand unendlich, stimmt was mit der HOT-Fahne in der Buchse nicht. Bei eingestecktem Kabel müsste auch zwischen Ring-Fahne und Masse Null Ohm sein (da über Stecker kurzgeschlossen).

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben