Komisches Problem mit Nord Electro

von Joe P., 29.12.05.

  1. Joe P.

    Joe P. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.05
    Zuletzt hier:
    3.01.16
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    135
    Erstellt: 29.12.05   #1
    Tach zusammen!

    Hatte diese Woche das Problem, dass mein Electro von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet ist.
    Das Display hat beim hochfahren zuerst ganz normal ''EL'' angezeigt und dann nicht die Version des OS, sondern erst ''E.7'' und nach einigen sekunden ''--''.

    Hab das Ding aufgeschraubt und die Steckverbindungen gecheckt, hat aber nichts gebracht.
    Dann hab ich es an den Rechner angschlossen und einfach mal so das letzte Betriebssystem neu installiert und jetzt scheint wieder alles heile zu sein. Merkwürdigerweise sind auch alle Programme noch da.

    Hat jemand von Euch dieses Problem vielleicht auch schonmal gehabt? Wie kann es passieren, dass sich das Betriebssystem von selbst einfach löscht?
     
  2. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 29.12.05   #2
    Hi,
    da kann ich dir leider nicht helfen. Evt. Interne Speicherbatterien wo das mit dran hängt??

    Aber du könntest deinen Titel bitte etwas geschickter wählen :-)

    Dankeschön

    mfG
    Thorsten
     
  3. Joe P.

    Joe P. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.05
    Zuletzt hier:
    3.01.16
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    135
    Erstellt: 29.12.05   #3
    jo, hast recht. wie geht das denn?
     
  4. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 29.12.05   #4
    Normalerweise ging das mal mit draufklicken, aber das hat sich wohl erledigt, kannst du deinen ersten Beitrag noch editieren? Da müsste das gehen.

    Ansonsten sagst du mir was und ich mach das eben.

    Ist auch nicht böse gemeint :-) Aber ich muss mal ein wenig auf die Regeln achten;) Verteile aber keine Punkte, obwohl hehehe!!

    Gruß
     
  5. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 29.12.05   #5
    also "E" klingt mir stark nach "Error"
    wird also vermutlich ne fehlermeldung sein, und zwar mit fehlernummer 7
    jetzt ist nur die frage: was ist fehler 7? im handbuch habe ich nichts dazu gefunden und auch auf der homepage nicht...

    ich würd sagen du kannst entweder erstmal clavia anmailen und fragen was das bedetutet oder du versuchst es gleich eigenmächtig mit einem redump des OS, wenn du so weit kommst...
    probier zumindest mal aus, ob du in den OS-Loader-Modus kommst (da musste ja irgendwie zwei programm-tasten beim einschalten drücken)

    wenn das funktioniert ist der fehler zumindest mal eingekreist.
    wenns nicht funktioniert prophezeie ich eine reperatur...
     
  6. Joe P.

    Joe P. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.05
    Zuletzt hier:
    3.01.16
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    135
    Erstellt: 29.12.05   #6
    @toeti: Nenn den Fred einfach ''Nord Electro fährt nicht hoch'' oder so ähnlich

    @Distance: Ich hab schon versucht, das Betriebssystem neu zu laden. Das hat auch funktioniert und es geht wieder alles. Ich frag mich nur, wie es sein kann, dass das Betriebssystem plötzlich verschwindet. Zum Glück ist das nicht kurz vorm Auftritt passiert.

    Gibt es überhaupt Speicherbatterien im Electro? Ich dachte, es sei alles in Flash gespeichert?
     
  7. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 29.12.05   #7
    ne gibt keine speicherbatterien, is tatsächlich nen flash-rom...

    ich vermute mal einfach dass der fehler durch nen OS-bug ausgelöst wurde...
    oder ist das electro vielleicht irgendwann mal beim booten oder speichern oder ähnliches abgestützt? (spannungstief oder so?) dann könnte es auch daran liegen, also im prinzip dass irgendwas falsches (nicht) geschrieben wurde...
     
  8. Joe P.

    Joe P. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.05
    Zuletzt hier:
    3.01.16
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    135
    Erstellt: 29.12.05   #8
    Nö, war bis dahin alles in Ordnung. Hab ihn zu Hause eingepackt und bin zur Probe gefahren. Im Proberaum war dann Sense.
     
  9. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 30.12.05   #9
    komisch... dann weiß ichs auch net ^^
    wie gesagt, könnte höchstens noch nen (höchst seltener) OS-bug gewesen sein...
     
Die Seite wird geladen...

mapping