Komisches Geräusch in Reaper

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
Moin

Schon wieder eine Frage, dieses Mal für einen Bekannten, der im Ausland sitzt.
Der Bekannte hat sich auf meine Empfehlung Reaper installiert und einige wenige VST-Instrumente als Test.
Unter anderem die DSK B3x Orgel.

Lädt er dieses VST und will es über die virtuelle Keyboard spielen, ertönt dieses Geräusch:
https://soundcloud.com/klampfman/alien
(Vorsicht klingt sehr ungesund nach Rückkopplung !)

Dieses Geräusch tritt nur dann auf, wenn er über das Virtuelle Keyboard spielt.
Spielt der Bekannte eine Weile auf dem virtuellen Keyboard, wird es wohl langsam aber stetig besser.
Das gleiche Problem tritt auch bei anderen VST auf (Drumkit 1).

Spielt er die Orgel über die Orgel eigene Tastatur, ist das Geräusch nicht zu hören.

Soweit mir das möglich war, habe ich versucht Fehlerquellen auszuschließen (Treiber, Settings).
Ich kenne diese Problem in der Form aber überhaupt nicht...

Hat jemand eine Idee wodurch das Geräusch verursacht wird ?
Es scheint ja ein Problem des virtuellen Keyboards zu sein, denn ohne dem funzt es ja...

Danke
 
Eigenschaft
 
Ertönt das Geräusch nur, wenn er was drückt, oder auch, wenn er nichts spielt?
Klingt für mich, als würde ein Plugin etwas an das Keyboard via Midi senden, und das gibt es sofort wirder zurück...
 
Der Bekannte sagt, der "Alien schreit" in dem Moment, in welchem er auch nur sehr kurz eine Taste des virtuellen Keyboards drückt.
Allerdings nicht immer...
 
Mal angenommen es handelt sich tatsächlich um eine Art "Feedback" (wonach es sich für mich auch anhört), an welchen Stellen in Reaper müsste der Bekannte denn rumschrauben, um das Geräusch abzustellen ?

Danke
 
Ich würde meinen im Plugin oder im Kanal I/O Settings. :nix:
Wird Windows oder Mac verwendet? Beim Mac könnte man noch im MIDI/Audio Setup im System nachschauen, ob das Masterkeyboard korrekt angesteuert wird.
 
Ob Windows oder Mac verwendet wird ?

Es wurde Win 7 64 verwendet (Laptop).
Nachdem das Ganze auf XP (PC) probiert wurde, funzt es ohne Probleme - weiß der Geier warum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben